• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac Book Pro 17 Zoll Garantie

mark-labs

Weißer Winterglockenapfel
Hallo!
Mein Mac Book Pro 17 Zoll ist kaputt geworden,habe ihn heute zum mc station in wien mariahilferstraße gebracht! Der Junge von dort hat gesagt es kommt drauf an wegen der Garantie ob es Apple Schuld war oder so oder meine halt! Meine Frage lautet jetzt eigentlich was deckt der einjährigen garantie von apple ?

Weil ich habe eine Digitalkamera angeschlossen,danach hat es bumm gemacht und er wurde heruntergefahren der laptop und ja,das stromkabel war eigentlich auch angeschlossen so in etwa nen kurzschluss

Aber was deckt der garantie eigentlich ab,was meinte der junge eigentlich?

lg mark

74er

Holländischer Prinz
"Der Garantiegeber gemäß der unten stehenden Tabelle („Apple“) garantiert, dass dieses Hardware- Produkt frei ist von Material- und Herstellungsfehlern, und zwar für die Dauer von einem (1) Jahr, gerechnet ab dem Datum des ersten Kaufs („Garantiefrist“)."

Ein Zitat aus den Garantiebedingungen von Apple. (LINK)

D.h. Apple zahlt für Material- und Herstellungsfehler. Wenn Dir Apple nachweisen kann, dass der Fehler nicht unter diese beiden fällt, dann muss Apple auch nicht zahlen.

@mac...

Martini
Kurz gesagt: Selbstverschuldung wird nicht abgedeckt. Deshalb hat  auch die ganzen Feuchtigkeitssensoren in den Geräten, da man damit schneller sowas nachweisen kann ;)

mark-labs

In meinem Fall wäre Selbstverschuldung? Aber ja das heißt es ist keine normale garantie wie bei anderen geräten?

oder glaubst du ich bekomm ein Umtausch Gerät bzw. Reperatur?

@mac...

Martini
Also eigentlich schließt jeder Hersteller Eigenverschulden von der Garantie aus.
(Du kannst es ja mal ausprobieren: Werf ein Galaxy Tab, Sony Vaio o.ä. auf den Boden und geh zu einem Service-Point, das ist mutwillige Zerstörung und somit auch Selbstverschulden)
Apple ist eigentlich immer sehr kulant und eigentlich bist du nicht schuld, also denke ich Apple wird dir dein MBP reparieren ;)

Selbstverschulden deckt nur eine Haftpflichtversicherung ab.

74er

Holländischer Prinz
Einfach mal abwarten, jetzt ists ja schon beim Service. Die werden Dir sicherlich Bescheid geben, sollte es Dich etwas kosten.

mark-labs

AHa dann war das kein Selbstverschulden was ich gemacht habe,weil ich ahbe nur eine digitalkamera angschlossen dann war er aus!

74er

Holländischer Prinz
AHa dann war das kein Selbstverschulden was ich gemacht habe,weil ich ahbe nur eine digitalkamera angschlossen dann war er aus!

Im Prinzip war es Selbstverschulden, wenn es an der Kamera gelegen hat. Wenn die Kamera in Ordnung ist, dann lag es wohl am MBP. Warte aber doch einfach mal ab, was der Support sagt.

@mac...

Martini
Ich würde das so auffassen. Da wird es einen Fehler zwischen MBP und Digicam bzw. USB-Controller gegeben haben und dann ist das MBP abgeraucht. Fallenlassen ist halt ein drastisches Beispiel für Selbstverschulden, aber in deinem Fall würde ich sagen, dass es ein Hardware-Fehler ist ;)

mark-labs

Ja laut Homepage von Apple sind Reperaturen kostenlos,habe ich gerade nachgelesen! Aber die Reperatur bei MC Station in Wien kostet leider etwas , wenn es so ist,aber wenn die jetzt sagen 4 Teile sind oder 3 Teile sind kaputt und ich muss sagen wir mal 500 euro zahlen , da frage ich schon nach ob sie das gerät nicht gleich eintauschen können!

74er

Holländischer Prinz
Wenn MC Station ein offizieller Apple-Service ist, dann mach Dir da keine Sorgen. Die rechnen im Garantiefall mit Apple direkt ab. (vorausgesetzt sie sind offizieller Apple-Service).

mark-labs

Echt? Warum kann man das Gerät denn nicht umtauschen? Sagen wir es so , die können es nicht reparieren weil zuviele Teile beschädigt sind,dann muss ja umgetauscht werden?! Oder wenn das Gerät nicht auszahlt zu Reparieren? Dann aber ja oder?

@mac...

Martini
Dann wahrscheinlich schon (also wenn die Austauschpartpreise den Austauschgerätepreis überbieten), aber das ist dann wirklich ein Totalschaden und kommt nur sehr sehr selten vor :)

mark-labs

Aha okay! Ja aber die haben gesagt sie werden mich anrufen und dann mich fragen ob sie die Reperatur machen sollen und sie sagen mir dann den Preis wieviel es kostet wird,und dann muss ich eine Zustimmung sagen ob ich es will oder nicht! Aber wenn die Reperatur 400 Euro oder mehr in Euro sind , dann werde ich wahrscheinlich mal nachfragen ob sie es austauschen können,weil naja ich zahl ja sicherlich keine 400 euro oder mehr für die Reparatur da kann ich mir gleich ein neues Mac Book Pro kaufen!

Mein Problem war folgendes! Habe die Digitalkamera angeschlossen danach war glaube ich ein Kurzausfall,habe den Mac Book Pro nach paar Stunden nochmals ausprobiert , dass man den Laptop aufdrehen könnte,aber es hat nix getan habe zwar den Einschaltknopf gedrückt,aber es hats getan keine Reaktion!

Was glaubst du dass kaputt sein wird,wenn man den Rechner gar nicht mehr einschalten hab können bzw. auch mit Stromkabel probiert!

74er

Holländischer Prinz
...l naja ich zahl ja sicherlich keine 400 euro oder mehr für die Reparatur da kann ich mir gleich ein neues Mac Book Pro kaufen!

Sag mir dann aber bitte Bescheid, wo Du für 400€ ein aktuelles 17" MBP bekommst, ich würd dann auch ein paar Dutzend davon nehmen:)

mark-labs

Ja da hast du wieder Recht!

Aber was glaubst du was kaputt ist,wenn der rechner nicht mehr einschalten hab können?

Aber wenn jetzt z.b mehrere Teile kaputt sind zahlt sich ja keine Reparatur aus oder?

z.b bei anderen geräten fernseher , handys , konsolen,wenn sie kaputt sind bekommt man fals sie es nicht mehr reparieren können ein neues zugeschickt irgendwie komisch dass das Apple das nicht macht

@mac...

Martini
Es kann sein, dass das Logic Board einen Schuss abbekommen hat (das geht schnell über 700€ wenn es nicht die Garantie übernimmt).
Ich bin jedoch kein Techniker und kann nur Vermutungen aufstellen ;)

Zum Austausch: Ein MacBook Pro ist auch eine andere Liga als ein Handy oder eine Konsole. Wenn es sich lohnt ist es für Apple lukrativer, das Gerät zu reparieren. Außerdem bekommt man nur äußerst selten ein neues Gerät, fast immer sind es Geräte die andere Kunden abgegeben haben und die dann im nachhinein noch repariert wurden ;)
Außerdem tauscht Apple ja auch, nur halt nicht bei den Macs sondern bei den iOS-Devices...

mark-labs

Was meinst du mit iOS Devices?

Aha okay , alles klar aber wenn es 700 Euro für mich die Reparatur sagenw ri einmal kosten würde,dass ist ja schon sehr teuer dann hätte ich ja schon 2300 + 700 euro 3000 euro mein laptop gekostet! Hoffentlich übernimmt es Apple die Garantie :( Kann man leider nur mehr abwarten :(

lg mark