• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Mac Book Air (Titanium) 3 Jahre alt ?

msommer

Erdapfel
hy zusammen - würde gerne wissen ob ihr mir zu einem Upgrade auf meinen bestehenden Airbook raten würet es lauft alles super aber die 3rd party software verlangt immer öfters eine höhere Version ?!

Mein Book sieht so aus:

Hardware-Übersicht:

Modellname: MacBook Air
Modell-Identifizierung: MacBookAir1,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 1.8 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 4 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 800 MHz
Boot-ROM-Version: MBA11.00BB.B03
SMC-Version (System): 1.23f20
Seriennummer (System): W881122H18X
Hardware-UUID: 62B763A3-7671-5923-A119-9715E2193CEC
Sensor für plötzliche Bewegung:
Status: Aktiviert

Thx für Infos
Apple Greetings
Martin:-D

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
3 Jahre alt und Macbook Air 1,1 beißt sich irgendwie?!

doc_holleday

Signe Tillisch
Was für Upgrades werden denn von nicht-benannter 3rd Party Software verlangt?

Oder anders formuliert: welches Mac OS läuft denn momentan?

msommer

Erdapfel
ja derzeit 10.5.8 drauf -- vielleicht ist er auch schon 4 Jahre weiss nicht mehr so genau 3rd party software zb sony bridge erfordert 10.6 und höher etc..

itunes ja detto ..

also ich will einfach wissen ob es sinn macht sonst verkaufe ich es und spare auf einen neues :)

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Laut Mactracker ist ein Update auf OSX 10.7 (Lion) möglich. Das aktuelle 10.8 und dementsprechend auch das bald erscheinende 10.9 laufen nicht mehr.

Nun ist die Frage ob du >100€ investierst um die Software auf halbwegs aktuellen Stand zu bringen und damit das Leben deines Air´s um 1-2 Jahre zu verlängern, oder aber du kaufst dir ein neues Model, welches sicher noch wesentlich länger Spaß macht.

Sollte das Budget da sein, würde ich zu zweiter Variante tendieren. Gerade bei den Air´s hat sich mit Einführung von SSD´s und den Core-i Prozessoren viel getan. Hier gab es einen deutlichen Leistungszuwachs. Ein refurbished 2012er ist durchaus günstig zu bekommen und auf guten Stand.

doc_holleday

Signe Tillisch
Also auf dem Gerät sollte selbst 10.7.x noch laufen. Aber das ist eher schwer zu beschaffen.

10.6. gibt's für relativ kleines Geld bei Apple zu kaufen. Ich weiß allerdings nicht ob nur auf DVD oder auch auf USB-Stick. Keine Ahnung, ob der Support da im Zweifel weiter helfen kann.

Snow Leo (10.6.) ist auf jeden Fall ein angenehmens OS zum arbeiten. Aber das war 10.5. vielleicht auch, aber das habe ich selbst nie besessen.

Da momentan wieder an vielen Stellen darauf hingewiesen wird oder mit Löschung agiert: nicht die Forenregeln bezüglich Lesbarkeit der Beiträge vergessen (also Rechtschreibung, etc.)

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Ach, der Pfeil ist falsch herum ;D

Mit 10.6 ist doch der AppStore verfügbar oder? Ist es nicht möglich daraus dann den Löwen zu laden?!

doc_holleday

Signe Tillisch
Ne, Lion ist nicht mehr standardmäßig im Programm, kurz seit dem ML rausgekommen war. Wenn man Glück hat kriegt man den manchmal noch über die Hotline.

Aber Snow Leo ist doch gut (und ja, ab da ist irgendwann der Appstore dazu gekommen). Und sicherlich auch weniger anspruchsvoll für die Hardware.

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Sicher ist Snow Leopard noch gut, allerdings kommt ja nun schon der dritte Nachfolger. Wie lange der von Entwicklern noch unterstützt wird steht auf einem anderen Blatt.

Nun ist es aber durchaus richtig, das die 18€ für die Software nicht die Welt sind. Man könnte ja Updaten und nebenbei für ein neues Model sparen. Ist vielleicht die beste Lösung!

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Ich würde auch Lion nicht fürs MBA 1.1 empfehlen, schon gar nicht mit 2Gb RAM. Dafür ist ML ideal.

doc_holleday

Signe Tillisch
Nur das ML nicht mehr auf dem 1,1er MBA läuft. Übrigens ist die 1,1 ein MBA Early 2008, also jenseits der 5 Jahresmarke.

Mein Vorschlag wäre auch es mit SL zu betreiben und nebenher für ein neueres Modell zu sparen, wenn

a) man eine Möglichkeit hat SL von DVD zu installieren
und
b) dann überhaupt noch eine neues Gerät benötigt wird. Der Kleine kann ja durchaus dann noch ein paar Jahre runter reißen.