Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zum letzten Mal in diesem Jahr ist Eure Meinung gefragt! Wer wird in unserem Foto-Wettbewerb des Monats Dezember das Rennen gewinnen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac Book als Windows Desktop PC

AlphaX

Erdapfel
Registriert
31.01.15
Beiträge
5
Hi,

ich würde mein Retina 13" MacBook gerne als Desktop PC verwenden unter Windows um damit produktiver mit Excel (und generall Office) zu arbeiten. Da ich im Office viel Excel benutze inkl. Shorcuts etc. ist die Excelapplikation für das OS leider keine gute Lösung.

Ich hatte vor einigen Jahren bereits ein Bootcamp installiert, womit sich dann Windows booten lies. Allerdings lief auch hier Windows nicht ganz rund und die Shortcuts in Excel liesen sich auch nur mühsam mit der Tastatur anwenden.

Ich bin jetzt wieder an dem Punkt, wo ich Windows gerne wieder intallieren würde (+ ein Thunderbird 27" dazu kaufen möchte), allerdings nur wenn es eine Möglichkeit gäbe das MacBook wirklich wie in Windows Desktop PC zu nutzen, d.h. (1) ohne Bugs im normalen Umgang und (2) die Verwendung von Shortcuts in Excel wie man es aus Windows kennt.

Ich hatte mir folgendes überlegt bzw erhofft:
(1) ich hatte evt. nicht die beste Bootsoftware, und seit 2013 ist das Zusammenspiel evt. weiter vorangeschritten. Welches ist denn momentan die beste Bootsoftware um Windows auf einem Macbook zu installieren?
(2) evt. liese sich das Problem mit den Shortcuts lösen, wenn ich eine reguläre QWERTZ Tastatur über den USB Anschluss anschließe? Kann das simulierte Windows die Tastaturinputs verwerten oder ist z.B. die Windowstaste dann immernoch die Mactaste z.B.?

Ich weiss, dass man nie einen Mac wirklich zu einem Windows PC voll umfunktionieren kann und das man sich das vorher überelgen sollte, und wenn ich jetzt noch einmal neukaufen müsste, würde ich mich auch anders entscheiden, aber würde mir nun ungern einen neuen PC kaufen, da das Macbook noch top in Schuss ist.

Ich wäre für jeden Lösungsvorschlag hilfreich!

Vielen Dank im Voraus!

AlphaX
 

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Boot Camp ist die beste Möglichkeit um Windows Nativ zu nutzen.
Hast du dir denn schon Office 2016 auf deinen Mac unter OSX Installiert und ausprobiert? Es ist anders als Office 2011 sehr nahe an der Windows Applikation drann. Ich denke das müßte auch deine wünsche erfüllen!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.375
Wenn du einen Desktop-Computer willst... Warum verkaufst du das MacBook Pro nicht einfach und kaufst dir dafür einen anständigen Windows-Desktop? Je nachdem, was du an Hardware-Ausstattung notwendig ist und was du für ein MacBook genau hast, könnte da durchaus auch noch was übrig bleiben vom Verkaufserlös.
 

froyo52

Schmalzprinz
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.608
Ich kann nicht nachvollziehen, wieso mit Excel unter OS X kein produktives Arbeiten möglich sein soll. Es sei denn, man muss ständig zwischen einem Windows- und Mac-Arbeitsplatz wechseln.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wer der Meinung ist mit Excel unter OS X nicht glücklich zu werden (was mir ein wenig unverständlich erscheint), der sollte wirklich konsequent den Weg zu Windows und entsprechender Hardware gehen.

Ansonsten wird man vielleicht doch wieder nicht glücklich.