• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Mac Book installiert nicht OSX 10.4.8

Hallo alle zusammen!

Ich habe ein glaube ich zu lösendes Problem: Ein MacBook 2006 ist kaputt (OSX funktioniert nicht mehr) also habe ich nun mir 10.4.8 zugelegt aber das MacBook will das OSX nicht installieren. Was kann ich machen? Kann mir jemand vllt. eine Hilfe geben?

Dank im Vorraus!

MacAlzenau

Golden Noble
Klassische Frage: Eine normale Kaufversion oder eine graue DVD von einem anderen Rechner? Graue sind gerätegebunden.

Macbeatnik

Golden Noble
Wobei man anmerken muss, das es nur (falls überhaupt) wenige Kaufversionen gibt, die IntelCode enthalten, es geht zwar die Sage, das ab 10.4.7 die Kaufversion Universal war, aber vielleicht ist das ja doch nur eine Sage.
Ansonsten, muss der TE die beigepackten DVDs nehmen oder vielleicht dann doch gleich auf SL oder auf Leopard umsteigen oder genau die Version (grau bedruckt), kaufen, die seinem Rechner entspricht, also auch eine für ein 2006er MB.

Also es ist eine graue DVD von einem MacBookPro aber ich habe auch noch eine andere "graue" mit SL und eine "normale" DVD mit Leopard drauf nun welche soll ich benutzen?

Dank im Vorraus

bund

Weisser Rosenapfel
aber das MacBook will das OSX nicht installieren

Du solltest noch mal genauer beschreiben wo die Schwierigkeit liegt.
Startet das MacBook nicht von der DVD?
Will das sich das OS nicht auf der ausgewählten Partition installieren?
Ist die HD nicht im Installationsprogramm sichtbar ?

Fragen über Fragen.....

helge

Holländischer Prinz
Wenn die DVD bootet und die Meldung kommt, "Mac OS X kann nicht auf diesem MacBook installiert werden", dann gibt es schon die Möglichkeit, das System zu installieren. Dazu musst du die DVD auf einen USB-Stick kopieren und die Datei

/System/Installation/Packages/OSInstall.mpkg/Contents/OSInstall.dlist

so patchen, dass dein System als "Gut" erkannt wird. Mac OS X kann dann vom Stick gebootet und installiert werden.

Auf die Weise habe ich meine alte Tiger 10.4.7 vom MacBook1,1 auf mein neues MacBook2,1 installiert. Wichtig dabei war, unbedingt alle Updates zu installieren. Mac OS X 10.4.7 unterstützte den Intel Core 2 Duo noch nicht, so dass das MacBook2,1 am Kochen war. Nach dem Update auf 10.4.11 lief das System problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir steht: Mac OS X kann nicht auf diesem MacBook installiert werden. Das steht da und bin auch nicht so ein toller Apple kenner, das ich jetzt einfach mal so ein OSX patchen kann. Ich bin da nicht so versiert. :( Kann es denn mit einer nicht an einen MacBook gebundene Version gehen?

Danke für die Hilfe!!

Macbeatnik

Golden Noble
Du brauchst dann eine der DVDs, mit der genau die Revision deines Rechners ausgeliefert wurde, jede andere geht nicht( also die für neuere MacBooks oder ältere gehen nicht zumindest nicht ohne zu patchen, ohne ein bestehendes System zu klonen etc.).
Aber warum soll denn ein uralt OS X auf den Rechner, Snow Leopard (10.6.x) gibt es für 30€ im Handel und das läuft auf deinem Rechner

f uralt OS X auf den Rechner, Snow Leopard (10.6.x) gibt es für 30€ im Handel und das läuft auf deinem Rechner
Ja nur ich denke, dass ich damit den Rechner überfordere oder überlaste. Hinzu kommt noch, dass ich bei der Installation kein HD oder irgendeine Festplatte auswählen kann ich habe jetzt ein richtiges OSX. Was kann man da tun neue Festplatte oder irgendwie was anderes?

Danke für die vielen Vorschläge!

P.S.: Entschuldigung, dass ich mein Problem nicht ganz und richtig beschrieben habe. ;)

Macbeatnik

Golden Noble
Snow Leopard wird deinen Rechner sicherlich nicht überfordern, es sieht eher umgekehrt aus, denn SL ist eigens für Intels entwickelt worden( hat gegenüber Leopard nur einige Änderungen unter anderem auch die, das PPC Code entfernt wurde und 64Bit besser integriert wurde(für den der es braucht).

Und wie kriege ich das Problem mit der nicht vorahndenen HD hin kann mir da jemand helfen?

MacAlzenau

Golden Noble
Starte mal von der DVD und klick dich durch, bis die Menüleiste erscheint. Dann dort das Festplattendienstprogramm aufrufen, ob die Platte da überhaupt erscheint. Wenn dein altes OS X nicht startet, kann es natürlich sein, daß die Platte kaputt ist.
Wenn nicht, musst du sie eventuell formatieren vor dem installieren - sollte nicht sein, aber wer weiß. Format OS X journaled, und unter Optionen GUID als Schema nehmen.
Dann nochmal die Installation versuchen.

helge

Holländischer Prinz
Genau: schau im Festplatten-Dienstprogramm nach, ob die Platte überhaupt erkannt wird. Wenn nicht, ist auch nicht schlimm, die ist wirklich sehr schnell und einfach auszutauschen.

Ansonsten: klicke links auf deine Platte (z.B. 80,00 GB Fujitsu irgendwas), gehe dann rechts auf Partitionieren, wähle Volumen-Shema: "Eine Partition" aus. Klicke dann "Anwenden", um alle alten Daten von der Platte zu löschen und sie für die Installation eines neuen Betriebssystems vorzubereiten.

(es reicht auch mit "Löschen", wenn man auf das Volumen auf der Platte klick, z.B. "Mac HD" ... doch für den unwahrscheinlichen Fall, dass die Partitionstabelle auch einen Knacks weg hat, hab ich die Neupartitionierung vorgeschlagen)

Danke für die gute Hilfe! Ich probiere es mal aus und schreibe dann noch einmal. Was kostet denn so eine 80GB Platte und kann man die kaufen? Im Internet gibt es nur Angebote mit 1 oder 2 TB. Ich brauche so viel aber nicht. Kann ich da irgendeine Festplatte nehemen?