• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

M1 Mac mini und Performance

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Wenn ich meinen MacMini hochfahre, bleibt die Maus für 1 Sekunde im Anmeldebildschirm "eingefroren" und lässt sich dann erst bewegen.
Das stört, da man in der Zeit schon den Benutzer anwählen könnte. Es handelt sich um eine Magic Mouse 2.

des Weiteren ist die Zeigergeschwindigkeit im Anmeldebildschirm sehr langsam, das nervt (da die Maus immer links oben startet), kann ich das umstellen?

Wenn ich nun mein Passwort eingegeben habe, hängt in MacOS die Maus ebenfalls für eine halbe Sekunde.

Das stört irgendwie den gesamten Eindruck des Geschwindigkeitswunders M1, was man sonst so gewohnt ist.

Wenn ich dann Safari öffne, hängt es auf ganz kurz.

Danach läuft alles und es ruckelt nichts mehr, wenn ich nur im Standby bin und das System starte, passt alles.

Es ist nur bei einem kompletten (neu)start.

Auf dem M1 MBA fühlt sich der Neustart anders an. Da ist aber auch nur ein Nutzer, also die Maus benutze ich dort gar nicht. Sollte ich mal testen,...
Wobei das MBA meistens eh nur im Standby ist.

Habt ihr Tipps?
Wie ist eure Erfahrung?
Bin ich zu verwöhnt?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.325
Meine Vermutung ist, dass das am Herstellen der Bluetooth-Verbindung zur Maus liegt. Das entfällt ja beim MBA.

Du kannst das ja mal mit einer Kabelgebundenen Maus gegentesten. Oder optional mit einer kabelgebundenen Tastatur. Mit Cursor links/rechts müsste man auch den User auswählen können (zumindest bei Catalina funktioniert das so).
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.315
Bei meinem M1 Mini gibt es diese Hänger nicht, weder im Anmeldebildschirm(sofern ich den Rechner mal Neustarte) noch bei der Passworteingabe oder in Safari.
Schon mal das ganze unter einem neuen Benutzer getestet, ob dort die gleichen Probleme auftreten.
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
@doc_holleday

Das habe ich befürchtet. Allerdings ist das original Apple Zubehör, wenn das nicht gut läuft....
Ich habe schon von BT Problemen am Mini gelesen (die sich nicht beheben lassen, dass ist dem Gehäusedesign geschuldet.
Das ist aber nicht gemeint, zumal die Maus 30 cm vor dem Mac liegt.

@Macbeatnik

Naja, es ist ja (auch) im Anmeldefenster, also dort wo die User aufgelistet sind.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.315
Spricht denn die Tastatur auch nicht an, damit kann man ja auch die Benutzer auswählen?