• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Mac-Anfänger hat Fragen zu Windows 7

mibo99

Golden Delicious
Registriert
03.02.13
Beiträge
10
Hallo zusammen,

nach diversen Thinkpads bin ich jetzt bei Apple gelandet und habe mir ein Macbook Pro gekauft.

Da ich geschäftlich Win 7 nutzen muss und noch einige Lizenzen habe, wurde mit Bootcamp Windows 7 aufgespielt.

Soweit läuft alles perfekt. Mich stört allerdings, dass nach dem Start erst einmal für mehrere Sekunden ein weisser Bildschirm erscheint, bevor dann der eigentliche Start mit Windows beginnt.
Insbesondere im Flugzeug - wenn alles abgedunkelt ist - stört das helle Licht schon sehr.
Kann man das umgehen / abstellen?

Ausserdem interessiert mich, ob ich trotz Windows iCloud benutzen kann, bzw. ob ich dadurch Einschränkungen beim Nutzen(z.B. Datenaustausch MacBook - iPhone) habe.

Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich vorab ganz herzlich.

Liebe Grüße
Michael
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.742
Hi Michael,

hast Du erwogen statt Bootcamp eine virtuelle Maschine einzusetzen? Je nachdem wie leistungshungrig Deine Anwendungen sind, wäre das nämlich eine echte Alternative. Dann wäre auch maximaler Datenaustausch mit dem Mac gegeben. Ich nutze Parallels für meine Windows-Anwendungen und empfinde das als super Lösung.

Nur so ein Gedanke.

Grüße
Oliver
 

mibo99

Golden Delicious
Registriert
03.02.13
Beiträge
10
Hallo Oliver,

von Parallels habe ich noch nie gehört. Was ist das?
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.742
Einfach ausgedrückt ist es eine Software, die ganz normal unter OS X läuft und einen virtuellen Computer simuliert. Darauf lassen sich dann andere Betriebssysteme installieren (Windows, Linux, usw.). Parallels ist eine Software. Es gibt auch noch Virtualbox und andere. Hier ein Beispiel: Parallels läuft im sog. Coherence-Modus (selbst kaum sichtbar, Windows-Anwendungen werden wir Mac-Anwendungen als Fenster gezeigt, hier MS-Word).
03.02.13_12_34-Bildschirmkopie.jpg

Es ist auch möglich, Windows im Vollbild anzeigen zu lassen. Dann laufen sozusagen zwei Betriebssysteme parallel. Zwischen beiden kann man mit einer Vier-Finger-Wischgeste hin und her wechseln.
 

mibo99

Golden Delicious
Registriert
03.02.13
Beiträge
10
ich kann also alle Windows Office 2010 Anwendungen (die ja nicht für OS X geeignet sind) unter OS X anwenden.

Ich müsste dazu aber die Partitionen neu definieren (momentan 300 zu 200 pro Windows 7), da ja dann wohl die Dateien auf der OS X Partition gespeichert werden, oder?

Gibt es irgendwelche Einschränkungen, die ich mir damit ins Haus hole? Z.B. Geschwindigkeit?

Könnte ich dann auch Apple Mail verwenden? Die Einrichtung von Outlook als IMAP ist mir immer wieder ein Rätsel, und wenn ich diese Prozedur umgehen könnte, wäre schon was.

Ich möchte aber trotzdem nochmal auf mein eigentliches Thema kommen: kann man diesen weissen Startbildschirm abstellen?
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.742
Ja, Office 2010 kannst Du so verwenden. Das mache ich auch. Gefühlt ist es sogar schneller als Office für Mac (trotz SSD).

Du bräuchtest die Windows-Partition nicht mehr. Ich glaube aber, dass Du mit Parallels eine bestehende Bootcamp-Partition übernehmen kannst. Danach könnte die Bootcamp-Partition weg. Mit Parallels ist die komplette Windowsinstallation auf dem Mac nur eine Datei (Paket), die man auch wunderbar sichern kann.

Ja, die Geschwindigkeit ist logischerweise geringer, da Windows ja auf OS X aufsetzt. Ob das was ausmacht, hängt vom Anwendungsbereich ab.

Ja, Du kannst dann alle Mac-Anwendungen verwenden. Windows läuft ja wie eine Mac-Anwendung.

Damit wäre auch Dein Problem mit dem weißen Bildschirm erledigt, da man einen Mac ja normalerweise nur schlafen legt und nicht jedes Mal neu startet.

Installiere doch einfach mal eine Testversion von Parallels oder Virtual Box und probiere es aus. Ich denke, das könnte was für Dich sein.