• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac Book Air 13 - Das richtige für mich?

jisst

Erdapfel
Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen 15" Mac Book Pro i5 2,4Ghz verkauft und steh nun gerade vor der Entscheidung was der Nachfolger werden soll.
13 Zoll sollen es diesmal sein, jedoch bin ich stark am schwanken zwischen einem MBA 128GB i5 und dem kleinsten Mac Book Pro.

Ich benötige den Laptop für folgende Arbeiten:
- Office & Präsentationen
- Internet / E-Mail
- Ab und zu mal ein Youtube Video
- Mobilität

Am Laptop müssen keine Spiele oder aufwändige Grafikprogramme laufen, dafür hab ich meinen iMac.
Ich bin nun am überlegen was besser für mich ist, lieber das MBA mit der superschnellen SSD oder den MBP mit wohl etwas mehr Leistung?

In wie weit lässt sich denn mit einem MBA Arbeiten?

Eine weiterer sehr wichtiger Punkt ist, da die Präsentationen im Kontext von
Hochschulvorlesungen stattfindet, dass das Gerät möglichst leise ist. Einen Fön kann ich
nun wirklich nicht brauchen :) .
Mein MBP war in dieser Hinsicht sehr gut, und eigentlich quasi nie zu hören. Wie sieht das beim MBA aus?

Freue mich schon auf eure Anregungen.
Viele Grüße

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Wenn du schon einen iMac hast würde ich an deiner Stelle zum Air greifen. Super leise, mobil und auch nicht wesentlich leistungsschwächer als das Pro und gerade die SSD bringt einen enormen Leistungsschub in Sachen Zugriffszeiten ( Booten, Programmstarts, etc)

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Deinen Anforderungen nach ist das Air wie für dich gemacht.
Die Leistung ist mehr als ausreichend, das Gewicht ist ideal um es tagtäglich in die Uni mitzunehmen (besser als das 13" Pro) und bei deinen Anforderungen sollte es nahezu Geräuschlos sein.
Die SSD macht das übrige, denn der Prozessor würde sowohl beim Air als auch beim Pro nie an die Grenzen stoßen, ist also kein Geschwindigkeitsfaktor, die SSD jedoch holt einiges raus.
Das bessere Display sollte man natürlich auch bedenken ;)

jisst

Erdapfel
Irgendwie bin ich fast von solchen Antworten ausgegangen.
Mich haben einige Berichte aus dem Netz verunsichert wonach
der Lüfter des Air als "ziemlich laut", was natürlich relativ ist, beschrieben wurde...

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Der Lüfter mag laut sein, genauso wie beim MBP. Im normalen Arbeitsbetrieb (Office, Internet, Email, etc.) springt er aber erst gar nicht an.

breze28

Altgelds Küchenapfel
Die Lüfter in den Airs und Pros laufen immer, sind allerdings nahezu unhörbar, wenn der Rechner nicht gefordert wird.

SirFledermaus

Braeburn
Ich habe das neue MacBook-Air 13" mit 128GB SSD. Ich nutze es mittlerweile als Hauptrechner und bin absolut zufrieden. Das neuen MBP von meinem Kumpel ist bei Alltagsdingen tendenziell langsamer - er hat keine SSD. Ich will es nicht mehr missen müssen. Selbst VMWare oder vergleichbare anspruchsvolle Software läuft sehr gut - aber dann hört man natürlich auch den Lüfter. Ein tolles Gerät ist es auf jeden Fall; auch wenn die SSD recht klein ist. Dafür habe ich zu Hause ein NAS und für Unterwegs VPN + iTunes Match. Tolle Sache!