• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[Mac Pro] Ma Pro 1.1 - Problem beim aufrüsten mit WLAN

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Hallo Apfeltalker,
eben habe ich erfolglos versucht das orig. WLAN-Modul einzubauen (siehe Fotos). Aber der Reihe nach.

Laut einem Video sind die Anschüsse wie folgt gekennzeichnet:
1 - WLAN links
2 - WLAN rechts
3 - BT

Mein Mac Pro hat aber folgende Kennzeichnungen:
2 - (ich vermute WLAN links)
3 - (ich vermute WLAN rechts)
BT - eindeutig

1. Vermute ich richtig?
2. Die Anschlüsse sind mit diesen aufklippbaren Anschlüssen versehen (ich hasse die Dinger). Gibt es einen Trick, wie man die mit dem WLAN-Modul so verbinden kann ohne den Kontakt zu verbiegen? Ich habe einfach kein Fingerspitzengefühl dafür. Zumal die Kabel auch wirklich sehr kurz sind. Bei dem Video sind die Kabel länger und die gesamte Prozedur ist in 15 Minuten erledigt.
 

Anhänge

  • 2018-11-12 17.50.01.jpg
    2018-11-12 17.50.01.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 15
  • 2018-11-12 17.50.15.jpg
    2018-11-12 17.50.15.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 15

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
GELÖST!
Meine Annahme für die Belegung des Moduls hat sich als richtig herausgestellt. Nachdem ich den vorderen Lüfter entfernt hatte, was erst durch Entfernung des RAMs, entnahme der Graka, lösen der Schrauben des "RAM-Gehäuses" und entfernen der CPU-Verkleidung möglich war, liessen sich die Kontakte zum WLAN-Modul - nach einiger Fummelei - endlich verbinden. - Es funktioniert. Ich kann die Art der Verbindungsherstellung aber immer noch nicht leiden. Ruckzuck ist einer der Minikontakte verbogen.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Also ich hab einfach mit dem Finger oben auf die Fläche von den Konrektoren gedrückt, bis diese einrasten. Aber du hast schon recht, man braucht schon recht viel Kraft, bis sie einrasten.

Achse und ich brauchte nicht den vorderen Lüfter entfernen, eigentlich sollte das auch so gehen. Aber gut, dass du es ja schließlich hinbekommen hast :)
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Dario von Apfel,
wie ich bereits schrieb, die Kabel für das WLAN waren ungewöhnlich kurz. Viel kürzer als im Beispielvideo. Durch die Nähe zum vorderen Lüfter, in Verbindung mit der Enge. konnte man die Kontakte nur blind ansetzen. Ich traute mich erst gar nicht fester zu drücken, um nicht, wie mir schon vor Jahren an einem Mac Mini (Kekesdose) passierte, die Kontakte zu verbiegen. Damals half mir ein Servicemitarbeiter von Gravis, im wahrsten Sinne des Wortes, alles wieder richtig hinzubiegen. Ich habe schon einige Minis (2014er) erweitert. Aber jedesmal, wenn ich die Kontakte zur WLAN- bzw. BT-Antenne lösen mußte, bekam ich feuchte Hände. Jetzt kommt noch ein durch Aufregung erzeugtes Zittern dazu. :p