• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac book pro 17 zoll mit dolby suround

mark-labs

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
885
Hallo!
Kann man beim Mac Book Pro 17 Zoll via Toslink Kabel Stecker dieses Dolby Suround Gerät anschließen?

http://geizhals.at/a105286.html

Hat man danach aber ein Dolby DIgital Sound bei Lieder,Filmen ect ?


lg markus
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Ich würde mal sagen, dass du im falschen Forum gelandet bist. Das wird mit Sicherheit von einem Moderator gelöscht....
Soll nicht negativ sein, sondern nur ein Hinweis, da du mit sicherheit im richtigen Forum auch die passenden Antworten;)
zum Thema: Das ist ja eine 5.1 Anlage von daher sollte die für nen guten Sound auch korrekt aufgestellt werden und du solltest auch "richtig" sitzen - wegen der Akustik;) (hoffe das ist verständlich^^)
Mit dem richtigen Kabel sollte das schon funktionieren, wenn dein MPB einen optisch digitalen Anschluss hat...
 

mark-labs

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
885
Ich bitte um ein Moderator dieses TThema in das richtige Forum zu verschieben!
Danke im Vorraus!

Ja aber das 5.1 Signal habe ich danach bei Filmen und MUsik kann mir wer das bestätigen das es richtig laufen würde?
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Wie soll denn aus Stereo (2.0) ein Dolby-Irgendwas (5.1) werden? Wenn nicht mehr da ist, wirst Du auch nur Stereo aus Deiner Anlage bekommen. Womöglich kann man das noch so einstellen, dass auch die Rear-Speaker und der Subwoofer befeuert werden, nicht nur die Front-Speaker, denoch wird es Stereo bleiben.
 

mark-labs

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
885
Es ist ja ein System das 5.1 kann? Darum versteh ich nciht warum ich dann nur 2.1 habe? Aber bei Filmen wenn es 5.1 hat,funktioniert ja dolby digital oder??!?!?

Versteh ich nicht so ganz richtig
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Um es so verständlich wie möglich zu machen:
Aus dem Ausgang deines Macbooks "kommt nur 2.1 raus"!
Demnach empfängt dein Sound System nur 2.1 und kann, auch wenn 5.1 mit einem anderen Input möglich wäre, nur 2.1 wiedergeben!
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Optisch kann ein MBP durchaus auch 5.1-Ton übertragen, keine Frage.
Meine Antwort war eher auf Dein "... Lieder, Filme..." bezogen. Ausser SACD, welche mehrkanalfähig sind, wirst Du in "freier Wildbahn" kaum 5.1 Musik finden, sondern nur Stereo (mal ganz abgesehen davon, dass ich 5.1 Musik eh sinnlos finde...). Filme könntest Du durchaus im besten 5.1-Klang genießen, wenn diese denn entsprechend (in 5.1 Dolby-Something) auf dem Datenträger liegen.
 

mark-labs

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
885
Also folgendes habe ich mir gekauft/bestellt heute

=> http://www.amazon.de/Logitech-Z-550...BCL8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1299869292&sr=8-1
Damit kann ich die Boxen mit diesen Stecker anschließen!
=> http://www.amazon.de/gp/product/B000LBA206/ref=oss_product
=>http://www.amazon.de/gp/product/B001TH7GSW/ref=oss_product

Zwei Fragen

1) Funktioniert eigentlich wenn ich das so anstecke Filme in 5.1 Dolby Digital anhören kann?
2) Aber wenn ich Musik höre ist zwar Stereo,aber von allen Boxen kommt ein Sound heraus oder?

=> => => Also funktioniert diese Methode?
 

Blacksheep

Gala
Registriert
10.03.11
Beiträge
50
Ich kann dir jetzt nicht sagen wie es beim mbp ist, aber es geht normal schon das filme, die 5.1 unterstüzen auch in 5.1 ausgegeben werden, muss man bei dvd's zumeist am anfang einstellen.
Musik kann auch über alle 5 boxen wiedergegeben werden, aber eben nur links/rechts also vorne rechts und hinten rechts kommt das gleiche raus, genauso links.

Das ist meine erfahrung mit dem logit z5500 in verbindung mit der ps3 und kabel tv
 

mark-labs

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
885
Also im endergebnis funktioniert es bei MBP?
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.030
Also von einer Airport Express zur Anlagen funktioniert dieses Kabel, sollte also auch beim MBP gehen, um 5.1 Sound zu übertragen. Natürlich muss der zu wiedergegebene Film 5.1 unterstützen ;D
 

mark-labs

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
885
Okay aber ich habe diese kabeln gekauft / siehe / oben / funktioniert das mit den kabeln auch

und wenn ich aber musik höre kommt alle boxen sound heraus oder?