• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Mac Book Pro 15" SL findet seine eigene Festplatte teilweise nicht mehr

all4five

Erdapfel
Registriert
20.11.12
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich lese zwar schon länger mit. Nun zwingt mich ein seltsames Problem zum schon lange überfälligen Registrieren ;)

Ich habe ein Mac Book Pro 5,3 Mid 2009 | 2,4 Ghz Core 2 Duo | 8 GB Ram
Das Superdrive habe ich durch eine SSD ersetzt, auf der sich auch Snow Leopoard befindet. Die vorhandene Festplatte nutze ich als zweiten Speicher.

Seit einer Woche verliert das MBP im laufenden Betrieb die Festplatte (nicht SSD). Es erscheint die Fehlermeldung 'Festplatte wurde nicht ordnungsgemäß ausgeworfen'. Sie kann nur durch Aus- und Einschalten wieder gefunden werden. Ein Neustart ändert an dem Problem nichts.

Ich konnte noch keine Muster erkennen. Am Anfang viel sie mehrmals täglich aus. Heute läuft das Notebook ohne Ausfall den ganzen Tag durch und die HDD ist immer noch da.

Parallel ist mir aufgefallen, dass die Lesezeiten auf der Platte deutlich länger dauern als früher. Daten auf der Platte kopieren oder in tiefe Ordnerstrukturen navigieren sorgt immer wieder für Denkpausen beim MBP.

Die SSD verrichtet ganz normal ihren Dienst.

Nun frage ich mich:


  • A: Ist die Platte hin und gibt langsam den Geist auf?
  • B: Ist die Steckverbindung der Platte zum Board locker?
  • C: Ist das ein Logic Board defekt?

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich wäre euch da sehr dankbar.

VG

all4five
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Schau mal wenn dieser Fall eintritt, ins Festplattendienstprogramm. Dort solltest du die Festplatte durch Rechtsklick auf diese wieder reaktivieren können. Was sagt denn dort der SMART-Status?

Die bessere Variante ist eigentlich, die SSD anstelle der HD zu verbauen (Also die HD dorthin wo das SuperDrive war).
 

all4five

Erdapfel
Registriert
20.11.12
Beiträge
3
Hallo Felix,

ich habe mir das im Festplatten Dienstprogramm mal angesehen. Hier sind zwei Screenshots:

Bildschirmfoto 2012-11-20 um 21.41.44.png


Angeblich ist alles ok. Beim ersten Reperaturversuch ist die Festplatte wieder geflogen. Nach dem bekannten Neustart lief der Zweite Reperaturversuch durch und konnte keine Fehler finden.

Bildschirmfoto 2012-11-20 um 21.43.07.png

Warum wäre es eigentlich besser, die HDD und SSD zu tauschen?

VG

all4five
 

all4five

Erdapfel
Registriert
20.11.12
Beiträge
3
Danke für den Link! Das ist echt interessant und könnte mich dazu bringen, die HDD durch eine weitere SSD auszutauschen.

Trotzdem bin ich mir nicht sicher, da der dieses Fehlverhalten erst seit einigen Wochen auftritt und das MBP davor fast ein Jahr problemlos gelaufen ist. Dementsprechend müsste ja irgendetwas abgenutzt worden sein, oder?