• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[10.15 Catalina] Mac 1:1 auf neuen Mac übertragen?

Dsimon1702

Boskop
Hallo zusammen,

ich habe einen Mac Mini bestellt, der aber derzeit nicht lieferbar ist.
Würde es sinn machen, einen kleineren erst Mal zu beziehen und die Daten 1:1
auf den neuen Mac (wenn er dann lieferbar ist) zu übertragen? Oder mache ich
damit irgendetwas durcheinander, sodass es nicht mehr zu 100% sauber läuft?

Neuer Mac: Mac Mini 2018 i5
Bis dahin: Mac Mini 2018 i3

Mir wäre wichtig, dass sich alles wirklich sauber und 1 zu 1 rüberziehen lässt.
Derne sogar die Anordnungen der Symbole im Dashboard. Sonst würde es
für mich keinen Sinn machen, so vorzugehen.

VG, David

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Im Prinzip lässt sich durch Kopieren des APFS-Containers das System hundertprozentig übertragen. Es gibt allerdings maschinengebundene Einstellungen und hochsensible Daten, die auf einem fremden Computer automatisch ungültig werden.

Dazu gehören zum Beispiel alle Lizenzen für Apps aus dem App Store, Kennungen für FaceTime, Telefonie und Nachrichten, Kennworte für Mail-Accounts, Sicherheitsdaten für Apple Pay, FileVault-Schlüssel, etc.

Wenn es um simple Dinge wie die Position von Icons in einem Benutzer-Accounts geht, würde auch der schon erwähnte Migrationsassistent reichen. Der kopiert die Daten nicht im eigentlichen Sinne, sondern "übersetzt" die Daten für das neue System. So werden z.B. Berechtigungen bei Dateien für einen Benutzer-Account auf Computer A, automatisch in die Berechtigungen für einen Benutzer-Account auf Computer B umgeschrieben.

Zuletzt bearbeitet: