• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac Book Pro (2010) 17 Zoll - Ram

Ren_Veya

Fuji
Registriert
04.01.17
Beiträge
37
Hallo Zusammen,

ich möchte ein Mac Book Pro 17 Zoll (Mitte 2010) mit 8 GB RAM statt 4 ausstatten. Wenn ich in der Systemkonfiguration schaue, ist dort 1067 MHz DDR3 SDRAM verbaut. Ich habe gerade im Online - Shop geschaut und mir wurde ein 1333 MHz DDR3 vorgeschlagen, der laut Beschreibung abwärtskompatibel zu 1066 MHz ist.
Könnte ich diesen also auch ins betreffende MacBook verbauen?

Viele Grüße
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Ren_Veya,
wie ist denn Dein aktueller Speicher verbaut? 1x4 GB oder 2x2 GB? In jedem Fall zwei baugleiche Module verbauen. Bedeutet:
Fall 1: passendes identisches Modul kaufen.
Fall 2: Dual-Kit erwerben.
 

Ren_Veya

Fuji
Registriert
04.01.17
Beiträge
37
Er ist 2x2 verbaut. Okay, dann kaufe ich eher den 1067er, der ist nämlich "von Haus aus" verbaut.
Ich hatte mich nur gefragt, ob der 1333 aufgrund der Abwärtskompatibilität bis 1066 auch gehen würde.
Tastet das MacBook dann runter?
Aber du würdest davon eher abraten wenn ich das richtig verstehe? Ober bezieht sich das baugleich nur auf die beiden neuen Riegel?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Geh auf crucial.com, such dein Gerät aus deren Datenbank und nimm, was sie vorschlagen.

Sogar direkt bestellen kann man.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
E ist zumindest theoretisch richtig, dass der höher getaktete RAM abwärtskompatibel zu einem niedriger getaktetem Speichercontroller ist. Allerdings gibt es speziell beim Mac immer wieder Probleme mit einem instabil oder gar nicht erst laufendem System, wenn er mit dem höher getaktetem RAM auf die maximale Speicherkapazität ausgebaut ist. Fazit also: Es ist auf jeden Fall besser den richtigen RAM laut Spezifikation zu verwenden.

MACaerer
 

Ren_Veya

Fuji
Registriert
04.01.17
Beiträge
37
Okay, danke für eure Tipps. Ich habe jetzt den mit der originalen Taktung genommen.