• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MacBook Pro] Mac Book Pro 2016 erneut Tastatur defekt

sanktmichael66

Erdapfel
Registriert
30.11.08
Beiträge
4
Hallo zusammen,

im Mai 2016 haben wir unserer Tochter zum Studienbeginn in den USA was gegönnt und ihr ein Mac Book Pro 13“ geschenkt. Das Gerät wurde seinerzeit bei MM gekauft.

Im September 2017 funktionierte dann die Tastatur und das Traceback nicht mehr und es kam immer die Mitteilung das keine BluetoothTastatur gefunden wurde.

Um das Gerät weiter nutzen zu können hat sie sich kurzer Hand in Amerika eine Tastatur gekauft. Auf Grund der kurzen Weihnachtssemesterferien, haben wir das Mac Book dann nicht zu MM gebracht, stattdessen zu einem Reperatursevice (Apple Provider) in der näheren Umgebung. Alles hat gepasst und das Mac Book wurde sogar auf Applekulanz repariert. Laut Reparaturservice wurde die komplette Tastatur/Traceback ausgetauscht. So konnte unsere Tochter wieder freudig in die USA reisen.

Leider hielt die Freude nur bis vor Kurzem im Oktober 2018, seitdem tritt der Defekt nämlich wieder auf.

Wir fragen uns, was wir jetzt machen sollen, da uns der Reperaturservice schon signalisiert hat, das Garantie und Gewährleistung bereits abgelaufen ist und eine Reparatur sicherlich 500-600€ kosten wird.

Nur wer garatiert uns, dass der Fehler nicht nach kurzer Zeit wieder auftritt.



Außerdem wünscht sich unser Sohn auch ein Mac Book Pro und da haben wir jetzt so unsere Bedenken.



Grüsse Sanktmichael66
 

Mitglied 224387

Gast
Super einfache Lösung:

Ihr müsst euch bis Mai 2020 keine Sorgen um etwaige Reparaturkosten machen, die sind nämlich 4 Jahre ab Kaufdatum gratis :)

https://www.apple.com/de/support/keyboard-service-program-for-macbook-and-macbook-pro/

D.h. sollte irgendetwas(!) mit der Tastatur an dem Macbook in dieser Zeitspanne sein, einfach einen Termin im Apple Store machen oder zu Apple schicken. Ihr bekommt dann ein neues Top Case inkl. neuer Batterie und neuer „verbesserter“ 2017er Tastatur.

Kurz vor dem Ablauf der 4 Jahre würde ich das Macbook verkaufen, weil auch mit der neuen Tastatur kann das Problem jederzeit neu auftreten. Dem Sohn würde ich eher kein Macbook kaufen, weil sogar die 2018er Tastatur mit eingebauter Schutzmembran fehleränfällig sein soll. Am besten ein gebrauchtes 2015er mit Rechnung, um evtl. gegen Staingate abgesichert zu sein.

Ganz generell sollte man von den aktuellen Macbooks wegen der Tastatur Abstand nehmen, zu hohes Risiko, weil nicht über das verlinkte Serviceprogramm abgesichert.
 

Apfel123

Apfel der Erkenntnis
Registriert
24.01.09
Beiträge
732
Super einfache Lösung:

Ihr müsst euch bis Mai 2020 keine Sorgen um etwaige Reparaturkosten machen, die sind nämlich 4 Jahre ab Kaufdatum gratis :)

https://www.apple.com/de/support/keyboard-service-program-for-macbook-and-macbook-pro/

D.h. sollte irgendetwas(!) mit der Tastatur an dem Macbook in dieser Zeitspanne sein, einfach einen Termin im Apple Store machen oder zu Apple schicken. Ihr bekommt dann ein neues Top Case inkl. neuer Batterie und neuer „verbesserter“ 2017er Tastatur.

Kurz vor dem Ablauf der 4 Jahre würde ich das Macbook verkaufen, weil auch mit der neuen Tastatur kann das Problem jederzeit neu auftreten. Dem Sohn würde ich eher kein Macbook kaufen, weil sogar die 2018er Tastatur mit eingebauter Schutzmembran fehleränfällig sein soll. Am besten ein gebrauchtes 2015er mit Rechnung, um evtl. gegen Staingate abgesichert zu sein.

Ganz generell sollte man von den aktuellen Macbooks wegen der Tastatur Abstand nehmen, zu hohes Risiko, weil nicht über das verlinkte Serviceprogramm abgesichert.

Da ich alle Maschinen von 2016-2018 durchhabe, möchte ich das etwas relativieren.

2016 und 2017' er sind durch das Serviceprogramm abgesichert. Auch ich musste mehrfach tauschen.
Mein 2018' er läuft bisher seit einigen Monaten völlig fehlerfrei! Sollten hier wieder Probleme auftauchen bin ich sicher, dass Apple das Reparaturprogramm auf die 2018'er ausdehnen wird.

Trotzdem, wenn der Mac (MacOS) nicht sein muss, würde ich eher zu einem Thinkpad X oder Surfacebook 2 raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Ich hab auch das 2016er. Bei mir ist noch alles okay, ich habe aber auch kein gutes Gefühl mehr bei den ganzen negativen Berichten zu der Tastatur. Um die Gefahr durch Krümel oder Dreck zu minimieren hab ich eine hauchdünne Tastaturfolie auf dem Macbook, die stört auch nicht beim schreiben und man fühlt sich etwas sicherer, falls doch mal was krümelt. [emoji848]

Wenn es robust sein soll und kein Mac sein muss, würde ich ebenfalls die Thinkpads empfehlen. [emoji106]
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

sanktmichael66

Erdapfel
Registriert
30.11.08
Beiträge
4
Erst Mal danke für die Antworten!

Im Link wird aber nur über defekte und hakende Tasten geschrieben und nicht das gleich die ganze Tastatur/Traceback ausfällt.
Werde aber nächste Woche (meine Tochter kommt am WE) mit dem Mac Book und dem Link zum Reparaturprovider gehen und hoffen dass das Gerät nochmal auf Kulanz repariert wird.

Meine Tochter hat schon verärgert berichtet das sie ihr Mac Book hegt und pflegt und immer mit Case verwendet, Ihre Studienkollegen dagegen ihr Mac Book überall mehr oder weniger rumschmeißen, aber bei denen alles ohne Probleme läuft.

Eure Antwort zum Mac Book für unseren Sohn kommt leider zu spät.
Hatten erst vor bei einem Reparaturservice ein gebrauchtes Mac Book Pro (2014) mit ein Jahr Garantie für 899,- zu kaufen, doch heute hatten sie bei Saturn (bzw. bei MM gekauft) ein Mac Book Pro für 1299,- im Angebot, so das wir zugeschlagen haben.

Ich hoffe mit dem Gerät haben wir bzw. unser Sohn mehr Glück

Grüße
 

Mitglied 224387

Gast
Ich würde zu Apple direkt gehen, weil mmn die mehr Entscheidungsspielraum haben bei solchen Sachen. Evtl. nachdem ihr bei eurem Service Partner wart. Melde dich mal wie es gelaufen ist.