• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

M4 Mac Mini zwei Monitore (HDMI-DP)

userxx

Golden Delicious
Registriert
15.02.25
Beiträge
10
Welches Kabel kann man empfehlen um hinten an dem USB-C Anschluss einen zweiten normalen Full-HD-Monitor mit Display-Portanschluss zu betreiben? Würde das mit dem funktionieren?
 

userxx

Golden Delicious
Registriert
15.02.25
Beiträge
10
Heute angekommen und angeschlossen und funktioniert, sollten keine Probleme auftreten wars das, Danke
 

userxx

Golden Delicious
Registriert
15.02.25
Beiträge
10
Problem Nr.1:
Mac mini M4 im Ruhemodus: Der Monitor (habe zwei baugleiche Full-HD-Monitore), welcher an dem neuen USB-C-DP-Kabel hängt schaltet immer wieder die Hintergrundbeleuchtung an, der an HDMI bleibt dauerhaft dunkel.
 

iMactouch

Maren Nissen
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.339
Das ist hier bei einem Mac mini M1 mit einem per Thunderbolt verbundenen 38“ LG Monitor genauso. Im Ruhezustand wacht der Mac ab und zu auf, schaltet den Monitor ohne Bild an (natürlich laufen auch alle Platten an) und geht dann wieder aus und der Monitor geht auch wieder in den Ruhezustand (natürlich auch alle Platten).

Das ist ein echt nerviges Problem, aber Apple bekommt es nicht in den Griff.
Einen Bugreport an Apple habe ich schon vor Jahren geschrieben, aber es ändert nichts. Daran arbeitet niemand. Es hilft wohl nur wenn viele so einen Bugreport schreiben.
 

userxx

Golden Delicious
Registriert
15.02.25
Beiträge
10
Ich habe mal ein Strommessgerät am M4 drangehängt. Im Ruhemodus 0,3 Watt. Erst nach ein paar Minuten fängt der Prozess an. M4 zieht dann knapp 3 Watt und der USB-C zu DP Monitor fängt mit der schwarzen Hintergrundbeleuchtung an. Das ganze geht dann im paar Sekundentakt immer so weiter und hört nicht auf. Der HDMI Monitor bleibt weiterhin dunkel. Ich habe zwei baugleiche Philipsmonitore angeschlossen.

Welches Kabel nutz du genau?
Würde es vlt nutzen ein USB-C zu HDMI zu verwenden?
Für die Monitore gibt es kein Firmwareupdate.

Hab im Netz nach dem Problem gesucht, scheint sehr verbreitet zu sein. Wenn es dazu keine Lösung gibt war der Switch zum MacMini M4 ein Fehler. Mit Windows hab ich das Problem nicht. Und mit den Hackintosh läuft das auch ohne Probleme. Entweder liegt es am Kabel oder eben an Apple Silicon Macs.
 

userxx

Golden Delicious
Registriert
15.02.25
Beiträge
10
Die Aussage ist jetzt nicht unbedingt ausschließlich auf das Kabel zurückzuführen. Hätte mal jemand schreiben sollen mit welchem es funktiert, finde aber nichts.

1.
Ich hab jetzs mal pmset so geeetzt und werde weiter beobachten:
pmset -g
System-wide power settings:
Currently in use:
standby 0
Sleep On Power Button 1
autorestart 0
SleepServices 0
powernap 0
networkoversleep 0
disksleep 1
sleep 1 (sleep prevented by powerd, powerd)
ttyskeepawake 0
displaysleep 1
tcpkeepalive 0
lowpowermode 0
womp 0

2.
und die Montore so eingestellt:
displays.png

3.Werde nun alle USB-C Ports einzeln testen


Fortsetzung folgt, sobald es was Neues zu berichten gibt ...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.183

iMactouch

Maren Nissen
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.339
Wenn ich so darüber nachdenke, das bei HDMI die Monitore im Ruhezustand nicht eingeschaltet werden, bei USB oder Thunderbolt aber schon, dann kann es ja etwas mit der Stromversorgung der Ports am Mac zu tun haben.
Beim kurzen Aufwachen aus dem Ruhezustand (was man ja nicht verhindern kann), werden die USB und Thunderbolt Ports mit Strom und Daten versorgt, damit z.B. angeschlossene Platten auch hochfahren, um etwas zu erledigen. Diese Versorgung mit Strom sorgt eben dafür, daß die Monitore aufwachen und dann wieder schlafengehen. Bei HDMI passiert das nicht, da das ja definitiv ein Port für einen Monitor ist, der für das kurze Aufwachen nicht angeschaltet werden muss.
Eine Lösung wäre vielleicht einen Port, an dem ein Monitor hängt, als solchen zu definieren und den beim kurzen Aufwecken nicht anzuschalten. Aber ob Apple so etwas jemals so etwas machen würde, ich glaube es nicht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.183
Diese Versorgung mit Strom sorgt eben dafür, daß die Monitore aufwachen und dann wieder schlafengehen.
sowohl HDMI als auch DisplayPort sind bidirektionale digitale Verbindungen, bei denen Handshakes stattfinden. Ohne Handshake sollte es kein Bild geben.

Nur aus der Vermutung, da sei Strom an, kann man nicht hinreichend schlussfolgern, dass das der Grund sei. Hintergrundbeleuchtung mag vielleicht etwas anderes sein. Ich betreibe das UltraFine 5k von LG per TB3, auch im Dark Wake geht zumindest das Backlight an. Da gibt es auch hinreichend Threads zu, wenn ich das richtig im Kopf hatte, war da die Vermutung, dass Apples Notifications eine Rolle spielen.

@userxx wäre denn das Display, wo die Hintergrundbeleuchtung angeht auch das, wo die Mitteilungen angezeigt werden normalerweise?
 

userxx

Golden Delicious
Registriert
15.02.25
Beiträge
10
@Wuchtbrumme
Bezüglich "empfohlens" Kabel, werde ich mir auf jeden Fall noch zulegen. Wäre es möglich, dass ein USB-C to HDMI das Problem lösen könnte? Vlt hat jemand damit Erfahrung oder welches wäre evtl tauglich? Wenns nicht passt mach ich keinen dafür verantwortlich, nur mal so.
Die Mitteilungen werden am Problemmonitor angezeigt, kannman das abändern?

Weiterhin hab ich noch ein paar Infos aus dem Netz. Handoff deaktivieren, Bluetooth und Airdrop ebenfalls. Werde das Stückweise eingrenzen.
 

Basstölpel

Golden Delicious
Registriert
14.02.25
Beiträge
7
Hier Mac mini M4 verbunden mit HDMI als Hauptmonitor (und einzigem). Im Ruhemodus kommt es auch hier dazu, dass hin und wieder die Hintergrundbeleuchtung des Monitors eingeschaltet wird. Der Monitor sucht ein Signal, findet keins und geht wieder in den Standby. Bild ist bei diesem Vorgang bisher nie gekommen. Habe bisher keine Vermutung woran das liegt. Der Rechner ist erst seit einer Woche im Betrieb.
 

userxx

Golden Delicious
Registriert
15.02.25
Beiträge
10
Hin und wieder wäre jetzt nicht das Problem, das ganze fängt meist nach ein paar Minuten irgendwann an und hört nicht auf und geht im Sekundetakt weiter
 

iMactouch

Maren Nissen
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.339
Mir geht es schon auf den Keks, daß der Monitor im Ruhezustand des Macs immer mal wieder mit schwarzem Bild eingeschaltet wird. Aber ich meine, daß das auch vorher an einem Mac mini 2012 und Mac Pro 2013 so war. Alle waren per Thunderbolt mit dem Monitor verbunden.

Daher stelle ich jetzt den Monitor im Ruhezustand des Macs immer komplett aus. Aber das kommt inzwischen recht selten vor, da der ganze Kram (Mac mini M1, Caldigit Thunderbolt 4 Station, USB 3 Hub) mir mit 10W im Standby zu viel verbrät.