• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[11 Big Sur] M1 MacMini Update Update auf 11.5.2 hängt?

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.843
Nach dem Reboot nach dem Update steht nun der Fortschrittsbalken am schwarzen Bildschirm nun schon eine Weile auf der Hälfte.

Was nun? Dauert das so immer lange - und wie lange darf es denn dauern?
Kann ein Abdrehen zu Problemen führen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.916
wenn Du noch keine 12h gewartet hast, gib ihm die Zeit. Das kann dauern.
 
  • Like
Reaktionen: FritzS

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.843
Sorry, aber was nuckelt er da so lange, M1 + SSD müssen doch schneller sein? Ich habe doch abgedreht.

Das Importieren der alten Programme + Benutzerverzeichnisse + deren Accounts aus ElCapitan war vermutlich keine gute Option, es gibt Probleme mit Rechten, z.B. lässt sich eine Datei auf dem Desktop des Admins Accounts nicht löschen, App Store und Vorschau schmieren beim Start mit einer Fehlermeldung ab, für meine Internetprogramme (außerhalb des Appstores) habe ich eien Unterordner in Programme angelegt, dort kann ich kein Programm per drag&drop updaten, ....
Momentan installiere ich BigSur neu drüber - musste erst draufkommen, dass die Bootauswahl beim M1 anders funktioniert. Falls dies auch nicht zum Erfolg führt, alles löschen und komplett nochmals neu installieren.

Gut dass man da noch einen funktionierenden Mac zur Hand hat. Ohne 2. Rechner wäre man da aufgeschmissen.

PS: Hätte vielleicht doch meine Ursprungsidee verfolgen sollen, zuerst alles Neu zu installieren und dann erst die Daten meines Hauptusers herein zu kopieren. Alle das wäre da ja kein Problem, nur der alleinige Import der Mail.app Daten und Einstellungen inkl. deren Migration von ElCapitan auf BigSur ist die Krux.
------
Nachtrag: Was wäre, wenn ich einen komplett neuen AdminUser anlegen und die beiden alten AdminUser löschen würde?
Aber wie bekommt man dann deren verwaisten Berechtigungen los wenn diese z.B. im Bereich „für alle Benutzer“ auf Verzeichnis oder Dateiebene eingetragen sind?
------
Nachrag: Was ich von diesem Tip zu halten?
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.430
Ich rate reflexartig immer von einer Migration auf einen M1-Rechner ab. Zu oft habe ich von allerhand Problemen gelesen.
Meinen habe ich frisch aufgesetzt, alles neu installiert und im Ergebnis ist alles perfekt.

nur der alleinige Import der Mail.app Daten und Einstellungen inkl. deren Migration von ElCapitan auf BigSur ist die Krux.

Müsste nicht folgendes funktionieren: iCloud für Mail anschalten, fertig (zumindest wenn man keine lokalen Postfächer hat). Zumindest bei meinem Umzug war das so.
Momentan installiere ich BigSur neu drüber
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das sinnlos, da Big Sur in einem unveränderlichen Image installiert ist. Entweder man hat es oder man hat es nicht. Eine defekte Installation kann es demnach gar nicht geben.
 

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.843
Ich habe sehr viel Lokal liegen, einige POP3 Mailboxen - iCloud will ich nicht aktivieren.

Warum schmieren Vorschau.app und App_Store.app sändig ab - das auc nach einer kompletten Neuinstallation - einfach drüber installiert.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.430
Warum schmieren Vorschau.app und App_Store.app sändig ab - das auc nach einer kompletten Neuinstallation - einfach drüber installiert.
Gute Frage. Vielleicht weil die Konfiguration fehlerhaft ist, denn die wird nicht neu geschrieben und die ist nicht Teil des Images.
 

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.843
Ich habe nun einen neuen AdminUser erstellt und die alten alle gelöscht - nur mein ArbeitsUser (ohne Admin Rechte) blieb übrig.
Mit dem neuen AdminUser funktioniert nun alles soweit ich nun sehe.

Muss man den Neuen Mac nun extra registrieren, oder recht es wenn man sich mit der Apple ID im Appstore anmeldet. Ich habe ja auch das Apple Care+ Paket gekauft.

Wie findet man nun die verwaisten Dateien der alte AdminUser?

-------

Nachtrag: Für TM Backup Ext. HD (keine SSD) mit HFS+ oder APSF formatieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.815
Muss man den Neuen Mac nun extra registrieren

Der Mac muss nicht registriert werden. Dieser Vorgang dient eigentlich nur dazu, Neukunden bei Apple zu registrieren, mit der Erlaubnis, Werbung zuschicken zu dürfen.

oder recht es wenn man sich mit der Apple ID im Appstore anmeldet

Auch das ist nur erforderlich, wenn Du Apps über Apple kaufen oder bereits gekaufte Apps aktualisieren willst.

Wie findet man nun die verwaisten Dateien der alte AdminUser?

