• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Mac bereinigen und reparieren

DAsteph

Tokyo Rose
Ahoi Apfelfreunde!

Ich wollte mal in die Runde fragen ob mir jemand ein Bereinigungs-Tool empfehlen kann um meinen Mac zu bereinigen, eventuell zu beschleunigen und ggf. zu reparieren. Ich weiß die Suche spuckt unendlich viele Ergebnisse aus jedoch wollte ich hier etwas auf meine Probleme und meine Situation eingehen.

Mein MacBook Pro ist nun gut 2 Jahre alt, seitdem nicht wirklich Probleme, klar wurde er etwas langsamer aber hat sich in Grenzen gehalten. Seit einiger Zeit kommt es mir jedoch so vor als würde nicht mehr alles zu 100% passen. Programme hängen sich immer öfter auf, allgemein ist alles recht lahm und zögerlich. Runterfahren lässt er sich beispielsweise seit heute garnicht mehr. Er hängt sich irgendwie jedesmal auf und fährt auch nach Stunden nicht herunter.

Natürlich habe ich auch schon mit Programmen wie Onyx gearbeitet, bin aber sehr Vorsichtig bei der Wahl solcher Bereinigungs-Tools da es hier mehr Schrott als wirklich gute Software gibt.

Hat jemand einen wirklich guten Tipp für mich?

Danke

David X

Friedberger Bohnapfel
Ja, schau in die Konsole welche Prozesse Deinen Mac verlangsamen oder aktuell am Runterfahren hindern, lösche diese Prozesse und erfreue Dich an einem normal funktionierenden Mac. Wenn Du dabei Hilfe brauchst, poste die Meldungen aus der Konsole hier und es werden Dir mit ziemlicher Sicherheit einige Benutzer helfen.

MacAlzenau

Golden Noble
Bei Hänger hilft oft ein Blick in die Konsole (Alle Meldungen). Meistens sind unvollständig deinstallierte Programme oder nach Aktualisierungen inkompatible Plugins und Ähnliches schuld.
Tools helfen da selten, da sie i.A. nur bestimmte Automatismen durchführen.
Was auch nicht schadet (manchmal sogar nützt): Volume reparieren und Rechte reparieren.

DAsteph

Tokyo Rose
Erstmal Danke für die schnellen Antworten, Konsole habe ich nun einmal geöffnet, habe jedoch noch nie mit ihr gearbeitet. Wie lösche ich da Prozesse oder ähnliches?

Die Zeilen sagen mir nicht wirklich viel, nur SnowTape Radio lese ich ziemlich oft obwohl ich SnowTape garnicht mehr installiert habe...

Bildschirmfoto 2011-09-03 um 20.01.22.png

markthenerd

Cellini
Mit Onyx bist du schon mal auf gutem Weg - deinen Mac ins Desaster zu fahren.

Unterlasse sämtliche Windows Denke. Der Mac braucht den ganzen Trumm an Tools nicht, ohne den Windows nicht überleben würde.

DAsteph

Tokyo Rose
Genau deswegen habe ich ja auch geschrieben das ich da sehr vorsichtig bin und Onyx hatte ich noch auf meinem alten Mac...

salome

Golden Noble
Die Konsolemeldungen, die die meiste Aussagekraft haben, findest du unter "Alle Meldungen".
Prozesse beenden kannst du dort nicht sondern über die Aktivitätsanzeige (ebenfalls ein Dienstprogramm).
Salome
Edit: Wenn du ein wirklich verlässliches Werkzeug haben willst, auch um schnell die Rechte zu reparieren und de Caches zu leeren und vieles mehr, dann leiste dir Tinker Tool Systems 2 von Marcel Bresink. Da bist du auf der sicheren Seite und kannst deine Putzlust befriedigen.

Spuckie

Carola
…wobei ich zum Reinigen ein leicht feuchtes Tuch nehme und reparieren lasse ich nur beim Fachmann.