• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac Book Pro 15 Mitte 2010 langsam

deKay89

Fuji
Hallo,

ich habe seit einigen Monaten das Problem das mein MacBook mit 4GB Ram, i5 2,4 GHz, 1TB Hdd und 10.7.2 Lion (11C74) langsam geworden ist. Tab Wechsel im Browser, egal ob FF oder Safari brauchen gerne mal 2 Sekunden oder länger. YouTube Videos egal ob Flash oder HTML5 laufen mal flüssig und mal kommt nur Ton und das Bild stottert vor sich hin. In iPhoto z.b. ist Flüssiges scrollen nicht möglich. Das bleibt hängen und springt dann weiter. Es sind 90 Ereignisse und 6000 Bilder drin, denke nicht das das zu viel ist oder die Kiste überfordert. Fast genau das gleiche ist auch in der Vorschau. Im Dashboard brauch mal Glück, entweder die Widgets sind noch "offen" dann werden sie recht schnell aktualisiert. Wenn sie "zu" sind dauert es locker mal 10 Sekunden bis sich ein Wetter oder Datum von heute eingestellt hat. HD Videos sind am stottern, wollte letztens einen kleinen selbstgrehten Film zeigen, 60min mit knapp 5GB und 1080p. In VLC kam nur eine Art Daumenkino in Quicktime hat die .mp4 nur alle 30 sek mal geruckelt. Trotzdem nervig. Und weil es mit gerade auffällt. Beim Tippen erscheinen die Buchstaben manchmal nicht direkt auf dem Bildschirm sondern entweder langsam oder gar nicht und erscheinen dann 2 Sekunden später.

Hab gehört das es helfen soll wenn man Lion neu aus dem Store sieht und darüber installiert. Hat aber zu nichts geführt.

Hier mal ein Bild der Aktivitätsanzeige: http://img7.imagebanana.com/img/fz23kv0h/Bildschirmfoto20120129um12.11.34.png

Gruß

Macbeatnik

Golden Noble
Was sagt denn die Konsole bei diesen Hängern? Programme/Dienstprogramme/Konsole,dort dann alle Meldungen
Interessant in der aktivitatsanzeige sind alle Prozesse, nicht nur deine Prozesse.
Du nutzt Little snitch und cinch, hier könnten bereits die Verursacher liegen, gerade cinch solltest du überprüfen, ob für dein System geeignet?

Macbeatnik

Golden Noble
Dort wird ein diagnosticReport für Firefox erwähnt, was stet denn in diesem drin, es scheint ein Problem bei Firefox mit Flash zu geben.
Des weiteren hast du auch sophos drauf, das glänzt nicht mit Zuverlässigkeit.
Nutzt du zusätzliche maustreiber?
Der Film in vlc, was hat der für ein Format?
Wie ist die Auslastung des Rams, wird viel ausgelagert?

deKay89

Fuji
Ja Sophos hatte ich mal drauf, dachte es könnte sich um einen Virus handeln. Hat aber nichts gefunden. Aber ich hab das mit seinem eigenen Tool eigentlich gelöscht :/ Kann den Prozess aber auch nicht beenden, der wird direkt wieder gestartet.
Ja ich nutze ab uns zu eine Razer Maus.
Der Film ist ein mp4 mit h264 und aac. http://img6.imagebanana.com/img/urhuf18v/Film.png
Ram: http://www.imagebanana.com/view/r05v6ewk/ram.png Mich wundern die 194GB etwas, scheint mit doch arg viel zu sein.

Macbeatnik

Golden Noble
Das Bild des RAM wird bei mir(iPhone ) nicht angezeigt, falls es virtueller RAM ist, ist das durchaus normal, das ist kein realer Speicher, sondern nur virtuell.
Sophos solltest du versuchen ganz vom Rechner zu schmeißen, denn dieser Prozess läuft ja nach wie vor und könnte jederzeit massive Probleme bereiten, wenn es nicht vielleicht jetzt schon Probleme bereitet. ( jedes antivirenprogramm, Ausnahme clamxav ist eher als schadprogramm anzusehen, denn als Helfer, die Programmierer, die diesen Müll schreiben, scheinen keinerlei Ahnung von Unix oder os x zu haben, also Finger weg von derartigen teilen, Ausnahme siehe oben)

deKay89

Fuji
http://img6.imagebanana.com/img/r05v6ewk/ram.png Jetzt sollte es gehen.

Kanns aber auch aufschreiben:

Frei 677MB
Reserviert: 683MB
Aktiv: 1,96GB
Inaktiv: 598MB
Benutzt 3,21GB

Virtueller Ram 193GB
Seiteneinlagerung: 2,45GB
Seitenauslagerung: 1,65GB
Swap: 582MB

Sophos findet sich nirgends mehr, Ich glaube ich installiers nochmal neu und werfs nochmal runter.

deKay89

Fuji
Ich push den Thread mal da sich noch immer nichts gebessert hat.

Hab Lion neu aus dem Store gezogen und drüber installiert und mal den VLC 2.0 RC ausprobiert. Beides ohne Besserung.

eject

Pferdeapfel
die 1 TB platte ist eine 5400 schätze ich mal. wahrscheinlich auch schon zu mehr als 3/4 gefüllt. auch wenn es viele nicht warhaben wollen stellt defragmentierung auch ein problem auf dem mac dar. ich habe auch ein mid 2010 zwar mit doppeltem ram aber das reißt nicht soviel raus. wenn du 1 TB im mbp benötigst kann ich dir nur meiner lösung zu dem langsamer werden empfehlen. schmeiss das optische laufwerk raus und pack eine SSD rein. das löst die ruckelproblematik die sich unweigerlich bei stark gefüllten start festplatten einstellt. besonders wenn sie von haus aus nicht die flottesten sind.

deKay89

Fuji
Die Platte ist leider nur zu 1/3 gefüllt. Und sonderlich stark fragmentiert kann sie auch nicht sein. Hab den erst Mitte Dezember mit der Platte komplett neu aufgesetzt. Neun 1TB benötige ich nicht aber die war damals nur 5€ teurer als die 500GB ^^
Trotzdem, Youtubevideos sollten auf jeden Fall flüssig laufen. Im Blackmagic Disk Speed Test schafft sie 90MB/s Lesend und schreibend.