• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

M1 MacBook Pro - 8GB oder 16GB RAM?

mabix

Golden Delicious
Hallo, da ich mir jetzt in den nächsten Tagen das neue MBP 13" holen werde, bin ich unsicher ob ich 8gb oder 16gb Arbeitsspeicher nehmen soll.

Ich höre oft, dass 8GB aufgrund des M1 vollkommen reicht. Zu meiner Benutzung: ich bin (noch) Student und arbeite teilweise mit sehr vielen Programmen gleichzeitig (sämtliche Office-Programme, Safari, PDF, Endnote etc.). Bin aber jetzt nicht mit "krassen" Grafik/Design/ Video Programmen zugange.

Meint ihr, da reicht 8GB?

mabix

Golden Delicious
Wärt ihr so nett und könntet das vielleicht argumentieren? Eigentlich weiß ich auch, dass 8GB reichen aber vielleicht könnt ihr mich mit guten Argumenten überzeugen :D

bitundbyte

Antonowka
Was möchtest du als Argument hören?
8 GB reichen, 16 GB ist besser.

Lehrsatz 1. Semester Informatik:
Viel RAM lässt sich nur mit noch mehr RAM ersetzen.

Ohne Scherz: Mit 16 GB bist du Zukunftsicherer.
Wenn Programme immer umfangreicher werden, und das werden sie, dann bist du auf der sehr sehr guten Seite
und vermeidest späteren Frust. Nachrüsten geht ja bekanntlich nicht.

MacTobsen

Akerö
Spielt Geld eine Rolle: 8GB reichen.

Geld egal: 16GB

Abgesehen davon ist für keine Deiner Anwendungen ein MacBook Pro nötig. Air kann das locker auch.

ottomane

Golden Noble
Abgesehen davon ist für keine Deiner Anwendungen ein MacBook Pro nötig. Air kann das locker auch.
Das ist ein wichtiger Punkt. Privat würde ich mir ein MBA kaufen und kein MBP, da die Leistung bis auf kaum relevante Sonderfälle gleich ist.