Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac Book kaufberatung

sonny-black0815

Schöner von Nordhausen
Hallo zusammen. Ich habe ein mac Book pro aus dem Jahre 2015 mit 16 gb Arbeitsspeicher , i7 Prozessor mit 2,2 ghz und 128 gb ssd Festplatte . 15 Zoll .
Jetzt spiele ich so langsam mit dem Gedanken mal ein neues zu holen . Ich arbeite neuerdings mit einem 3d Drucker und den dazugehörigen Programmen. Wenn ich zb in cura etwas in den Einstellungen ändere dann dauert das schon seine Zeit .
Ich weiß leider garnicht wie ich mein mac Book mit den MacBooks von heute vergleichen kann . 16gb von damals sind ja viel langsamer als 16 gb von heute .
Könnt ihr mir da weiterhelfen und vielleicht eine kauf Empfehlung geben ?
Ich hoffe mein Beitrag ist hier richtig .
Lg

ottomane

Golden Noble
Wenn du kein Windows brauchst, wäre ein MBA M1 mit 16GB empfehlenswert. Das ist von Preis-Leistungsverhältnis schwer zu schlagen. Allerdings hat es nur 13".

Wenn Du Zeit hast, kannst du noch ein paar Monate warten. Dann kommen vermutlich neue MBP in 14" und 16" mit M1X-Prozessor.

Einen Intel-Mac würde ich im Moment nicht mehr kaufen, sofern kein Windows zwingend nötig ist.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Hallo,

ich denke, Du solltest erst einmal damit starten, herauszufinden, ob Dein Drucker noch mit dem neuen macOS (Big Sur, macOS 11.4) zusammenarbeitet, ob es dafür Treiber gibt und ob die Druckersoftware, die Du verwendest, noch läuft oder ob Du eine neue Version brauchst (und ob die etwas kostet). Das ist nur zur ersten Einschätzung Deinerseits, welcher Rattenschwanz an Kosten vielleicht hinterherkommt - mir macht das Kaufen eines neuen Computers eigentlich keine Freude mehr, weil erst hier muss ich updaten, ach das kostet?, dann da, ach das auch? Argh. Ich kenne mich leider mit 3D-Druck nicht so aus.

Ich habe ein mac Book pro aus dem Jahre 2015 mit 16 gb Arbeitsspeicher , i7 Prozessor mit 2,2 ghz und 128 gb ssd Festplatte . 15 Zoll .
Jetzt spiele ich so langsam mit dem Gedanken mal ein neues zu holen . [3D-Druck]
Ich weiß leider garnicht wie ich mein mac Book mit den MacBooks von heute vergleichen kann . 16gb von damals sind ja viel langsamer als 16 gb von heute .
klar sind heute neuere Computer schneller, aber der Performanceunterschied je nachdem was man betrachtet ist erstaunlich gering. Am meisten Unterschied findet man wohl bei der GPU-Beschleunigung, d.h. eine dedizierte Grafikkarte macht einen großen Unterschied, sofern die Anwendung das nutzen kann. Beim Mac ist das Stichwort "Metal", das ist die Bibliothek, die die externe Grafik benutzt und sofern es von der Applikation unterstützt wird zur Beschleunigung einsetzt. Ich habe keine Ahnung, ob da der 3D-Druck von profitiert, ich kann es mir nicht so recht vorstellen. Andererseits hast Du das Modell mit nur integrierter GPU, die nicht besonders leistungsstark ist, da dürfte sich wohl schon eine Verbesserung ergeben.

Andererseits sind auch die CPUs etwas schneller geworden und bieten heutzutage auch mehr Cores, das sind sozusagen Prozessorkerne auf demselben Chip - jedenfalls bei den teureren Modellen. 4 Cores hast Du ja jetzt auch schon.

Wieviel willst Du denn ausgeben?

• Like
Reaktionen: sonny-black0815

sonny-black0815

Schöner von Nordhausen
Beim 3 D Druck werden ja nur die erstellten Projekte in in ein anderes Format umgewandelt damit der Drucker weiß wie er drucken muss . Ansonsten arbeite ich nur noch mit Fusion 360. das ist ein Grafik Programm mit dem mann Projekte zeichnen kann die man später drucken möchte . Windows brauch ich nicht mehr . Das ist schon lange rum .
Ansonsten läuft mein mac ja noch relativ rund, wenn ich das mal mit einem Windows pc der 6 Jahre alt ist Vergleiche . Ich dachte die Performance wäre brutal anders aber wenn es so gering ist , dann kann ich ja noch mal warten . 13 Zoll ist mir zu klein . Da ist das iPad ja fast größer . Danke euch

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Ich hab das MB Air mit M1 - und nutze ebenfalls die Software für 3D-Druck. Funktioniert, aber z.B. Cura ist nich nicht optimiert für den M1.

Was heißt „Performance wäre brutal anders“? Es kommt auf den Anwendungsfall an - 5+3-2 rechnen alle relativ gleich schnell aus.

• Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Das auch - aber ich hoffe, es ist verständlich, was ich meine.

sonny-black0815

Schöner von Nordhausen
Ich bin es nochmal [emoji28]
Ich kann ein MacBook Pro 13 Zoll mit m1 Chip für 840€ haben. Ist die 8gb Variante . Was denkt ihr ? Geldverschwendung oder spürbarer Unterschied ? Mein MacBook macht manchmal Probleme . AirDrop geht manchmal nicht . Dann muss ich neu starten . Das Netzteil muss erneuert werden . Ich habe fast nur noch Kabel mit usb c . Das nervt tierisch . Klar , einfach Adapter kaufen und fertig . Ich denke aber das ich einen Riesen Unterschied erfahren werde . Klar nur 8gb aber der Arbeitsspeicher hat doch mehr mhz .
Was sagen die Experten ?

Wuchtbrumme

Golden Noble
Niemand kann Dir die Entscheidung abnehmen. Wenn Du vorher 16GB gebraucht hast, wirst Du auch danach mindestens 16GB brauchen. Der M1 ist schnell, aber wenn Du Dein Arbeitsgerät nicht so dimensionierst wie Du es haben musst, dann ist das Geld rausgeschmissen oder durch Krücken erkauft (ich nehme mal an, dass es sich um die kleinste SSD handeln wird; außerdem hat es nur zwei Anschlüsse). Da wäre ja ein Mini besser.

sonny-black0815

Schöner von Nordhausen
Ja mit der kleinen ssd . Ich würde mir da eh eine externe thunderbolt ssd kaufen. Ich gehe davon aus das die 8gb besser sind als meine 16 gb. Oder täusche ich mich da ?
Oder denke ich da falsch ? Der M1 hat doch 95 Prozent aller pcs in den Schatten gestellt .
Woher weiß ich denn wieviel Arbeitsspeicher ich gebraucht habe ? Wie sehe ich das ? Ich arbeite am MacBook nur mit meinen 3d drucker Programmen . Fusion 360 und mit affinity Photo .

Wuchtbrumme

Golden Noble
Ich gehe davon aus das die 8gb besser sind als meine 16 gb. Oder täusche ich mich da ?
8 ist weniger als 16, das bleibt so. :)
Der M1 hat doch 95 Prozent aller pcs in den Schatten gestellt .
ja und nein. Es kommt auf die Vergleichsbasis an. Grundsätzlich kann man zustimmen, dass der M1 gemessen an der Verlustleistung/Energie-Gesichtspunkt eine hervorragende Performance hat. Aber es gibt schnellere CPUs, nur halt nicht im Mac und nicht in der Geräteklasse der Einstiegsgeräte.
Woher weiß ich denn wieviel Arbeitsspeicher ich gebraucht habe ? Wie sehe ich das ? Ich arbeite am MacBook nur mit meinen 3d drucker Programmen . Fusion 360 und mit affinity Photo .
Du öffnest Deine Programme und arbeitest eine Zeit lang mit ihnen. Dann öffnest Du die Aktivitätsanzeige und wechselst auf den Reiter Speicher. Dann noch im Menü "Alle Prozesse" anzeigen. Wenn unten unter "Speicher (belegt)" mehr als 8GB stehen, dann solltest Du die größere Variante nehmen. Bedenken musst Du noch, dass die neueren macOS-Systeme im Speicherumfang gestiegen sind und keine 32bit-Software mehr unterstützen (ich kenne Deine Software nicht) - ggfls. ist hier ein Upgrade notwendig und dann mag das alles schon wieder anders sein.

Ganz am Ende möchte ich noch erwähnen, dass eine geringere Leistung an einem alternden oder defekten Akku liegen kann, was bei dem Alter des Geräts sehr wahrscheinlich ist, wenn es noch der ursprüngliche Akku ist.

• Like
Reaktionen: sonny-black0815

sonny-black0815

Schöner von Nordhausen
660 Ladezyklen bisher . Ich dachte das passt . Dann schaue ich mich mal nach einem mit 16 gb um .
Danke sehr

sonny-black0815

Schöner von Nordhausen
Ein kleines Update von mir .
Ich habe heute für 1850€ ein nagelneues MacBook Pro 14 Zoll gekauft. Die Basis Version . Unnormal schnell das Teil .

• Like
Reaktionen: ottomane