• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac book 2009: Warum fährt der Kühler immer auf Vollgas?

Philis

Gala
Registriert
02.12.09
Beiträge
50
Ich bin Mitte 2009 auf Apple umgestiegen und eigentlich ganz zufrieden.
Das was mir prophezeit wurde, wurde zwar nicht eingehalten, dennoch hat OSX viele Vorteile.

Als das Gerät neu war lief es ohne einen Ton, plötzlich kam es zu immer stärkeren Hitzeentwicklung und dementsprechender Kühlerleistung (lärm) und zu vermehrten Systemhängern (immer wieder brutales Ausschalten nötig)

Also habe ich wie ich es auch von MS gewohnt war einfach alles gelöscht und neu aufgesetzt und wirklich alles war wieder beim Alten, auch wenn es mit viel Arbeit verbunden war.

Jetzt etwa 5 Monate nach der gesamten Systembereinigung wieder das gleiche Problem, der Kühler beginnt bei normalem Internetsurfen in voller Leistung zu Arbeiten, das Gehäuse wird sehr warm und dann und wann (etwas einmal pro Woche) muss ich das System "brutal" abschalten (ein und Ausschaltknopf lange halten).

Gibt es hierfür häufige Ursachen die man einfach bereinigen kann, ohne das gesamte System neu aufzusetzen?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.594
Schau mal, welcher Prozess das verursacht. Kannst du in der Aktivitätsanzeige nachsehen.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Wer später brennst, ist länger schnell...

Ich kann mich an ein ähnliches Problem mit einer Windowsmaschine erinnern. Als ich das Gerät gestartet habe, ging der Lüfter an. Im Startvorgang durchaus normal, doch hörte der Lüfter nicht mehr auf, mit der maximalen Geschwindigkeit zu drehen. Erst nach einigen Versuchen in Form von Neustarts konnte das Problem vorläufig behoben werden, bevor es sich wenig später wiederholte.

Abhilfe schaffte in diesem Fall der Austausch des Lüfters.


Manchmal führen die Internetbrowser, insbesondere Firefox dazu, dass die CPU ausgelastet ist. Abhilfe schafft hier das Neustarten des Browsers. Dieses Problem hatte ich bisher aber auch nur auf den alten Windowssystemen, bisher noch nicht beim Applesystem.

Vielleicht helfen dir diese kleinen Erfahrungsberichte. Zur Not würde ich einfach mal den Apple-Support kontaktieren, der wird dir wahrlich besser helfen können, als Spekulationen von Mitgliedern des Forums, zwar ist eine Ferndiagnose immer schwer, aber über das reine Schreiben wahrscheinlich noch eher.


Sind flashlastige Websiten dabei?
Falls der Threadersteller in der Thematik unkundig ist, sei anzumerken, dass nicht nur flashlastige Internetseiten den Anspruch gegenüber der CPU eines Browsers in die Höhe treiben. Auch wenn eine Internetseite mit Java arbeitet, kann dies zu o. g. Problemsituationen führen.

Es hängt stehts von der technischen Konfiguration des Systems ab, ob und inwiefern die Verwendung von Internetseiten mit umfangreichen Anwendungen das System beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:

breze28

Altgelds Küchenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.045
Sind flashlastige Websiten dabei?
 

giannaeda

Erdapfel
Registriert
22.05.10
Beiträge
5
Hi ihr... ich habe das gleiche Problem, wie oben beschrieben... und ja, ich surfe oft auf flashlastigen Seiten... ist das das Problem?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.594
Zumindest oft. Flash ist auf OS X (und eigentlich auch unter anderen OS) der letzte Murks...