• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Mac auf externer SSD hängt, wenn er auf die interne HDD zugreift

tkundnobody

Erdapfel
Registriert
15.01.15
Beiträge
5
Hallo zusammen,

im Internet sowie hier im apfeltalk Forum bin ich leider nicht fündig geworden. Ich habe aktuell folgendes Problem:

Ich habe einen iMac 27" Mid 2011 mit i7 2TB Platte etc. (Falls genauere Daten benögigt werden, kann ich die nachreichen, sind mMn aber nicht groß von Belang). Wichtig ist, dass es die erste Generation mit Thunderbolt anschluss ist. Ich habe mir nun eine 125GB externe SSD von Lacie gekauft und per original Apple Thunderbolt angeschlossen und gestern Yosemite drauf installiert. Interne Platte platt gemacht, Homeverzeichnis rübergezogen und supi. Lief auch die erste halbe Stunde gut und seit dem hängt jedes Program für mind. 5 Sekunden bevor es weitergeht.

Habt ihr eine Idee was das sein kann? Meinem Verständnis nach ist SSD über Thunderbolt schneller als die interne Festplatte, weswegen das doch eigentlich funktionieren sollte : |

Schon mal vielen Dank im Voraus für Hinweise und das ihr euch das Problem durchgelesen habt.

Viele Grüße
TKundNobody
 

tkundnobody

Erdapfel
Registriert
15.01.15
Beiträge
5
Ja per Thunderbolt Kabel :) Warum sollte ein Umgezogenes Homeverzeichnis Probleme machen? Klappt ja selbst bei Windows, da muss das bei Mac erst recht klappen. Kann aber gerne nochmal probieren, das Homverzeichnis auf die SDD schieben...
 

tkundnobody

Erdapfel
Registriert
15.01.15
Beiträge
5
Habs umgestellt und es ist besser. Noch nicht ganz weg aber besser. Er scheint wohl immer länger zu brauchen wenn er auf die HDD zugreifen will. Ich frage mich nur, warum das so extrem ist. Wo der komplette Mac auf HDD war, hat das nicht Ansatzweise so lange gedauert. Schade.

Da werde ich mir wohl doch die Mühe machen müssen, eine interne SDD einzubauen. Wobei dabei ja derselbe Fehler auftreten kann :( Naja vielen Dank für den Hinweis!
 

tkundnobody

Erdapfel
Registriert
15.01.15
Beiträge
5
Kann mir einer erklären, warum der Mac komplett hängt, wenn er auf die Festplatte zugreift?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Wenn der Mac im Regelfall mit der SSD arbeitet geht die interne Festplatte in den Ruhezustand. Und wenn darauf zugegriffen wird muss sei erst aufgeweckt und auf Drehzahl gebracht werden. Das dauert einige Sekunden und ist in der Regel auch hörbar. Wenn dich das stört gehe in die Systemeinstellung "Energie sparen" und deaktiviere die Option "Wenn möglich Ruhezustand für Festplatten aktivieren".

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

tkundnobody

Erdapfel
Registriert
15.01.15
Beiträge
5
*kopf gegen die Wand hau* Da hätt ich auch selber drauf kommen können

Danke!:)