Wenn Standardeinstellungen verwendet wurden, könnte man z.B. den Befehl

sudo find -x /System/Volumes/Data -user 501 -print

verwenden. Ergebniszeilen mit der Angabe "Operation not permitted" und "file not found" können ignoriert werden.

Nachtrag: Für TM Backup Ext. HD (keine SSD) mit HFS+ oder APSF formatieren?

Für neu angelegte Sicherungen ist ab macOS 11 "APFS (Groß-/Kleinschreibung)" Pflicht. Auf Wunsch mit oder ohne Verschlüsselung.
 

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.843
Es waren die alten migrierten AdminUser Profile die Problem machten - ich habe nun einen neuen AdminUser erstellt und die alten gelöscht - der funktioniert nun prima.
Vor dem hatte ich noch eine komplette macOS Reparaturinstallation drüber laufen lassen.
Per Appstore nun alle Programme auf Updates geprüft und diese installiert.

Leider funktionierte die Mail.app Migration nicht! Habe nun alle Accounteinstellungen am alten Mac ausgelesen und in ein Textfile kopiert (das mache ich immer so) damit werden nun so nach und nach wieder alle Postfächer aktiviert.

Die Lokale Ablage wurde auch nicht kopiert. Der Sprung von Mail.app ElCapitan V3 auf V8 war doch irgendwie zu viel.
Ich exportiere nun auf dem Alten Mac die Lokale Ablage.

Erstes Backup läuft nun schon - auf einer mit APFS (Groß-/Kleinschreibung) + Verschlüsselung formatierten 5TB 2.5" HD

PS: Ich schreibe dies nun schon am neuen M1 MacMini!

PPS: Auch die MacPorts Installation (die Programme) hat es irgendwie geschafft rüber zu kommen, obwohl ich MacPorts nicht ausgewählt hatte. Muss die Hauptinstallation aber Upgraden, dazu noch das neue Xcode aktivieren. Da muss ich mich noch schlau machen, wie man die MacPorts Programme M1 tauglich macht.
------

Verd ...... 🥵 (das Archiv Mailverzeichnis auf Fileebene gelöscht) die Daten waren wohl eh da ich habe wohl den Filter Knopf nur ungelesene anzeigen übersehen (der ist wohl neu), macht nichts - importiere es eben neu!

------

Viel Arbeit - aber alle Mailaccounts sind nun neu eingerichtet, etliche gleich auf IMAP umgestellt, aber nicht alle, die Hauptaccounts bleiben auf POP3.
 
Zuletzt bearbeitet:

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.843
------
Mail funkt wieder. Wie kann man da beim Mail per default das „nur ungelesene Anzeigen“ Filter deaktivieren.

Nun scheint so ziemlich das Gröbste wieder OK! 🙂
Zwei TM BU 2.5" HDs sind bereits gesichert, seltsam die LaCie ist merkbar schneller als die WD.

Upgrade von MacPorts durchgeführt, hat selbst auf M1 fähige Versionen migriert. Mal sehen ob da Probleme auftreten. Nur BIND names läuft noch nicht, ist dzt. aber nice to have.
 

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.843
Ich rate reflexartig immer von einer Migration auf einen M1-Rechner ab. Zu oft habe ich von allerhand Problemen gelesen.
Meinen habe ich frisch aufgesetzt, alles neu installiert und im Ergebnis ist alles perfekt.
.....

Das Arbeits & Normals-Userprofil hat prima funktioniert (nur mit Mail ganbs kleine Probleme) - alle alten Admin-User gelöscht und vorher einen Neuen angelegt!

Sogar MacPorts ließ sich Upgraden.
 

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.843
.......

Wenn Standardeinstellungen verwendet wurden, könnte man z.B. den Befehl

sudo find -x /System/Volumes/Data -user 501 -print

verwenden. Ergebniszeilen mit der Angabe "Operation not permitted" und "file not found" können ignoriert werden.

Hi Marcel,
durch die Löschung einiger Benutzer nach dem „Umzug“ haben sich Benutzer die durch MacPorts angelegt deren User ID gekrallt, war ein länger dauerndes „Ausmisten“ und „Geradebiegen.“

Ein Rest besteht noch unter dem Pfad '/System/Volumes/Data/private/var/folders/'
Sind das temporäre Files, Caches, ...?
Wie kann man deren Inhalte löschen? Gibt es dazu einen Befehl?

