• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[10.14 Mojave] Mac Aufräumen was kann ich hiervon löschen?

talkomat

Jerseymac
Registriert
20.07.08
Beiträge
449
Hallo,

ich versuche gerade, mein Macbook von überflüssigen Ballast zu bereinigen.

Kann mir jemand sagen, ob ich irgendwas von den folgenden Dateien aus dem Autostart Menue entfernen kann/sollte
- MainMenu.strings (das ist ein Dokument)
-AdobeResourceSyncronizer
- ProfileReminder
- DeviceDetector


Unter Library Cache ist der Ordner "Adobe Camera 2" Ordner über 8GB groß. Ich bin allerdings Fotograf und hab ständig neue Bilder auf dem Rechner. Die meisten Dateien dort sind aus den letzten 3 Monaten. Soll ich die besser lassen?


Wie kann ich noch rausfinden. was ich löschen kann, um die Performance zu verbessern (ich installiere meine Macbooks seit 10 Jahren immer mit Time Machine wenn es ein neues Macbook gibt, und da hat sich bestimmt einiger Müll angehäuft)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.595
2. Caches kann man immer löschen, wenn es am Platz mangelt - dann kann irgendetwas vielleicht langsamer ablaufen oder die Cachedatei wird wieder erstellt, aber echte Probleme gibt es nicht. Adobe ist leider mittlerweile dafür bekannt, die Programme nicht mehr so perfekt an das Mac-System anzupassen wie vielleicht früher mal. Allerdings bremsen Caches ausgesprochen selten aus, gedacht sind sie eher zum Beschleunigen, und oft belegen sie einfach Platz und tun nichts.

1. Was du aus dem Autostart entfernen willst oder kannst oder darfst, musst du selbst wissen. Wenn irgendetwas davon später fehlt, wirst du es sicher merken, dann kannst du es nachher starten oder neu zum Autostart hinzufügen. Die Programme selbst werden ja nicht entfernt, nur werden sie nicht mehr beim Systemstart mitgestartet.

3. Zum dritten Absatz: Standardempfehlung ist da allgemein, mal EtreCheck laufen zu lassen und sich die Ausgabe anzuschauen oder hier zu posten. Das ist ein Systemcheck, der auch auflistet, was so alles an KernelExtensions oder Zusatzprogrammen oder launchd-Startprogrammen installiert ist, auch ob manche davon vielleicht veraltet sind und Ärger machen könnten
 

talkomat

Jerseymac
Registriert
20.07.08
Beiträge
449
Danke für Deine Antwort.
Weisst Du denn, was die genannten 3 Dateien im Autostart machen bzw. wofür die wichtig sein könnten?
Dann könnte ich einschätzen, ob ich sie testweise löschen will.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
alles was im Autostart liegt, liegt eigentlich nur dort, um einen gewissen Komfort zu bieten, das bestimmte Funktionen von Programmen bereits auch ohne Start des Programms ausgeführt werden, bzw. ohne Zutun des Nutzers. Jedes davon kannst du entfernen, die Funktionen der dahinterstehenden Programme werden dann in der Regel erst beim Programmstart ausgeführt.
maimenu wird also erst bei Bedarf aktiv und liefert Infos, Adobe gleicht Daten erst ab, wenn du das Programm nutzt, angeschlossene Geräte werden erst dann abgefragt wenn das Programm, das dieses braucht gestartet wird etc.
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.151

Das sind Lokalisierungseinstellungen für irgendein Programm. Wenn du das löschst, wir das zugehörige Programm in seiner Ursprungssprache erscheinen, ansonsten passiert nix. Da die Datei aber praktisch keine Ressourcen braucht, bringt dir das Löschen nichts.

AdobeResourceSyncronizer

Das ist der Adobe-Dienst, der Acrobat mit der Document-Cloud verbindet.


Das ist ein Dienst, der dich an deine anstehende/überfällige Monitorkalibrierung erinnert.


Das ist vmtl. ein Tool, um laufende Dienste zu erkennen - kann man aber anhand des Names nicht feststellen. Wird zu irgendeinem anderen Tool gehören.