• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Fotos] M1 – Warum ist Fotos mit externer Platte extrem langsam?

OldMcThomas

Erdapfel
Registriert
17.04.14
Beiträge
2
Hallo Apfeltalk-Community,

ich weiß, dass viele das Problem haben und es bereits zahlreiche Lösungsvorschläge dazu gibt. Doch leider bringt keiner bei mir eine Verbesserung.

Situation: Ich habe meine Fotos-Library auf einer externen Festplatte. Und die Bearbeitungszeiten sind extrem lang. Bis ein Bild gelöscht ist, vergehen ca. 2 Minuten oder mehr. Bis eine Bearbeitung (z.B. Beschnitt) angezeigt wird, vergeht über eine Minute. Die Bennenung einer Person dauert ca. 40 Sekunden.

Fakten:
– Mac Mini M1, Ventura 13.4.1
– TOSHIBA Canvio Basics USB-C, Externe Festplatte HDD, 5 Gbit Übertragungsrate (bestätigt durch System-Informationen)
– Anschluss über USB-C
– Formatierung APFS
– ca. 70.000 Fotos
– Library repariert
– sicherer Modus geprüft

Ich glaube nicht, dass eine schnelle SSD mit einer Transferrate von ca. 1000 MB/s eine merkbare Lösung darstellt (gegenüber ca. 600 MB/s). Ich glaube auch nicht, dass der Austausch des Verbindungskabels eine Verbesserung bringen wird.

Interessant: Ich habe als Test 200 Bilder auf die interne Festplatte kopiert: hier arbeitete Fotos rasend schnell. Der Vergleich hinkt zwar aufgrund der geringen Menge in der Library, aber dadurch vermute ich, dass Fotos ein Problem mit der Schnittstelle oder dem Transfer mit externen Festplatten hat.

Eine Library auf der internen Festplatte ist aufgrund der Größe der Library aktuell nicht möglich. Beim nächsten Kauf werde ich eine größere interne Festplatte wählen – was aber eine unbefriedigende Lösung darstellt.

Wer hat hierzu eine gute bzw. bessere Idee? Thanx.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Ich glaube nicht, dass eine schnelle SSD mit einer Transferrate von ca. 1000 MB/s eine merkbare Lösung darstellt (gegenüber ca. 600 MB/s). Ich glaube auch nicht, dass der Austausch des Verbindungskabels eine Verbesserung bringen wird.
ich hasse es, wenn Leute Fragen stellen, die offensichtlichen Antworten aber bereits ohne Ahnung ausschließen. Die sequentielle Transferrate hat natürlich nichts damit zu tun, es ist die Eigenschaft, eben nicht SMR zu sein und die um Potenzen bessere Zugriffszeit bei zufälligen Zugriffen, aber man fühlt sich eigentlich nicht motiviert, entsprechende Antworten zu geben.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.390
5 Gbit Übertragungsrate (bestätigt durch System-Informationen)
Das ist ein theoretischer Wert der Schnittstelle und hat mit der Übertragungsrate der angeschlossenen Festplatte nicht viel zu tun.
Mach einen Benchmarktest, dann siehst du die realen Datenraten. Das sind eher zig MB und nicht hunderte.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
Nervt mich auch jedesmal, wenn ich eine Sicherung auf einer externen SSD mache. Da denkt man sich, die SSD geht ab wie Schmitz Katze und dann kannst du die Bilder auch selber abmalen (Vorsicht Humor🤓).
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Also ich würde das definitiv mal mit einer externen SSD ausprobieren. In diesem Szenario dürfte die Zugriffszeit des externen Laufwerks entscheidender sein als die maximale Transferrate. Und da sind SSDs einfach haushoch überlegen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
Erst gestern Abend brauchte mein 16er M2 Macbook 35 Minuten um 28 GB Bilder und Videos auf die externe SSD zu schieben.

Angegeben sind 1000 MB/s bei der SSD. Im Endeffekt stört es mich nicht hart, schließe die SSD an und lasse es laufen. Dennoch verwunderlich, dass das so lange dauert.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.033
Einerseits, wie schon erwähnt, die 5Gbit sind der Anschlusswert des Ports/schnittstelle. die Platte ist ne HDD, die kann nur 10-20% vermutlich davon

UND: Viele kleine Dateien sind ein graus beim schreiben, das drückt nochmal deutlich die Datenrate, da ja jede Datei einzeln geschrieben werden muss (mit Indexeintrag,...). Deswegen wären wenige große Dateien (zb ein Zip der ganzen Fotos) oft 4-5x schneller als viel kleine
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
785
Ich hatte das ebenfalls so, wie von @Mure77 beschrieben, bei Linux ist der identische Kopiervorgang 3-4 mal schneller. Mit der selben SSD.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.390
Der TE hat keine SSD, sondern eine Festplatte.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Bin mir ziemlich sicher, dass es an dem Umstand liegt, dass es eine HDD ist.

Wobei die angegebenen Zeiten natürlich schon hart sind, auch bei Festplatten-Macs hat man dafür nicht solche Zugriffszeiten.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Mit welchem System wurde die externe Platte denn auf APFS formatiert?
Da hat Apple ja peu à peu einiges verändert, die frühen APFS-Versionen waren doch angeblich nicht besodners geeignet für drehende Platten.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Angegeben sind 1000 MB/s bei der SSD. Im Endeffekt stört es mich nicht hart, schließe die SSD an und lasse es laufen. Dennoch verwunderlich, dass das so lange dauert.
Das ist nur die maximale Burst-Rate beim sequenziellen Schreiben großer Dateien auf eine fabrikneue SSD. Dieser Wert macht sich gut in Testberichten, ist aber nicht das, was eine SSD gefühlt schnell oder langsam macht.

In der Praxis hängt die Schreibgeschwindigkeit wesentlich vom Abnutzungsgrad und Füllgrad der SSD ab, und von der Frage, ob sie über ein Protokoll angeschlossen ist, das Trim/Deallocate-Befehle unterstützt.