• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac Book bootet nicht - Partitionen nicht lesbar

informix

Golden Delicious
Registriert
31.08.17
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich hoffe auf Euren fachkundigen Rat um mein MacBook wieder zum Laufen zu bekommen.
Der Defekt äußert sich durch blinkenden Ordner und das MacBook lässt sich nicht starten.

In dem MacBook von 2011 ist eine Samsung EVO 850 SSD verbaut und das OS ist Mac OS Lion.
Egal ob ich den Bootvorgang mit der alten HD über USB starte (hier ist allerdings noch das Vorgängerbetriebssystem installiert!) oder von einer Mac OS Lion Boot DVD starte:

  • keine Partition lässt sich analysieren
  • keine Partition lässt sich reparieren
Merkwürdigerweise lässt sich ebenso wenig eine Partition löschen.

Aktuell fehlt mir noch ein passender Schraubenzieher, so dass ich die SSD nicht in den portablen USB-Plattencontroller einbauen und an meinem iMac testen kann, ich fürchte jedoch, dass auch hier keine Partition lesbar ist.

Wenn ich das richtig sehe, kann die Platte nicht beschrieben werden. Möglicherweise ist die vollgelaufen, es werden aber rund 250 MB freier Plattenplatz angezeigt...

Wer kann mir weiterführende Unterstützung geben so dass ich die Platte wieder zum laufen bekomme um die enthaltenen Daten zu portieren?
In einem zweiten Schritt möchte ich dann nach der Datensicherung das System neu aufsetzen...

Ich tippe auf eine Beschädigung von Systemdateien oder der Partitionstabelle? Allerdings sind 27.766 Dateien in 8907 Ordnern identifizierbar...
Liegt der Fehler daran dass Gerätebaum IODeviceTree:/ nicht beschreibbar ist?


Vielen, vielen lieben Dank!
Sascha



Der Apple Hardware-Test lief übrigens problemlos durch.
Der Screenshot anbei stammt auf dem Festplattendiagnose Programm.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.432
Willkommen im Forum

Der Screenshot zeigt eigentlich nur, das gar keine Festplatte erkannt wird, es wird nur die DVD erkannt von der du auch das Festplatten Dienstprogramm gestartet hast.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.909
zufällig ein MBP 13" aus 2011? Die zwei häufigsten Probleme: Festplattendefekt und SATA-Kabel durchgescheuert/defekt.
Letzteres würde anhand der Symptome grundsätzlich möglich sein.

Bitte poste die SMART-Werte.
 
  • Like
Reaktionen: Brunky

informix

Golden Delicious
Registriert
31.08.17
Beiträge
10
Jepp, ist ein MBP von 2011... Nur darin lässt sich ja noch eine SSD ohne weitere Probleme verbauen...
Was meinst Du mit SMART Werten?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.432
Smart Werte sind zum Beispiel mit dem SmartUtility: http://www.volitans-software.com/smart_utility.php auslesbar, aber da bei dir ja zur Zeit keine Festplatte erkannt wird, wird das so einfach nicht sein, diese auszulesen.
Das BaseSystem hat übrigens nichts mit der Festplatte zu tun, es ist nur das gemostete Installermedium, das von der DVD aus läuft.
 

informix

Golden Delicious
Registriert
31.08.17
Beiträge
10
@Macbeatnik: Dankeschön. Das mit dem Basesystem merke ich mir schon mal.

Jetzt weiss ich zwar immer noch nicht genau was SMART Werte sind (kenne nur die SMART Methode) aber habe zumindest eine Vorstellung in Richtung Metadaten...

Ich hoffe noch, dass die SSD lesbar ist. Wozu nimmt man sonst Markenware und eine Samsung EVO?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.909
Bitte poste die SMART-Werte Deiner Festplatte für mich zum Kaffeesatzlesen. Da gibt es mehrere Wege. Der einfachste ist, bei neueren EtreCheck-Versionen einfach im Ergebnisfenster "Show SMART Report" anzuklicken. Ansonsten kann man sich kostenlos das SMARTReporter Tryout besorgen (http://www.corecode.at/smartreporter/, das Tryout kostet kein Geld), dieses starten, dann auf Überprüfungen, S.M.A.R.T., dann auf Fortgeschrittene Werkzeuge, dann "Attribute zeigen" in der Zeile Deiner Systemfestplatte. Die dann Copy&Paste hier rein. Falls Du die smartmontools (Terminal) installiert hast, so geht es auch damit (einfacher: smartctl -a disk0).
 
Zuletzt bearbeitet:

informix

Golden Delicious
Registriert
31.08.17
Beiträge
10
Also: Nachdem ich gestern ein passendes Set Schraubenzieher gekauft habe und somit die SSD aus dem MacBookPro 2011 ausbauen konnte hat sich herausgestellt, dass die Platte einwandfrei funktioniert...

Ich habe sie in den externen Wechselfestplattenrahmen eingebaut und dort bootet sie einwandfrei - auch am MacBookPro.
Damit steht fest dass ein Hardwaredefekt an dem MacBookPro vorliegt, entweder am Controller oder am Kabel. Eine Beschädigung ist aber nicht erkenntlich und reparieren kann ich es auch nicht.

Fotos vom Inneren helfen vermutlich auch kaum weiter. Hat einer von Euch eine Vermutung wie teuer eine Reparatur über einen Apple Store kosten mag?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.909
In all meinen Jahren habe ich erst einen defekten SATA-HBA gesehen. Das ist ziemlich sicher das Kabel, zumal es auch das häufigste Problem beim Gerätetyp ist und die Symptome passen.

Das Ersatzteil kostet um die 30 Euro auf eBay und die benötigte Teilenummer steht drauf. Wenn man nicht völlig gehandycapt ist (10 linke Daumen), bekommt den Austausch jeder hin.

Die Macbook Pro aus 2011 sind bereits End-of-Support, d.h. werden von Apple nicht mehr zur Reparatur angenommen, daher erübrigt sich die Frage. Man müsste schon eine freie Werkstatt aufgabeln, der man dennoch eine gewisse Seriösität zutraut und dann würde ich ungefähr 70 Euro schätzen.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Statt eBay würde ich allerdings ifixit.com bzw. deren EU Shop bevorzugen.