• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Mac App Store, Durchbruch fürs Gaming auf dem Mac

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Hej, Leute

Seid erscheinen des Mac App Stores finden nach und nach auch einige Größere Spielentwickler auf die Plattform.

Glaubt ihr der Mac App Store könnte ein Durchbruch für die Spiele-Szene auf dem Mac bedeuteten?

Was erwartet ihr b.z.w. was erhofft ihr euch vom Mac App Store im Bezug auf die Spielentwicklung?



Ich hoffe das mehr und mehr Entwickler auf die Plattform finden und das Apple sich dann endlich mehr um die Spiele Entwickler kümmert (anständige Grafik-Treiber bessere unterstützung für Spiele, Engines und OpenGL 4)

LG Apflap
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Ich glaube, für Spiele Entwickler war die Einführung von Steam für OSX der größere Anstoß - immerhin können Switcher nun einen Teil ihrer Spiele ohne Neuinvestition mitnehmen.

Wie sich der Spiele Markt auf Mac entwickelt, ist nur schwer vorauszusagen, aber letztendlich wohl entscheidend für den Durchbruch im Consumer Bereich.
Doch es wird solange immer noch eine Nische bleiben, solange Apple nur das Hochpreis-Segment bedient. Der Mehrwert eines Apple Computers erschließt sich nur durch Benutzung, da ist für viele die Preisschwelle für Experimente noch zu hoch.

Kurzum sehe ich kurz- bis mittelfristig kaum Spielraum für große Bewegung - eine Spiele-taugliches Dosen Notebook gibt's schon für 500€. Nur für Indies hat die Plattform jetzt wirklich sehr an Attraktivität gewonnen.

Und außerdem hat Apple noch Hausaufgaben zu machen: Nicht mehr die vor-vor-letzte Grafikkarten Generation verbauen und die Open GL Treiber verbessern.
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Jo mit Steam haste wahrscheinlich recht, ist für umsteiger wahrscheinlich sinnvoller.

Glaubst du auf dem App Store könnte zukünftig was ähnliches möglich sein?
(Ich fänds zum beispiel echt sinnig, wenn sie den Entwicklern ein System an die hand geben, mit dem Besitzer des jew. Spiels, die bereits eine Resellere-Version besitzen, sich das ganze dann noch per Seriennummern oder CD-Key eingabe beim App Store registrieren lassen könnten)

Was Apples umgang mit Grafikkarten und Treibern anbelangt, kann ich dir nur zustimmen, das regt mich auch tierisch auf und ich finde es vollkommen unverständlich das Apple da dermaßen hinterherkriecht.

Ansonnsten:
Das die Core-Gamer an einem Mac kuam gefallen finden ist ja klar, aber glaubst du nicht das das ganze nikcht eventuell doch über die Casuals gekippt werden könnte?
Schließlich finden die Macs ja generell zunehmend mehr abnehmer (inzwischen ist Apple glaub ich sogar schon auf Platz drei der Größten PC-Verkaüfer).

LG Apflap
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Es kommt drauf an. Wenn sich die Spielehersteller endlich überwinden können von den drakonischen DRM Maßnahmen (Online Aktivierung, Onlinezwang) abzurücken und den Mac Benutzern ordentliche Spiele präsentieren, dann könnte sich das im Gegensatz zu Steam schon durchsetzen.
Bei Steam bekommt man zwar derzeit eine größere Vielfalt an Mac Ports geboten, liegt aber wahrscheinlich auch daran dass die Spielehersteller hier, im Gegensatz zum MAS, ihr eigenes DRM mitliefern dürfen. Man kriegt also in vielen Fällen eine aufgeblähte Version die zB Securom (Online Aktivierung) und zusätzlich Steams DRM enthält.

Soweit ich weiß erlaubt Apple dies nicht, was aber letztlich wieder ein Vorteil für den Kunden ist. So Sachen wie "SteamPlay" und Achievements brauch ich eigentlich nicht umbedingt, ist aber Geschmackssache. Apple könnte diesem Bedarf durch "Game Center" mit Sicherheit Rechnung tragen.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
ich spiele ja selber nicht, aber ich finde das trotzdem gut:

Wenn genügend gute Spiele im Store sind, mit Systemanforderungen und allem, dann hören vielleicht die ewigen Fragen (und Nölereien) zu dem Thema auf - von der Behauptung "für Mac gibts keine Spiele" bis zu der Gebetsmühle "läuft diesunddas flüssig auf dem Mac?"
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Apple könnte, den Willen der Hersteller vorausgesetzt, hier wirklich eine kleine Revolution gelingen. Kein Kunde wünscht sich gegängelt zu werden. Die Spiele im MAS kann man zwar (derzeit!) auch nicht wiederverkaufen, zumindest ist das von Apple eingesetzte DRM aber relativ problemlos. Vieles wird sicher auch von der Kaufwilligkeit der Kunden abhängen, aber wenn die Rechnung aufgeht könnten wir ein erstes Einlenken der Spieleindustrie erleben.

Ein Wiederverkauf wäre natürlich trotzdem eine tolle Sache. Vielleicht lässt sich ja ein Spiel irgendwann auf einen anderen Account transferieren? Technisch ist das kein Problem, sollte in etwa gleich ablaufen wie das "verschenken" von Apps.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Spiele werden eher in die Richtung iPhone, iPod touch und iPad entwickelt werden. Die Ports für OSX werden dann oft als "Abfallprodukt" auch kommen.
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Denke ich nicht. Der Mac sollte doch auch eine interessante Käuferschicht darstellen. Wenn Spiele so einfach wie im MAS installiert werden können, sehe ich hier durchaus Potential.

Der MAS und seine Erfolgstories lassen sicher so manchen Entwickler über eine OSX Version grübeln. Game Center Support als Äquivalent zu Steam kommt womöglich schon mit Lion. Bin gespannt.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.155
Für Spiele ist der MAS n Witz. Da ist Steam 3x besser.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Weil es bei Steam z.B. richtige Spiele gibt und nicht nur Solitaire & Kollegen.

Ich möchte auch mal sehen, wie es den Kunden gefällt, wenn Spiele-Updates mit der Frequenz von Steam kommen und jedesmal 5-8 GB heruntergeladen werden müssen, weil das Apple nicht inkrementell geregelt bekommt.
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Bioshock ist kein "richtiges Spiel"? Und woher weißt du dass es Apple nicht irgendwann doch inkrementell hinbekommt? Der MAS läuft noch nicht mal einen Monat und alle meinen bereits Schlussfolgerungen für die nächsten Jahre anzustellen...
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Natürlich ist Bioshock ein richtiges Spiel, ruhig Blut. Sowohl ich wie auch mein Vorschreiber haben die Gegenwart benutzt. Und in der bietet Steam wesentlich mehr Spiele mit Substanz. Davon, dass sich das Spielangebot niemals ändern wird, hat niemand etwas geschrieben.

Die Schlussfolgerungen bez. inkrementeller Updates ziehe ich übrigens aus jahrelanger, nicht monatelanger, Erfahrung aus meinen Navi-Updates.
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Mh naja wahrscheinlich bleibt nur abwarten und Tee trinken, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
(Währe ja wirklich cool wenn irgendwann selbst Ubisoft von seinen wiederwertigen DRM-Konstruktionen ablässt, und anfängt echte Ports für den Mac zu entwickeln)

Was die größeren Softwareschmieden betrifft könnte ich mir vorallem vorstellen, das Blizzard als nächstes auf den Zug aufspringt.
 
  • Like
Reaktionen: Ashura

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Jup, ein AC2 ohne DRM im MAS würde ich glatt kaufen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Was die größeren Softwareschmieden betrifft könnte ich mir vorallem vorstellen, das Blizzard als nächstes auf den Zug aufspringt.

Ich stelle mir grad die WoW-Updates vor, bei denen man jedesmal schlappe 25 GB herunterladen muss. :-D

Und ja; das würde ich Apple 100% zutrauen. :p
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Ja, gut okay.

Ich hatte halt erstmal mehr an Titel wie Starcraft, Warcaft und Diabolo gedacht.
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
WoW wird niemals über den MAS laufen, dafür ist er auch nicht konzipiert. Aber wie Apflap sagte, eben so Sachen wie Starcraft, Warcraft oder Diablo wären schon denkbar.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Ich glaube trotz allem, dass viele Entwickler (von Core Games wie Borderlands) lieber auf Steam setzen werden, weil sich dort deren Zielgruppe tummelt. Sollten die Verkäufe natürlich über den Mac App Store gut sein, werden die Hersteller sicher Stück für Stück mehr ihr Augenmerk darauf legen.

Aber die "Core" Gamer nutzen eh Steam. Jemand der kein Core Gamer ist, sondern eher ein Spieltyp der marke iphone / ipad wird auch kein Bioshock, Borderlands oder dergleichen kaufen, weil es ihn schlicht und ergreifend nicht interessiert.

Bin mal gespannt wie sich das ganze entwickelt. Für mich ruhen die Hoffnungen jedoch mehr auf Steam/Valve als auf den MAS & Apple.

PS: Ich finde es jedoch schade, dass Spiele wie Bioshock und Borderlands (für Mac) nicht über Steam angeboten werden, sondern exklusiv über den MAS. Wenn da nicht ein Exklusivvertrag dahinter steht...
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Vom MAS haben die Kunden aber eigentlich mehr, denn bei Steam kann ja jeder Hersteller zusätzlich zum Steam DRM seinen eigenen Schutz beifügen. Apple erlaubt dies nicht. Ebensowenig sind meines Wissens nach Cider Ports im MAS erlaubt.

Aber wie du richtig sagst, leider ist die Community bei Steam größer. Ich denk aber dass der MAS, unter Anderem aus den genannten Gründen, dank engagierter Hersteller und Mac Portierer wie Feral oder Asypr Steam irgendwann qualitativ überflügeln könnte. Apple zwingt die Hersteller auch von den teils drakonischen DRM Maßnahmen abzugehen, ein durchaus positiver Aspekt. Auf uns Kunden hören sie ja nicht, aber vielleicht auf Apple, denn der MAS könnte durchaus zur lukrativen Option avancieren.

Meine 31 Euro hat Feral jedenfalls bekommen, auch wenn Bioshock von 2007 ist. Ich hab es bislang eben noch nie gespielt, für mich ist es also noch genauso neu und frisch wie damals.
 
Zuletzt bearbeitet: