• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac A1115

Michaelw

Erdapfel
Registriert
28.01.20
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich bin durch Zufall bei einer Arztpraxis Renovierung zu meinem ersten Mac gekommen. Zwar betagt aber ich dachte zum Antesten geht es ja.
Z.B mit ITunes die IPhone Handys bearbeiten, Mailaccount und was weiß ich nicht alles.
Aber jetzt gehen die Probleme los.
Wegen der Patientendaten wurden die Platten gelöscht und ich habe einen Stick mit El Capitan dabei.
Leider funktioniert das aufspielen des Betriebssystems weder über das Netz noch über den Stick.
Es kommen immer Fehlermeldungen und es wird nicht installiert.
- Besonders beliebt ist, OS X konnte auf Ihrem Computer nicht installiert werden. Keine geeigneten Pakete für die Installation gefunden.
Also bei Google eingegeben und sieh da viele Vorschläge, wie Z.B. Datum verändern. Aber leider hat nichts geholfen, bis so langsam verzweifelt.
Habe bisher jeden Windows Rechner zum laufen bekommen aber jetzt weiß ich nicht weiter.
Bin für Anregungen und Tipps dankbar. Falls noch Fragen zur Hardware sind oder Bildschirnfotos gebraucht werden , kann ich dieses natürlich nachreichen.
Erst mal vielen Dank für die Mühe

Gruss Michael
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.447
Ohne zu wissen, was für ein Rechner es denn nun genau ist, wird man dir nur wenig helfen können.
sofern der El Capitan Stick oder das darauf Installationsmaterial vor dem 24.10.19 geladen wurden, trifft es vielleicht zu, das deren Zertifikate abgelaufen sind und daher der install verweigert wird hier könnte es dann helfen beim Start von dem Stick das Systemdateien des Rechners auf ein Datum vor dem 24.10. zu stellen.
aber ansonsten wären weitere Infos gut.
 

Xmas24

Boskop
Registriert
26.08.17
Beiträge
211
Hallo!

Was für ein Mac ist es denn?
MacBook oder iMac?
Baujahr bzw. Erscheinungsjahr wäre auch noch wichtig, wenn das nicht mehr erkennbar ist wäre eine Beschreibung des Gerätes hilfreich (z.B. ob ein DVD Laufwerk vorhanden ist).

Du kannst auch direkt mal probieren, beim einschalten die Tasten
Wahltaste (Option) - Befehlstaste (⌘) - R oder
Umschalttaste - Wahltaste (Option) - Befehlstaste (⌘) - R
gedrückt zu halten.
Wenn der Mac dann mit dem Internet (LAN Kabel oder WLAN) verbunden ist kann so das jeweils aktuellste für diesen Mac erhältliche Betriebssystem heruntergeladen werden.
 

Michaelw

Erdapfel
Registriert
28.01.20
Beiträge
4
Hallo Macbeatnik,
hatte die Lösung. Ich hatte das Datum zu weit zurückgestellt. 1.1.2019 hat geklappt.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Gruß ein vorerst glücklicher
Michael