• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

m2ts Videos in iMovie importieren?

falc410

Cox Orange
Registriert
07.08.08
Beiträge
101
Mein Vater filmt sehr viel mit verschiedenen Kameras, Sony HD Camcorder, Panasonic Lumix etc. Die Kameras nehmen alle im m2ts Format auf.

Nun wollte ich die mit iMovie zusammen schneiden, aber iMovie kann keine m2ts Dateien importieren anscheinend. Nur wenn ich die Kamera direkt anschliesse werden die Filme importiert. Ich habe aber fast 3TB an Daten auf einer externen Festplatte die ich nun nicht bearbeiten kann.

Ich war schon bei Apple und habe auch schon stundenlang mit der Hotline telefoniert aber laut deren Aussage geht es einfach nicht weil iMovie das nicht kann. Wieso iMovie die Videos von den Kameras einwandfrei lesen kann verstehe ich nicht.

Bei einem Kumpel habe ich Final Cut X ausprobiert, aber da ist genau das gleiche Problem.

Mir hat die Apple Hotline den Tipp gegeben ich soll mir einen Windows PC kaufen und Pinnacle Studio - damit funktioniert das. Toll das die mir das sagen nachdem wir 3 Mac Rechner gekauft haben weil die ja angeblich besser sein sollten für Foto / Video Bearbeitung. Davon merke ich aber nichts - oder bin ich einfach nur zu blöd?

Ich hab auch schon viele Stunden mit Google verbracht, aber so wie es aussieht hat jeder das gleiche Problem. Eine Lösung habe ich nicht gefunden, das hier ist also meine letzte Hoffnung.
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
m2ts iat aber auch nicht das gängingste Format. Du musst sie wohl konvertieren, zum Beispiel mit dem genannten MPEG Streamclip. Gibt zahlreiche andere, Hanbrake vielleicht...
 

falc410

Cox Orange
Registriert
07.08.08
Beiträge
101
Das Problem ist halt das ich beim konvertieren Qualität verliere. Wenn ich das dann zusammenschneide und wieder als Film ausgebe habe ich natürlich noch einmal einen Qualitätsverlust. Ganz davon zu schweigen das es dann auch doppelt so lange dauert.

Und m2ts ist doch sehr wohl ein gängiges Format? Ich habe mehrere Camcorder ausprobiert, alle nehmen damit auf?!?

Wenn ich wenigstens die Videos vorher mergen könnte ohne sie neu encodieren zu müssen und danach dann einmalig konvertiere, wäre mir auch schon geholfen.

Das einzige Tool was ich jetzt gefunden was unter Mac mit den Daten umgehen kann ist Adobe Premiere - aber das ist halt overkill nur fürs mergen von einzelnen Clips - ich will gar nichts grossartig bearbeiten. Unter Windows gibt es Millionen Tools (Pinnacle Studio, Sony Vegas etc). Aber ich hab mir eigentlich keinen Mac geholt um dann doch noch einen PC daneben zu stellen.
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Ja so meinte ich das nicht, sondern eher das es es nicht in die kleine Auswahl von iMovie an Formaten passt. Was ich für die Endverbraucher auch schade finde.

Bei Sony Vegas kannst du auch gleich zu Final Cut oder Premiere greifen, das ist kein wirklicher Vergleich. Das mit dem Qualitätsverlust kann ich schon verstehen. Aber mir fällt gerade nicht anderes ein, als eben Premiere zu benutzen oder zu konvertieren und dann iMovie. Wenn die Qualität so wichtig ist dann schon Premiere.
Im welcher Auflösung liegen die Videos eigentlich vor?
 

falc410

Cox Orange
Registriert
07.08.08
Beiträge
101
Die Videos liegen in 1440x1080 - das zählt wohl auch schon als Full HD aber ein anderes Format als 1920x1080 (das ist glaub ich eine Square und das andere Anamorphic oder so, aber da kenne ich mich wirklich nicht aus).

Wie gesagt Final Cut X kann auch keine m2ts importieren. Adobe Premiere kann es, wobei ich testen muss ob die Elements Version (die es wohl auch im Appstore gibt) reicht. Ich denke aber hier könnte es zu Problemen bei der Ausgabe kommen. Ich will auf jeden Fall die Videos mit h.264 und gleicher Auflösung (und am besten gleicher Framerate) ausgeben.
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Ja das entspricht der höchstmöglichen Auflösung von HDV, wie du schon sagst nicht der FullHD Auflösung, weil die meisten FullHD Camcorder dann eben mit H.264 aufnehmen, statt m2ts.

Final Cut Pro 7 kann das auch nicht..
probier mal die beiden:
http://www.divergentmedia.com/clipwrap/trial
http://shedworx.com/volmac-home

Ich weis nicht ob man das bei der Elements Versiom genau so ausgeben kann, aber sollte man eigentlich! Kannst du ja aich mal testen.