Ein Auszug eines gelöschten Benutzers:

Code:
/System/Volumes/Data/private/var/folders/lv/3cjj94kd0yjdw8m6kh43_ddm0000gn
/System/Volumes/Data/private/var/folders/lv/3cjj94kd0yjdw8m6kh43_ddm0000gn/0
/System/Volumes/Data/private/var/folders/lv/3cjj94kd0yjdw8m6kh43_ddm0000gn/0/com.apple.pluginkit
/System/Volumes/Data/private/var/folders/lv/3cjj94kd0yjdw8m6kh43_ddm0000gn/T
/System/Volumes/Data/private/var/folders/lv/3cjj94kd0yjdw8m6kh43_ddm0000gn/T/com.apple.trustd
/System/Volumes/Data/private/var/folders/lv/3cjj94kd0yjdw8m6kh43_ddm0000gn/T/com.apple.trustd/TemporaryItems
/System/Volumes/Data/private/var/folders/lv/3cjj94kd0yjdw8m6kh43_ddm0000gn/T/com.apple.pluginkit
/System/Volumes/Data/private/var/folders/lv/3cjj94kd0yjdw8m6kh43_ddm0000gn/C
/System/Volumes/Data/private/var/folders/lv/3cjj94kd0yjdw8m6kh43_ddm0000gn/C/com.apple.trustd
/System/Volumes/Data/private/var/folders/lv/3cjj94kd0yjdw8m6kh43_ddm0000gn/C/com.apple.trustd/mds
/System/Volumes/Data/private/var/folders/lv/3cjj94kd0yjdw8m6kh43_ddm0000gn/C/com.apple.trustd/mds/mdsDirectory.db
/System/Volumes/Data/private/var/folders/lv/3cjj94kd0yjdw8m6kh43_ddm0000gn/C/com.apple.trustd/mds/mds.lock
/System/Volumes/Data/private/var/folders/lv/3cjj94kd0yjdw8m6kh43_ddm0000gn/C/com.apple.trustd/mds/mdsObject.db
/System/Volumes/Data/private/var/folders/lv/3cjj94kd0yjdw8m6kh43_ddm0000gn/C/com.apple.dt.xcodebuild
/System/Volumes/Data/private/var/folders/lv/3cjj94kd0yjdw8m6kh43_ddm0000gn/C/com.apple.dt.xcodebuild/com.apple.metal
/System/Volumes/Data/private/var/folders/lv/3cjj94kd0yjdw8m6kh43_ddm0000gn/C/com.apple.dt.xcodebuild/com.apple.metal/16777235_322
/System/Volumes/Data/private/var/folders/lv/3cjj94kd0yjdw8m6kh43_ddm0000gn/C/com.apple.dt.xcodebuild/com.apple.metal/16777235_322/functions.data
/System/Volumes/Data/private/var/folders/lv/3cjj94kd0yjdw8m6kh43_ddm0000gn/C/com.apple.dt.xcodebuild/com.apple.metal/16777235_322/functions.list
/System/Volumes/Data/private/var/folders/lv/3cjj94kd0yjdw8m6kh43_ddm0000gn/C/com.apple.dt.xcodebuild/com.apple.metalfe
/System/Volumes/Data/private/var/folders/lv/3cjj94kd0yjdw8m6kh43_ddm0000gn/C/org.llvm.clang
/System/Volumes/Data/private/var/folders/lv/3cjj94kd0yjdw8m6kh43_ddm0000gn/C/org.llvm.clang/ModuleCache.noindex
/System/Volumes/Data/private/var/folders/lv/3cjj94kd0yjdw8m6kh43_ddm0000gn/C/org.llvm.clang/ModuleCache.noindex/Session.modulevalidation
/System/Volumes/Data/private/var/folders/lv/3cjj94kd0yjdw8m6kh43_ddm0000gn/C/mds
/System/Volumes/Data/private/var/folders/lv/3cjj94kd0yjdw8m6kh43_ddm0000gn/C/mds/mdsDirectory.db
/System/Volumes/Data/private/var/folders/lv/3cjj94kd0yjdw8m6kh43_ddm0000gn/C/mds/mds.lock
/System/Volumes/Data/private/var/folders/lv/3cjj94kd0yjdw8m6kh43_ddm0000gn/C/mds/mdsObject.db
/System/Volumes/Data/private/var/folders/lv/3cjj94kd0yjdw8m6kh43_ddm0000gn/C/com.apple.CoreSimulator.CoreSimulatorService
/System/Volumes/Data/private/var/folders/lv/3cjj94kd0yjdw8m6kh43_ddm0000gn/C/com.apple.CoreSimulator.CoreSimulatorService/com.apple.metal
/System/Volumes/Data/private/var/folders/lv/3cjj94kd0yjdw8m6kh43_ddm0000gn/C/com.apple.CoreSimulator.CoreSimulatorService/com.apple.metal/16777235_322
/System/Volumes/Data/private/var/folders/lv/3cjj94kd0yjdw8m6kh43_ddm0000gn/C/com.apple.CoreSimulator.CoreSimulatorService/com.apple.metal/16777235_322/functions.data
/System/Volumes/Data/private/var/folders/lv/3cjj94kd0yjdw8m6kh43_ddm0000gn
........

Bildschirmfoto 2021-08-30 um 10.12.56.png
 
Zuletzt bearbeitet: