• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Mac Book Pro 2016 für Resolve GPU vs CPU

Jeff Costello

Erdapfel
Registriert
25.01.17
Beiträge
5
Hallo,

ich werde mir ein Macbook Pro 15" kaufen und frage mich welche GPU / CPU Kombination für meine Anwendung sinnvoll ist.
Preislich könnte ich mir entweder den 2,6 GHz Quad‑Core Intel Core i7 oder den 2,7 GHz Quad‑Core Intel Core i7 Prozessor leisten und frage mich nun ob es sich lohnt mehr Geld für eine Radeon Pro 460 4 GB GPU anstatt einer Radeon Pro 450 2 GB GPU auszugeben. Resolve braucht viel GPU aber ich frage mich ob der Prozessor nicht zum Flaschenhals wird.
Ich arbeite in erster Linie mit ProRes 4444XQ Files in 2 - 4K. Stark komprimiert Formate wie H264 nutze ich kaum. Wichtig ist mir die Echtzeitwiedergabe im Schnitt und der Farbbearbeitung, das Exportieren von Dateien darf ruhig etwas länger dauern.
Was meint ihr?

Für mich kommt trotz der deutlich schnelleren Varianten stationärer Rechner nur ein Laptop in Frage weil ich sehr viel unterwegs bin.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Mitglied 87291

Gast
Wenn der Prozessor zum Flaschenhals werden sollte, sind 2,6 zu 2,7 GHz so oder so beschränkent, diese 100 MHz werden da keinen großen Unterschied mehr machen.

Da ist der Unterschied zwischen beiden Grafikkarten deutlich höher, vor allem auch mit Hinsicht auf den Video Speicher. Dann noch 4k und ich würde sagen die Frage ist beantwortet. Auf jedenfall eher die schnellere Grafikkarte als die schnellere CPU, wenn du nur eins wählen kannst.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.158
Bei denen Formaten IST die GPU bereits ein Flaschenhals..... DaVinci läuft deutlich besser mit NVIDIA GPU's...
 

Jeff Costello

Erdapfel
Registriert
25.01.17
Beiträge
5
Danke für eure Antworten! Wenn ich richtig sehe hast du dich für das selbe Macbook Pro mit dem besseren CPU und der besseren Grafikkarte entschieden. Arbeitest du damit in Resolve? Welche Erfahrungen hast du gemacht. Welche Prozesse sind GPU und welche CPU lastig. Und ganz konkret: Ruckelfreies Replay von 4K Pro Res 4444 mit einer LUT und einer primären Farbkorrektur ohne vorher zu rendern?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.033
Ich vermisse in Deiner Herangehensweise die Berücksichtigung von extrem schnellem Festspeicher in hinreichend großer Menge - unter einer sehr schnellen USB3.0-Festplatte, eher einer SSD (am besten intern) und/oder Mehrfach-RAID würde ich gar nicht anfangen. Falls Du da noch nichts hast, solltest Du auf jeden Fall die interne SSD möglichst wenigstens auf 512GB, besser 1TB aufrüsten, was auch gut Geld kostet - oder konzeptuell eine große, schnelle externe Lösung wählen. Vielleicht hast Du die ja schon (dann verstehe ich den Mobilitätspunkt nicht), dann entschuldige meinen Einwand.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.158
Ich hab mal den Test gemacht mit 4K RED ich bekomme konstant knappe 6GB/s über meine Render Platte (PCIe Box an TB3) die gleiche verwende ich auch im MacPro passt in jedes LowProfile case.

ec76e667fb42242558e4aa41412945af.jpeg


Aber bevor man sich darüber Gedanken macht sollte man eben bedenken das die GPU im Macbook nicht immer mitkommt... Für kleinere Aufgaben kein Problem aber was aufwendiges würde ich damit nicht dauerhaft machen wollen... das würde mir zu lange dauern


CPU Leistung ist kein Thema... wie gesagt GPU RAM und schnelle RenderPlatte (wenn möglich NICHT gleichzeitig Systemplatte
 

Jeff Costello

Erdapfel
Registriert
25.01.17
Beiträge
5
@Wuchtbrumme
Du hast völlig recht, eine 512GB interne SSD wäre meine Wahl für diesen Rechner. Zusätzlich besitze ich bereits eine Thunderbolt 2 Platte...

@Hendrik Ruoff
Danke für deinen Test! Das heißt auch du würdest sagen eher auf mehr GPU als CPU setzen da selbst die 4GB GPU oft die Grenze setzt? Meinst du mit aufwändig Noise Reduction, animierte Masken oder schon sekundäre Farbkorrekturen?
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Vorweg: Ich habe von Videobearbeitung keine Ahnung.
Alle MacBook GPU sind eher obere Mittelklasse, aber von Highend leider weit entfernt.
Die 460 benutzt alle 1024 shader des chips, die 455 768 shader und die 450 nur 640. Alle "basieren" auf der Radeon RX 460, liegen leistungsmässig aber darunter.
Falls dein Budget es zulässt beschäftige dich mal mit dem Thema eGPU. Dann hast du volle Desktop GPU Power am MacBook. Ist auch ein Thema was für mich demnächst mal ansteht denke ich. Leider nicht günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jeff Costello

Erdapfel
Registriert
25.01.17
Beiträge
5
Darüber bin ich in letzter Zeit auch öfter gestolpert. Die neue Akitio Node sieht z.B. sehr interessant aus was auch ein Grund ist warum ich mich für das neue Macbook mit Thunderbolt 3 entschieden habe. Das könnte zu einer interessanten Lösung werden um das Macbook an einem festen Arbeitsplatz leistungsfähiger zu machen. Allerdings wäre auch dann interessant ob eine schnelle eGPU für meinen 2,7 Prozessor nicht überdimensioniert wäre. Das versuche ich in Bezug auf Resolve schon seit ein paar Tagen zu recherchieren finde allerdings keine umfangreichen Tests. Welcher Prozess innerhalb des Programms benötigt wieviel CPU und wieviel GPU? So wäre es für mich zB auch möglich herauszufinden was für eine eGPU an diesem speziellen Macbook sinnvoll ist... Allerdings warte ich damit noch etwas, schließlich könnte es auch sein das mir das Macbook Pro mit dem was es hat erstmal reicht.
 

macadamia

Elstar
Registriert
27.07.08
Beiträge
73
Wenn ich richtig informiert bin, ist es bisher nicht möglich, eine eGPU unter macOS zu betreiben, leider.
 

macadamia

Elstar
Registriert
27.07.08
Beiträge
73
Sehr interessant. Aber schade, dass es wohl nur über einen externen Bildschirm funktioniert.
So ist es keine Option für mich – ich möchte eine eGPU nämlich am liebsten unters Sofa stellen.

Bizon Box 3:
  • Integrated Intel HD, Intel Iris, Intel Iris Pro
    macOS/OS X:External monitor only.
    Windows:Internal and external monitors both supported.
  • Integrated + discrete (AMD, NVIDIA)
    macOS/OS X:External monitor only.
    Windows:External monitor only.
Akitio Node:
  • External Display (at this point GPU acceleration only works via an external display, so you will need a separate display to make this work)
Aber ich bin auf deine Erfahrungen gespannt, Hendrik.