• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

M4 MacBook Air Teardown: Leistungsstark, aber nicht reparaturfreundlich

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Geschrieben von: Jan Gruber
MacBook Air M4 MacBook Air Teardown

Apple hat mit dem M4 MacBook Air eine leistungsstärkere Version seiner beliebten Notebook-Reihe veröffentlicht. iFixit hat sich das neue Modell genauer angesehen. Dabei blieb das Hauptaugenmerk auf den inneren Werten und der Reparierbarkeit des Geräts. Wie auch beim Vorgänger nutzt Apple im M4 MacBook Air ein ähnliches Design. Dies beeinflusst die Reparierbarkeit positiv und negativ.

Gleiches Design, bekannte Reparierbarkeit​

Das M4 MacBook Air bietet deutliche Leistungssteigerungen und eine verbesserte 12-Megapixel-Frontkamera. Die neue Farboption „Himmelblau“ ist ebenfalls ein Highlight. Das Notebook ist in 13- und 15-Zoll-Größen erhältlich und behält das Gehäuse des M2 MacBook Air aus dem Jahr 2022 bei. Deshalb gibt es beim Teardown keine größeren Überraschungen.

Die USB-C-Anschlüsse sind weiterhin austauschbar, was Reparaturen erleichtert. Die Batterie verfügt über dehnbare Entriegelungslaschen, die den Austausch ebenfalls erleichtern. Apple verwendet zwar nicht den elektrisch lösbaren Klebstoff, der beim iPhone 16 zum Einsatz kommt. Dennoch bleibt das bestehende Design praktisch und zuverlässig.

MacBook Air Teardown: Technische Herausforderungen​

Der Austausch des Touch ID Power-Buttons und der Tastatur erfordert die Demontage des gesamten oberen Gehäuseteils. Solche Reparaturen bleiben somit kompliziert. Auch die Speicherwahl sollte gut überlegt sein. Die NAND-Chips sind fest mit dem Logic Board verlötet, was den Austausch erschwert.

Eine interessante Erkenntnis aus dem Teardown ist, dass der Tausch des Logic Boards zu Kalibrierungsproblemen führte. Nach dem Tausch haben die Umgebungslichtsensoren nicht mehr korrekt funktioniert. Dies hat die True Tone-Funktion beeinträchtigt. Selbst Apples Systemkalibrierungs-Tool konnte dieses Problem nicht lösen.

Das M4 MacBook Air bietet wichtige Leistungssteigerungen und eine verbesserte Unterstützung für externe Bildschirme. Wenn Du jedoch eine verbesserte Reparierbarkeit erwartet hast, wirst Du enttäuscht sein. Das Gerät bleibt eines der leicht zu öffnenden Notebooks (nach MacBook-Standards). Die verlöteten Speicher und die Platzierung einiger Komponenten verhindern jedoch ein wirklich modulares Design. Apple zeigt keine signifikanten Fortschritte in Bezug auf die Reparierfreundlichkeit. Der Weg zu einem modularen Notebook bleibt noch weit.

Via iFixit

Im Magazin lesen....

u0679

Moderator
AT Moderation
Gerade weil es schlecht zu reparieren ist, müssen wir über das Thema sprechen. Nur so wird sich was ändern.

• Like
Reaktionen: saw

Salud

Golden Noble
Man kann Apple Care abschließen, Apple baut die Geräte auseinander und bietet sie refurbished an. Immer dünnere und leistungsfähigere Geräte haben wahrscheinlich irgendwo einen Punkt überschritten, an dem ein Laie eine Gerät reparieren kann oder sollte.

Wir reden überall von Nachhaltigkeit und es ändert sich null. Ein Konsumverzicht wäre sich nicht sinnvoll, trifft dann am Ende auch wieder alle.

Nehmen wir mal den Bereich Fußball. Vor 10 Jahren gab es meine ich alle zwei Jahre ein neues Home und Away Trikot. Seit einiger Zeit gibt es von jedem Verein jedes Jahr mindestens drei Trikots, dazu Karnavals, Wiesn und Sondertrikots.
Kommen alle aus Asien. Wie die meisten Schuhe, Jacken, Elekronik etc.
Der Ökostrom der Stadtwerke Duisburg kommt zu 37% aus Norwegen, anderen Ländern und zu 0,3 oder 0,6% aus Deutschland.

Es läuft überall, uns bindet man den Bären auf und generiert unter dem Deckmantel der Nachhaltigkeit Mehreinnahmen.

Apple bietet hier trotz allem noch einen guten Service mit Apple Care oder man schließt ne Garantie über Otto ab, da hat man abseits von Unfällen auch drei Jahre Schutz.

Und man kann auch nicht immer alles betriebswirtschaftlich so ausrollen, dass man so was wie die Wohlfahrt spielt.

doc_holleday

Signe Tillisch
Der Ökostrom der Stadtwerke Duisburg kommt zu 37% aus Norwegen, anderen Ländern und zu 0,3 oder 0,6% aus Deutschland.

Wie kriegen sie denn das hin, wenn mehr als die Hälfte des in DE erzeugten Stroms aus Erneuerbaren kommt?
Aber vielleicht ist ja "Ökostrom" auch noch mal etwas anderes als Strom aus Erneuerbaren...aber darum soll's hier ja eigentlich gar nicht gehen.

Ich denke, dass sich ohne Regulierung nichts Grundsätzliches ändern wird. Dafür müssen sich entweder ausreichend Leute beschweren (oder klagen) oder die Gesetzgebung muss sich gezielt etwas vornehmen. Insgesamt ist das Thema "Nachhaltigkeit" aber auch zu komplex, als dass man es mal so eben umfassend kommentieren könnte. Also ich kann's zumindest nicht.

Aus meiner eigenen Erfahrung heraus wäre - neben Reparierbarkeit - längerer Software-Support ein wichtiger Punkt, um die Nutzungsdauern von Apple-Geräten zu verlängern. Wenn ich ein Apple-Gerät aussondere, dann meistens, weil ich keine Sicherheitsupdates mehr bekomme und nicht, weil die Hardware hinüber wäre.

• Like
Reaktionen: saw

Balkenende

Roter Winterkalvill
Ich schreib hier absolut energieneutral. Mein Handy hängt an keinem Kabel, also zieht es keinen Strom und kostet keine Energie.

🤓

Alles eine Frage des Verkaufs.

• Haha
Reaktionen: Salud