• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac Book Pro 13'' - "early" (Feb.) oder besser "late" (Okt.) 2011 kaufen??

insomnia

Roter Delicious
Hallo zusammen.

Also ... es soll definitiv ein 13'' Mac Book Pro werden.
Nun muss ich mich entscheiden ob's denn das aktuelle oder Vorgänger werden soll. Die Preisdifferenz liegt bei 140€.
Unterschiede die ich herausgefunden habe:

early 2011:
- i5 2.3 Ghz
- HDD 320 GB

late 2011:
- i5 2.4 Ghz
- HDD 500 GB

Habe ich noch etwas Entscheidendes übersehen? Gibt's noch etwas zu beachten?

insomnia

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Was willst du denn damit machen?

Tendenziel würde ich zum Günstigeren greifen, die 100Mhz mehr kann man höchstens messen.
Die 140€ kannst du gegebenenfalls besser in Adapter,Ram oder Festplatten investieren.

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Und beide sind neu? Dann würde ich das ''ältere'' nehmen.
der i5 mit 2.4GHz ist zwar ''neuer'', aber ob das zu signifikanten Energieeinsparungen führt, bezweifle ich mal. Ansonsten sind die Unterschiede relativ gering.

insomnia

Roter Delicious
Was willst du denn damit machen?

Tendenziel würde ich zum Günstigeren greifen, die 100Mhz mehr kann man höchstens messen.
Die 140€ kannst du gegebenenfalls besser in Adapter,Ram oder Festplatten investieren.

NIx besonderes eigentlich ... Parallels + Windows Vista, Aperture und ansonsten den üblichen Kram, wie Inet, Office usw.

Und beide sind neu? Dann würde ich das ''ältere'' nehmen.
der i5 mit 2.4GHz ist zwar ''neuer'', aber ob das zu signifikanten Energieeinsparungen führt, bezweifle ich mal. Ansonsten sind die Unterschiede relativ gering.

ja, beide sind neu ...

Ist aber schon richtig?! Beide sind bis auf CPU und HDD identisch?!

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Ich würde definitiv das günstigere nehmen. Für 140€ bekommt man ein 1TB Festplatte zum Austausch und zusätzlich noch ein Upgrade auf 8GB RAM.
Oder eine zusätzliche SSD mit 100GB, womit man dann auch fast bei 500 GB liegt.
Oder man beläst es bei 320​GB weil man nicht mehr braucht und freut sich über 140€ Ersparnis.

insomnia

Roter Delicious
Festplatte reicht ... auf meinem 4 Jahre alten iMac sind auf der 320GB HDD noch gut 200 GB frei :)
Und wie "speckrippchen" schon schrieb wird man die 100 Mhz nicht merken.
Meine Befürchtung ist halt nur, dass beide sich anderen (evtl. wesentlichen) Punkten unterscheiden.

speckrippchen

Eierleder-Apfel
CPU und HDD sind meine Achtens die einzigen Veränderungen,
greif getrost zum günstigeren Book und erfreu dich am gesparten Geld.

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Ich hab mir die technischen Daten im engl. Wikipedia angeschaut und kann außer CPU und HDD keine Änderungen finden.
Nimm das ältere und investiere lieber in 8GB Arbeitsspeicher.

Baergolas

Pomme Etrangle
Sehe ich ähnlich, die 100mhz Prozessorspeed sind marginal und mit den 320GB kommt man schon hin. Das einzige was wirklich einen Unterschied machen würde, wäre eine SSD, die für den Preisunterschied schon in 128GB-Grösse zu bekommen sein sollte. Das "neuere" würde ich nur nehmen, wenn Dir die HD nicht reicht und Du das neue MBP zum HD-Tausch nicht öffnen willst - geht btw. aber recht problemlos auf für den Laien.

pacharo

Kaiserapfel
Schau mal bei everymac.com nach, die haben die detailiertesten Specs.
Meine Frau hat sich gerade das 13er "Early 2011" (899,00€ :p) geholt, es ist ein wirklich fixes Schmuckstück…

pacharo

Kaiserapfel
War ein Angebot bei der Media-Markt-Eröffnung in Dortmund vor zwei Wochen…:innocent:

MACaerer

Charlamowsky
Ich habe vor knapp 14Tagen ein identisches MacBook Pro 13,3" zum gleichen Preis für meinen Sohn aus dem Apple-Refurbishedshop gekauft. Das Angebot wechselt ständig, man muss halt warten bei ein passendes Gerät angeboten wird.

MACaerer

MACaerer

Charlamowsky
Ich will es ja nicht verallgemeinern, aber wenn der MediaMarkt genau so ist die die diversen MediaMärkte in meiner Nähe (München und Rosenheim) dann hast du nicht viel versäumt.

MACaerer

Baergolas

Pomme Etrangle
Nja mein MBP ist auch von einer Sonderaktion eines M-Markts - bei mir Neuss - vor 8 Wochen gab es das damals noch aktuelle i5 2,3Ghz für 940 Euronen, das waren noch 70 Euro unter dem AoC-Preis im Applestore...da denkt man nicht gross nach, sondern greift zu, solange eines der wenigen Exemplare noch da ist....der Rest des MM interessiert mich da weniger.

pacharo

Kaiserapfel
Ich will es ja nicht verallgemeinern, aber wenn der MediaMarkt genau so ist die die diversen MediaMärkte in meiner Nähe (München und Rosenheim) dann hast du nicht viel versäumt.MACaerer
Doch, einen verdammt günstigen Preis, den auch der MediaMarkt bekommt die gleiche Ware, wie jeder andere Händler.
Es ging ja nicht um Beratung, etc., sondern darum, mal eben 250 Ocken zu sparen…

Gruss
pacharo

Lysander

Querina
Wenn man kompetente Beratung sucht ist man beim Mediamarkt an der falschen Adresse aber die Angebote dies manchmal gibt sind tatsächlich oft sehr gut. z.B die 50% Aktion dies vor einiger Zeit gab bei dem das zweite teil (kostengleich oder günstiger) nur noch die Hälfte gekostet hat.

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Nja mein MBP ist auch von einer Sonderaktion eines M-Markts - bei mir Neuss - vor 8 Wochen gab es das damals noch aktuelle i5 2,3Ghz für 940 Euronen, das waren noch 70 Euro unter dem AoC-Preis im Applestore...da denkt man nicht gross nach, sondern greift zu, solange eines der wenigen Exemplare noch da ist....der Rest des MM interessiert mich da weniger.
Der Preis ist echt gut. Man muss aber wirklich aufpassen, welche Generation man kauft. Mir ist gerade bei MM schon öfters aufgefallen, dass man Geräte der Vorgeneration zu aktuellen Preisen verkauft.

Snoopy181

Roter Astrachan
Wobei das auch auf ähnlich kompetente Geschäfte wie Saturn zutrifft. Da hilft nur Augen auf beim MacBook-Kauf.