• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

M4896 Netzteil (Powerbook G3, M5343) - 24V-1,87A-45W

AppleONE

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.10.13
Beiträge
172
Ahoy, ich habe eigentlich 3 Fragen, aber Hauptsächlich geht es um ein passendes Netzteil :

1.)
Ich suche ein Netzteil für ein Powerbook G3 400 MHz (Family M5343), da meins keinen Strom mehr abgibt. (nachgemessen)

Auf dem Netzteil steht Model: M4896
24 Volt
1,87 Ampere
45 Watt



Alle Netzteile die ich nun finde, haben zwar im Titel ein "Powerbook" und/oder ein "G3", aber spätestens in der Artikelbeschreibung kein "Powerbook G3" mehr aufgelistet.

Der Stecker sieht zwar sehr ähnlich aus und das Netzteil hat eben etwas mehr Watt und Ampere, aber sollte der Stecker passen, wäre das ja kein Problem. Weiß da jemand bescheid ?

Ich würde tatsächlich aber den Stecker vom alten Netzteil abtrennen und mit Löten und Co. mit einem Adapter an ein Unversal Netzteil anschliessen, bevor ich 30 Euro oder mehr ausgebe...und das Powerbook dann trotzdem nicht starten sollte. :p

Oder hat hier schon mal jemand so ein altes Netzteil zerlegt ? Ist vielleicht "nur" ein Kondensator durch ?

2.)
Außerdem suche ich verzweifelt nach einer PRAM Batterie...hat jemand die Werte, kann ich die alte aus der Folie entfernen und eine von VARTA anklemmen ?

3.)
Ein passender Akku wäre auch gut, aber ich werde das Powerbook wohl sowieso nur mit Netzteil betreiben. Kann der alte Akku dann raus oder muss dieser eingesteckt sein ?

Danke im Vorraus !
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Eventuell kann man das Netzteil reparieren, einmal aufmachen und die Kondensatoren durch messen.

Hmmm so ein PowerBook habe ich hier noch stehen :D Ich weiß nicht, ob der ne eigen PRAM-Batterie hat oder ob der die Einstellungen durch Strom vom AKKU behält.
 

AppleONE

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.10.13
Beiträge
172
Die Batterie habe ich beim Zerlegen schon gesehen. Ist ja gleich unter der Tastatur.
Die Schraube auf der Rückseite zum Lösen der Tastatur ist ein Albtraum... :S

Die Batterie ist eine Knopfzelle in Foie eingeschweisst, mit 2 Pin Konnektor.

Ich baue dies heute abend mal aus und schaue sie mir genauer an.
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Die Batterie ist eine Knopfzelle in Foie eingeschweisst, mit 2 Pin Konnektor.

Ach so ein teil, also eine CR2032 mit Schwanz, die kann man selber löten. Oder kaufen, wenn man keinen Lötkolben hat. Auf eBay gibt es viele, aber die frage ist, ob der Stecker passt. Müsste man vor den kauf mal vergleichen.
 

AppleONE

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.10.13
Beiträge
172
Ja, die kenne ich so aber nur als BIOS Batterie für den PC.

1597326047109.png

Die beim Mac waren damals doch eher so :

1597326032121.png
 

AppleONE

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.10.13
Beiträge
172
Habe jetzt ein Netzteil erhalten, aber statt der angepriesenen 24 Volt hat das Teil jetzt 24,5 Volt.

Das klingt ja erstmal nicht dramatisch...aber Volt sollte immer zu 100% passen...oder weiß hier jemand ob das Powerbook G3 0,5 Volt mehr toleriert...oder ist hier ganz schnell Feierabend ?

Es scheint tatsächlich keine exakt passended Powerbook G3 Netzteile (mehr) zu geben ?! :/


p.s.
Einfach mal angeschlossen. Geht kurz an und wieder aus...also Akku raus...drückt man die Powertaste dann,
fährt er tatsächlich mit Gong hoch. Gutes Bild.

Die grüne Power LED leuchtet aber nur kurz beim Anstecken des Netzteils...nach dem normalen Einschalten leuchet diese nicht mehr...obwohl es hochfährt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Ganz stimmt die Spannung nie. Wenn du da eine Last dran hängst, geht die Spannung eh runter.
 

AppleONE

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.10.13
Beiträge
172
Ok danke.
Ich musste aber auch den Anschlussstecker vom alten Netzteil an das neue löten...der neue Stecker war viel zu klein. -_-