• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac Book Late 2009 aufrüsten

timo_81

Golden Delicious
Werte Mac-Gemeinde,

ich habe kürzlich via Ebay ein MacBook Late 2009 erworben, dass ich gerne aufrüsten würde -
sofern dies überhaupt noch Sinn macht.

Da die Grafikkarte und der Prozessor wohl fest auf dem Board sind, wird sich da wohl nicht tunen lassen.
Daher dachte ich an eine Arbeitsspeichererweiterung und ggbfs. eine SSD.
Bisher sind 2GB (2x1GB) verbaut.

Macht es Sinn den Arbeitsspeicher zu erweitern und eine SSD einbauen zu lassen? Bei den SSD ist es, so glaube ich jedenfalls
gehört zu haben, wichtig ob sie diese 6GB Schnittstelle haben um einen deutlichen Leistungsschi zu gewährleisten?!

Oder wäre es sinnvoller, das Geld zu sparen und zu schauen, ob man vielleicht ein neueres gebrauchtes Macbook Pro via Ebay ersteigern könnte? Da ich, die Dinge nicht selbst einbauen wollte, könnte man mit vorhandenen Speichermodeulen und einer erstandenen SSD
in nen Appleshop gehen (gegen Einbaugebühr) - oder verbauen die nur Komponenten die bei Apple gekauft worden sind?

Fragen über Fragen!
Liebe Grüße
Timo

Y__S

Carola
Zur SSD - Ist ein sehr nettes Zubehör, gerade wenn das OS draufliegt gibt's schon einen ordentlichen Geschwindigkeits Boost. SSD technisch kannst du mit den Postvilles von Intel eigentlich nichts verkehrt machen.

Mehr RAM ist sicherlich auch niemals verkehrt - Also wieso nicht ? ;) Bis 8GB kannst du da auch gehen.

Wieso jetzt sparen - Dann hättest du dir das jetzige ja nicht kaufen brauchen ;) Machst dir das Ding jetzt schön flott und alles ist gut ;)

Wirklich nicht selbst einbauen ? Mit iFixit ist das ziemlich simpel ... Ansonsten habe ich mal gehört, dass z.B Gravis - Mitarbeiter gerne mal eine Privatreparatur anbieten.

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,zu SSD kann ich nichts sagen - aber zum RAM:

schau im Systemprofiler unter Hardware die genaue Modell-Identifizierung (bei meinem MBP Mid 2009 z.B.: 5,3) und finde anhand dieser Info heraus, wieviel RAM maximal möglich ist
(vermutlich 4 GB-edit 1: scheinen sogar 8 möglich zu sein-siehe: https://discussions.apple.com/thread/2254336?start=0&tstart=0-
auch die Freeware MacTracker kann da Infos liefern.

Die -imho jedenfalls überteuerte- Gebühr für Einbau bei Apple oder Reseller kannst du dir m.E.wirklich sparen- ich bin beileibe kein Bastler, aber im Handbuch meines MB-allerdings Pro ist sogar eine bebilderte Anleitung von apple zum Austausch von RAM und auch Festplatte dabei- ist wirklich ein Klacks

.Es braucht nur den nötigen Schraubendreher, so einen:
http://www.amazon.de/gp/product/B00...p=1638&creative=19454&creativeASIN=B000R5K8XM
(edit2:: sofern das MacBook (ohne Pro) nicht andere Schrauben verbaut hat, das entzieht sich meiner Kenntnis, aber auch das läßt sich auf einschlägigen Seiten, etwa das erwähnte iFixit, leicht herausfinden.)

Und natürlich das passende 2GB (oder gar 4GB) -Riegel-Duo, genaues zu MHz, DDR3 etc. zeigt dir wieder der Systemprofiler unter "Speicher"- hier noch ein Link zu meinen diesbezüglichen Fragen und Anmerkungen unlängst in:"Hilfethread, so rüste ich mein MBP sinnvoll auf!":

http://www.apfeltalk.de/forum/hilfethread-so-r-t348097-17.html#post3607871

timo_81

Golden Delicious
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten - also die Daten sind wie folgt:

MacBook6,1
Prozessor: 2,26
Busgeschwindigkeit 1,07Ghz
Instalierter RAM 2x1GB DDR3 (1067Mhz) Seriennummern (0x75EC58C9/0x75EC58D5) Hersteller 0x80CE

Ich hab jetzt nicht herausgefunden ob auch 8GB gehen - nur dass es zwei Spots sind. Könnten da dann auch 2x4GB Riegel rein?
Gibt es 4GB Riegel überhaupt?

SSD: Also wäre jegliche Postille von Intel kompatibel und empfehlenswert?

Grüße und danke bislang
Timo

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Ja, die gibt es, gibt sogar 8 GB Riegel ;)
Und zum Einbau kann ich sagen, dass es wirklich ein Klacks ist. Habe das letztens auch bei einer Freundin gemacht, richtig einfach!

timo_81

Golden Delicious
Hi , bevor ich nun einkaufen gehe ... gehen 2x4GB in dem genannten Macbook und welche SSD sollte es genau sein?

Danke sehr ;)
Grüße
Timo

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Offiziell von Apple gehen 4Gb. Ich habe bei dem 6.1 meiner Frau gebrauchten MacbookPro Speicher verbaut. Inoffiziell gehen aber auch 8Gb.

Y__S

Carola
Gerade mal auf diese SSD gestoßen - Die schaut doch ganz ordentlich aus.

--> klick <--

Diese hier ist bei iFixit gelistet ( Schon was anderes als oben ) - Da gibt's auch die Anleitung - Schau mal rein - Vielleicht traust du dir das ja zu ;)

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Inoffiziell gehen aber auch 8Gb.
Hm, das ist der Punkt, auf der sicheren Seite bist du mit 4, das ist die offizielle -Empfehlung, afaik- your choice...

Hersteller ist reine Geschmacks- und Preis/Leistungssache, drinnen sind jetzt Hynix, aber von Markenherstellern wie Samsung, Kingston, Corsair, etc. etc. -siehe auch die links im verlinkten thread (alle 4GB-Riegel ;) )

Weiß eigentlich einer, ob ein late 2009-Book überhaupt schon mit SSD klar kommt?

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
ich habe kürzlich via Ebay ein MacBook Late 2009 erworben
[..]
Oder wäre es sinnvoller, das Geld zu sparen und zu schauen, ob man vielleicht ein neueres gebrauchtes Macbook Pro via Ebay ersteigern könnte?

Nicht dein ernst oder?

Zenturio

Ingol
Kurze Frage; was hast du den bei Ebay für das Gerät bezahlt? Mit einem Speicherupgrade und einer SSD ist das sonst nicht gerade ein günstiges Vergnügen. Je nach Herstellungsmonat ist das gute Stück ja schon fast reif für den Kindergarten...

timo_81

Golden Delicious
Hi ,
danke für die Antworten. Ich habe 450 Euro für da Macbook bezahlt. Ich hab beim MediaMarkt folgende SSD'S zur Auswahl:

- ocz Vertex 2
-crucial M4 (64Gb) - 99Eur

und noch eine vertex mit S-ATA III

Da ich nicht wusste welche nehmen, habe ich gewartet - aber wenn ihr meint die M4 is ok, dann fahr ich nochmal los - 128GB is mir zu teuer
aber die 64Gb würden ins Budget passen.

Als RAM's gibt es von CNMemory 2x4Gb für knapp über 20 Euro pro Riegel mit CL9 was immer das auch ist - kompatibel
lt Verpackung für 1333 und 1066.

Taugen die Riegel was - Hätte den Vorteil sie gleich mitnehmen zu können....

Grüße...also die M4 , ja - oder geht sogar S-Ata-III ?
Danke für die bisherigen Antworten
Timo

timo_81

Golden Delicious
Der Zustand ist natürlich mit Gebrauchtspuren - 2 kleine Pixelfehler am Display (sieht man nur auf hellem Untergrund und selbst dann ist es vllt. n Punkt von 1mm Größe) allerdings war der nicht verzeichnet sonst hätte ich es nicht genommen. Da ich eh einen externen Monitor nutze, fällt das aber im Gebrauch nicht auf. Wenn jetz keiner "Halt" schreit, gehe ich mir die M4 64Gb holen?

Hab ich Euren Segen, werte Gemeinde?

Schniko

Reinette Coulon
Kauf dir die SSD doch lieber online? Da kannst du 120GB schon für etwa 130 Euro bekommen und das lohnt sich auf jeden Fall (Im Gegensatz zu 64GB für 100 Euro).
Ansonsten spricht aber nichts dagegen. Mit der (oder besser einer anderen) SSD wird sich das Macbook ordentlich schnell anfühlen.

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Gibts ;) Die OCZ Vertex z.B. Gibt auch 80gb und bestimmt noch viel mehr Varianten.

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
.. und wieder etwas gelernt. :)

Wird da dann einfach nur anders gerechnet (dezimal statt binär) oder sind es gleich 120 GB?

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Dass kann ich nicht aus dem Stehgreif beantworten, so vom Fach bin ich nicht. Einfach mal Tante Google fragen, liefert bestimmt Ergebnisse zu diesem Thema :)