• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ihr dürft Euch nun entscheiden, welches Foto den Begriff Luxus für Euch am besten trifft - Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

M4-Macs könnten standardmäßig 16GB RAM erhalten

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
15.06.24
Beiträge
25.865
Geschrieben von: Jan Gruber
Apple Intelligence Event 16GB RAM

Die neuesten Gerüchte deuten darauf hin, dass Apple seine langjährige Tradition mit 8GB RAM im Basismodell möglicherweise beendet und die M4-Macs mit mindestens 16GB Arbeitsspeicher ausstatten wird.

Seit Jahren führt Apple in seinen Basismodellen 8GB RAM ein, was oft Gegenstand von Diskussionen war. Nun berichtet Mark Gurman von Bloomberg, dass die zukünftigen M4-Mac-Modelle mit 16GB oder 32GB einheitlichem Arbeitsspeicher ausgestattet werden könnten. Die neue Standardkonfiguration könnte vor allem für zukünftige KI-Anwendungen unter „Apple Intelligence“ notwendig sein.

Erwartete Modelle und Spezifikationen​


Im Herbst werden erwartet: ein neues MacBook Pro, ein neuer Mac mini und ein neuer iMac, alle mit M4-Chips. Diese Änderung betrifft auch die Speicheroptionen, die bisher zusätzliche Kosten von bis zu 400 US-Dollar für höhere Konfigurationen verursachten.

16GB RAM und die langfristige Strategie​


Diese Entscheidung könnte ein Schritt sein, um die Macs besser für anspruchsvollere Software und professionelle Anwendungen zu rüsten. Bisherige Modelle, wie das M3 14-Zoll MacBook Pro, kamen standardmäßig mit 8GB RAM, was bei vielen Nutzer:innen auf Kritik stieß.

Die Ankündigung neuer Mac-Modelle mit verbessertem bzw. vor allem mehr Arbeitsspeicher könnte Apple helfen, seine Position auf dem High-End-Markt zu festigen und den Bedürfnissen der Nutzer:innen besser gerecht zu werden. Die offizielle Bekanntgabe wird für Oktober erwartet.

Via MacRumors

Der Beitrag M4-Macs könnten standardmäßig 16GB RAM erhalten erschien zuerst auf Apfeltalk Magazin.

Im Magazin lesen....
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

Manou Sakis

Luxemburger Triumph
Registriert
17.10.22
Beiträge
507
Ui! Jetzt bin ich aber überrascht. Hat nicht ein Mitglied des Apple-Managements erst wieder im Frühjahr verlauten lassen, dass 8GB RAM genug sind? 🧐
*Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.114
Vermutlich wird Apples AI so viel RAM brauchen,
dass die nur auf den neuesten Geräten mit entsprechend viel RAM läuft und die meisten alten Geräte M1 - M2,
leider wieder schnell veraltet sind.
Warum sonnst, sollte man auch noch regelmäßig neue Geräte kaufe?
Ab M1 dürfte jeder Mac für 90% der Privatanwender noch Jahre lang mehr als ausreichend sein,
iPhones ab iPhone 11/12 ähnlich.
Apple baut die Geräte in Alu und Glas gegossen "fast für die Ewigkeit"
und über die Software werden die dann schnell obsolet.
 

O-bake

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
758
Ab M1 dürfte jeder Mac für 90% der Privatanwender noch Jahre lang mehr als ausreichend sein,
Wird gerade hier im Forum oft wiederholt, ist aber seit sich die generative KI durchsetzt obsolet.
Sich mal eben ein Foto generieren oder einen Text umformulieren lassen sind "ganz normale" Anwendungen. Es gibt nur noch nicht die Software, die das den 90% der Privatanwender ermöglicht. Die Möglichkeiten, die sich gerade - wirklich tagesaktuell - entwickeln, können von Firmen wie Apple einfach nicht so schnell in anwenderfreundliche Software integriert werden.
Was aber jetzt schon klar ist, ist dass das deutlich mehr (unified) RAM und Rechenleistung benötigt. Das canceln der Version mit 8 GB RAM ist da nur logisch. So einen Computer wird Apple bald nur noch für Retro-Anwendungen von damals verkaufen können.
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.114
Sich mal eben ein Foto generieren oder einen Text umformulieren lassen sind "ganz normale" Anwendungen.
Die, egal ob mein 10 Jahre alter iMac, oder mein iPhone 13,
schon seit Monaten können.
Das machen schon lange viele Nutzer, mit teils wirklich alter Hartware.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
15.028
Die, egal ob mein 10 Jahre alter iMac, oder mein iPhone 13,
schon seit Monaten können.
Das machen schon lange viele Nutzer, mit teils wirklich alter Hartware.

Aber nicht lokal am Gerät. Obs durchschnittlicher Nutzer:innen interessiert ob das Lokal oder in der Wolke ist? Ich denke nicht :)
Klar reicht so ein M1 noch lange und so weiter - ändert ja nix, dass sie in Zukunft ggf. endlich Produkte mit ner vernünftigen Menge an Mindestarbeitsspeicher vorstellen.
 

YoshuaThree

Lane's Prinz Albert
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.912
Ob sich Apple das lukrative Geschäft mit den 8GB Aufrüstung entgehen lässt in Zukunft? Wobei 16GB heute echt standard sein sollten. Ich merke den Unterschied 8/16GB bereits mit vielen Browser Tabs - und selbst beim Haus & Butterbrot Programm iMovie merkt man den Unterschied deutlich.