• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac book pro 17 zoll early 2011 akkuanzeige

mark-labs

Weißer Winterglockenapfel
Hallo!
Ich habe den Mac Book Pro 17 Zoll im Jahr 2011 gekauft und wollte fragen er ist ein monat alt jetzt und unter der akkuanzeige wenn ich ihn ganz aufgeladen ist steht aber leider nur 2 Stunden und 30 Minuten das der Akku hält? habe geglaubt der akku sollte schon mindestens 5 stunden halten bei 17 zoll? oder wird die zeit weniger wenn ich am laptop sehr viele anschlüsse angesteckt habe?

lg mark

Expedia

Stina Lohmann
Also wenn ich die Displayhelligkeit auf 100% power, Bluetooth, Airport etc. an habe und dann noch ein Video rendern lasse steht da bei mir auch irgendwas um 3 Stunden.

Fahr halt mal die Displayhelligkeit runter auf Stufe 1 oder 2 und schalte Aiport und Bluetooth aus und ich denke die Anzeige wird nach kurzer Zeit deutlich hochschnellen oder? Bei mir steht da dann auch schonmal 8 oder 9 Stunden.

Die Laufzeit wird abhängig vom aktuellen Verbrauch berechnet.

mark-labs

Nein ich habe bluetooth,helligkeit und airport ausgeschaltet
und bei helligkeit habe ich stufe , naja bei mir steht nichts mit stufe sondern ist nur ein balken und der ist in der mitte!

ich komme maximal jz auf 5 stunden akkuzeit,wenn ich , USB Verteiler,extra zweiter monitor und die dolbysuround boxen 5.1 ausstecke dann komme ich zu 5 stunden , aber mehr leider nicht mehr !

ok ist ja schuld dran weil so viele geräte angeschlossen sind , aber was kann ich noch tun das es mehr als 5 stunden wird?

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Läuft noch irgendwas, was die dedizierte Grafikkarte weckt?

mark-labs

Wenn ich alles ausschalte,was ich oben geschrieben habe,dann habe ich fast 5 Stunden erreicht!
Derzeit läuft itunes,mozilla firefox und mail programm ansonsten eigentlich nichts oben was ich an der dock bar sehe! :( vlt. programme die sich verstecken die sich ach aber ausführen?

nein nicht das ich wüsste eigentlich

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
wie steckst du 2 bildschirme an?

edit: sorry verlesen

mark-labs

ich habe geschrieben einen zweiten monitor , keine zwei monitore am mac book pro

wäre nett wenn ihr bei dem thema bleibt danke

geheimseite

Osnabrücker Reinette
wieso stöpselst du nicht die ganze Peripherie ab, fährst alle Programme runter und testest wie oben beschrieben, wie sich das Gerät dann verhält mit gedimmter Beleuchtung?
Ich hab das 15er von 2010 und nutze es unterwegs in der Schule zwar nicht mit so viel Peripherie wie du – aber die AKkuleistung reicht für realistische 7 Stunden Arbeit in indesign – nach 113 Ladezyklen binnen 8 Monaten.

Insofern musst du nun festlstellen, ob Leistungen von über 7 Stunden auch nur irgendwie möglich sind, sonst bei Apple anschwärzen und neuen einbauen lassen. Im ersten Halbjahr gilt auf Akkus Garantie.

Die dedizierte Graka wird immer benutzt, wenn ein externer Monitor funktioniert, daher kann man da nichts abregeln. Gfx status oder so heisst das Programm, mit dem du mit dem Laptop-DIsplay-Betrieb bestimmen kannst, welche Graka zwingend benutzt weden muss. Dort einfach die integrated wählen.

mark-labs

Ja aber nach einem Monat Benutzung des Laptops sollte ja nicht schon der Akku kaputt sein oder?

Wiesi22

Tokyo Rose
Wenn du nen externen Monitor angesteckt hast, läuft leider "immer" die dedizierte Grafikkarte, welche beim 2011er 17" MBP die HD6750M ist und auch im idle recht viel Strom verbraucht. Über 5 Stunden wirst dann nicht kommen.
Wenn du nen externen Monitor angestöpselt hast, solltest halt auch das Netzteil anstecken. (Im stationären Betrieb ist das ja generell sinnvoll)

USB Hubs, und generell USB Geräte verbrauchen natürlich auch recht viel Strom.

mark-labs

ja wenn ich alles komplett alles ausstecke dann steht 5 stunden akkuzeit! Wie kann man es eigentlich noch erhöhen? Ansonsten habe ich nichts angeschlossen außer das Netzwerkkabel :)

Sind vlt. versteckte Programme die im Hintergrund laufen??
Wie kann man die beobachten?

lg mark

breze28

Altgelds Küchenapfel
Bei Firefox läuft auch die dedizierte Grafikkarte.

Ares83

Hibernal
wie von geheimseite schon empfohlen gfxcardstatus installieren und da mal nur die integrierte Grafikkarte auswählen. Wenn die Nvidia läuft sind 5 Stunden normal, das hatte ich beim 2010er 15" auch. Nur mit der internen Intel waren es dann 8 Std und mehr.

mark-labs

Aha und beim Safari läuft auch die dedizierte Grafikkarte ? Und bei Chrome Browser auch?

Was meinst du nur mit der internen intel waren es 8 stunden mehr,also man muss dieses app herunterladen installieren die dedizierte grafikkarte abschalten und dann funktioniert es mit 8 Stunden Akku Leistung also?

Ares83

Hibernal
Es muss nur irgendein Programm das die dedizierte Grafikkarte braucht laufen(Die lange Liste der Programme die die dedizierte Karte aktivieren findest du auch hier im Forum)

Mit dem Programm ist zumindest die Möglichkeit gegeben. Wenn du die CPU nicht forderst sollten 7-8 Stunden aber drin sein.

mark-labs

Also ich meine ob das bei Safari und Chrome Browser das das gleiche Problem besteht das die dedizierte Grafikkarte aktiviert wird?

Wo kann ich das nachlesen eigentlich die Programm Liste? Finde ich iwie nicht :(

mark-labs

Also die Programme da wird die dedizierte Grafikkarte eingeschaltet?

Und bei Safari,und Mozilla Firefox auch?

Ares83

Hibernal
Ja

Das weiß ich nicht, aber diese Liste ist von April 2010 als die ersten MBP mit dem automatischen Wechsel kamen. In wie weit die Browser jetzt durch eventuelle Hardwarebeschleunigung dazu gehören kann ich nicht sagen.

mark-labs

Schade das es keine aktuelle Liste gibt!
Aber du meinst mit dedizierter Grafikkarte,die was 1GB hat , dass sie automatisch eingeschaltet wird?