• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

[Mac mini] M1 - USB-A USB-C Stromlieferfähigkeit?

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.819
Ich habe auf der Apple MacMini Seite die technischen Daten durchgelesen.
Wo findet man da die Stromlieferfähigkeit der M1 MacMini USB-A und USB-C Anschlüsse?

Ich will wissen wieviel mA maximal jeder dieser Anschlüsse jeweils liefern kann. Und gibt es da in Summe eine Begrenzung.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.452
Geh folgendermassen vor:

Bei gedrückt gehaltener Alt-Taste klickst du auf den Apfel und wählst dann Systeminformationen.

Dort müsstest du eine Rubrik USB auf der linken Seite sehen, dort klickst du drauf.

Auf der rechten Seite siehst du dann die gelieferten Stromstärken der verschiedenen Anschlüsse.

9CCA4511-1722-456C-B562-E2FF830CC14C.png
 
  • Like
Reaktionen: FritzS

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.689
Ein USB-A-Port darf gemäß Norm zunächst immer nur maximal 100 mA liefern. Gibt sich das angeschlossene Gerät als Gerät mit höherem Strombedarf zu erkennen, darf der Maximalstrom erhöht werden:

- bei USB 2: 500 mA
- bei USB 3: 900 mA
- bei Verwendung zu Ladezwecken: 1500 mA

USB-C-Anschlüsse haben viele Funktionen. Hier ist auch die Spannung nicht auf 5 V festgelegt, sondern kann je nach Verwendungszweck, Protokoll und Kabel auf bis zu 48 V erhöht werden, so dass die Angabe eines Maximalstroms physikalisch unsinnig wäre. Für USB-C muss man daher stattdessen eine maximale Leistung angeben. Leider gibt Apple beim aktuellen Mac mini weder die Maximalleistung pro Port, noch die Gesamtleistung über alle Ports an.
Der Strombedarf über USB-C wurde diese Woche bereits in einem anderen Thread ausführlich diskutiert.
 

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.819
@Marcel Bresink
Dein Beitrag sagt mir nun mehr
....

Mir geht es nun hauptsächlich was man nun an einem 4Port USB3.x HUB der an USB-C angeschlossen wird, betreiben kann. USB2 Hubs haben in der Regel ein eigenes Netzteil, oft 5V 5A - wie mein Belkin USB2 4Port Hub, den ich gerne durch einen USB3.x 4 Port ersetzen will. Leider finde man dahingehend nichts Vernünftiges mehr.

An diesem Hub hängen nur die Apple USB Tastatur, fallweise eine USB Maus, Samsung CD/DVD/BR Player&Brenner, eine alte 3.5" USB Seagate 4TB Festplatte, die zwar USB3 beherrscht aber den MacMini zum abschmieren bringt wenn man diese direkt anschließt, nur über den Hub funktioniert es. Die TB Festplatten stecke ich immer über einen Apple C auf A Adapter direkt am MacMini an.
 
Zuletzt bearbeitet: