• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Mac Book Air 2011 (4.2) SMC Reset funktioniert nicht

oxigo

Erdapfel
Hallo,

habe ein größeres Problem mit einem Macbook Air 4.2. MBA läuft eigentlich ganz gut und schnell, allerdings zeigt es ein
seltsames Startverhalten. Muss immer mindestens 15-20 Sekunden den Einschalter drücken, bis es anspringt. Ist übrigens auch wenn ich nur in den Stromsparmodus gehe oder den Deckel zuklappe. Immer mind. 15-20 Sek. - sonst geht es nicht an.

Nun hab ich mich soweit durch alle Foren gesucht, dass ich auch auf den mysteriösen SMC-Reset gestossen bin - allerdings hab ich das Gefühl, dass der garnicht durchgeführt wird, wenn ich die Tastenkombi durchführe.

SMC Update kann ich keinen durchführen, da die aktuelle Version auch schon drauf ist. Hat jemand ne Idee, wie man SMC resetten kann, wenn die Tastenkombi versagt oder gibt es eine Möglichkeit das letzte SMC Update erneut durchzuführen ?

ShadowX

Carola
Hinweis: Zu den Notebooks, deren Batterien Sie nicht selbst herausnehmen dürfen, gehören das MacBook Pro (Anfang 2009) und neuer, alle Modelle des MacBook Air und das MacBook (Ende 2009).

1. Fahren Sie den Computer herunter.
  2. Schließen Sie das MagSafe-Netzteil an eine Steckdose und an den Mac an, falls es nicht bereits angeschlossen ist.
  3. Drücken Sie auf der integrierten Tastatur gleichzeitig (links) die Tastenkombination Umschalttaste-Ctrl-Wahltaste und den Ein/Aus-Schalter.
  4. Lassen Sie alle Tasten und den Ein/Aus-Schalter gleichzeitig los.
  5. Drücken Sie den Ein/Aus-Schalter, um den Computer einzuschalten.
    Hinweis
    : Die LED auf dem MagSafe-Netzteil ändert unter Umständen die Anzeige oder wird vorübergehend ausgeschaltet, wenn Sie den SMC zurücksetzen.

Versuche nochmals den SMC-Reset zu machen. Bei mir hat bis jetzt immer (2011er 11" MBA) die Mag-Safe LED kurz die Farbe gewechselt (siehe Punkt 5). Der Farbwechsel wäre zumindest ein Anhaltspunkt, dass der Restet durchgeführt wurde.

oxigo

Erdapfel
Danke für die schnelle Antwort, aber das hatte ich mindestens 50x versucht - allerdings hat die LED nie Ihre Farbe gewechselt und ist auch nicht ausgegangen. Manchmal habe ich den Effekt, dass ich danach die Einschalttaste mind 30 Sekunden gedrückt halten muss, bis das MBA wieder angeht.