• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Mac Book Pro 13 logicboard scheinbar kaputt

vin

Golden Delicious
hallo liebe community,

Ich habe folgendes problem:

Am Sonntag vor 2 wochen ist mein mac book pro, 13 zoll 2,4 ghz 4gb ram
500 gb speicher letztes jahr im
April gekauft aufeinmal nachdem ich gestartet habe nicht mehr hochgefahren, sondern es kam nur noch ein blinkendes fragezeichen in einem Ordner. Habe die SuFu in dem Forum schon benutzt und jemand hatte ein ähnliches Problem
bei dem war die Hdd kaputt und ein freund von mir, bei dem das auch mal passiert ist, meinte das auch zu mir. Ich hatte noch Garantie drauf und bin dann damit zu Media
Markt, wo ich mein mbp auch gekauft habe, gegangen um mein mbp einschicken zu lassen.
Jetzt bekomm ich gestern einen kostenvoranschlag von 918,75€(!)mit der Begründung " Flüssigkeistschen auf der
Festplatte mechanische Beschädigung der Logicboard daher kein Garantiefall."
Dazu muss man wissen ich habe November 2012 die sensationelle Leistung vollbracht, einen
Riss in das Glas des Touchpads zu machen indem ich mit
meinem Zeigefinger draufgehauen habe. Der Riss hat mich aber
nie weiter gestoert, da er die Funktion des mbp nie beeindruckt hat.

jetzt frage ich mich wie die auf den dreisten Vorwurf kommen es wäre Flüssigkeit in meiner Festplatte obwohl mein
mbp nie näher als einen meter an irgendeiner flüssigkeit war und ob wirklich mein logic board kaputt ist oder ob das alles nur geldmacherei ist? Wenn es wirklich an dem Riss im Trackpad gelegen hätte, dann wär mein mbp ja damals schon nicht mehr angrgangen?

Snoopy181

Roter Astrachan
Die kommen sehr wahrscheinlich darauf, weil die Flüssigkeitssensoren innerhalb des MacBooks sich verfärbt haben. Das bedeutet nicht, dass du da Wasser rübergekippt hast, aber irgendeine Art von Feuchtigkeit, der das Book ausgesetzt war, hat dazu geführt, dass die angeschlagen haben.

DubiDuh

Zwiebelapfel
[OT]Ein Riss ins Touchpad zu schlagen lässt iwie tief blicken... Pfleglich scheinst du mit dem Gerät nicht umgegangen zu sein...[/OT]

Flüssigkeit kann auch dir hohe Luftfeuchtigkeit in das Gerät eindringen.

vin

Golden Delicious
danke für die infos erstmal.
Und ich bin sogar sehr pfeglich damit umgegangen. Der Riss ist so enstanden, dass ich während ich nebenbei fernsehen geschaut hab mein laptop seinen bildschirm verdunkelt hat und dann hab ich eben nur so nebenbei so "draufgehauen"( ich hab nicht wirklich draufgehauen sondern eher erwas fester angetippt) und hab dann erst ein, zwei minuten später den Riss bemerkt. Und hohe Feuchtigkeit kann eigentlich gar nicht sein. meinen Laptop hab ich immer nur bei Raumtemperatur benutzt. Aber meine Frage ist vielmehr ob das logic Board einfach so kaputt gehen kann? von einmal zu klappen ( und zwar
ganz normal und langsam) weil runtergefallen ist mir mein
macbook nie.
Beim einsenden meinte der mediamarkt mitarbeiter zu mir, dass apple alles auf den riss im
touchpad schieben wuerde, auch wenn es zu 100% nicht davon kommen kann? kann man dagegen irgendetwas machen ? und solange ich keine flüssigkeit über mein macbook leere und es nicht bei zu hohen oder niedrigen temperaturen benutze ist es ja eigentlich nicht meine schuld das feuchtigkeit in der festplatte ist ?

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Hallo,

und wie wär's damit:

bau einfach mal ne neue HDD rein die kosten nicht die Welt.. wenn's dann immernoch nicht geht hat es definitiv was am Logic Board (was ich nicht glaube)

lg

jFx

Doppelter Melonenapfel
Bei wie viel Luftfeuchtigkeit schlagen die denn an??

Ich frage nur.

Wie hoch darf die denn ausfallen?

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Hi,

also beim iphone wären das 95%. Hab ich mal gelesen dann verweigert es aber komplett den Dienst

lg

jFx

Doppelter Melonenapfel
Naja ich habe hier ab und an mal 45 oder etwas höher.

Also da brauche ich mir dann keine Sorgen zu machen.

vin

Golden Delicious
in der anleitung meines mbp steht" betriebsttemperarur: 10-45 grad" und "Relative luftfeuchte 5-90%" beides wurde bei mir nie über- bzw. unterschritten. Und durch nen Riss im
glas des tochpads kann da ja nicht auf magiscje weise wasser reinkommen, zumal er nicht bis ganz unten durch geht sondern nur an der oberfläche ist

jFx

Doppelter Melonenapfel
Habe ich aber nicht vor kurzem irgendwo gelesen. Dass bei Apple die Sensoren teilweise falsch auslösen?

Ich meine da war was.

vin

Golden Delicious
mein hardwaretest konnte übrigens keine Fehler feststellen und wenn das logic board tatsächlich kaputt wäre hätte der hardware test das doch erkennen müssen?

jFx

Doppelter Melonenapfel
Was ist ein Hardwaretest??

Sorry so Appel bin ich dann auch nocht nicht geritten. Ich lerne gerne dazu!!

Danke

Der Kulli

Stina Lohmann
Schadet es dann eigentlich auch wenn ich das Book gerade bei nassen bzw. winterlichen Wetter im Auto liegen lasse?
Gruß Sven

vin

Golden Delicious
über eine der beiden mitgelieferten apple-cd's kann man durch einlegen der application disc und wenn man den laptop mit gedrückter command + d taste hochfährt einen hardwaretest machen der bei mir keine
fehler erkennen konnte sprich navh meiner meinung fetplatte kaputt.

Ich konnte den mac von der installationsdvd starten und kam
soweit bis ich dann das volume
auswaehlen sollte wo ich drauf installieren soll. geht das ünerhaupt mot
defektem
logic board
Ins badezimmer ja aber
nie wenn davor jemand drin gedusvht hat

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Deine Tastatur dürfte fehlerhaft sein. Die Shift-Taste funzt nicht. ;)

vin

Golden Delicious
kann gut sein das es eine andere kombination ist. icj war
mir da auch nicht 100% sicher
ich hatte die nur im
hinterkopf ;)

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Mod Info

Salve... vin halte Dich bitte an die Forenregeln. Und diese beinhalten zur guten Lesbarkeit auch das Beachten der Groß- und Kleinschreibung! Danke...

vin

Golden Delicious
Tut mir leid wegen der Groß- und Kleinschreibung. Zurzeit habe ich leider nur mein Iphone zum
Schreiben, mit dessen Rechtschreibung ich nicht gut klarkomme.