• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[12 Monterey] M1 Mac entpackt Rar Archive plötzlich nichtmehr

BlueBell

Erdapfel
Registriert
22.04.22
Beiträge
4
Hallo, Guten Tag,

hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht.
Mein M1 12.3.1 entpackt keine Zip und Rar Archive mehr.

Also er entpackt Archive, die er zuvor jedoch schonmal entpacken konnte, nun plötzlich nichtmehr.

Keine Neuen, auch keine welche zuvor entpackt werden konnten.

Der Fehler tritt ab 50MB auf, kleinere werden noch entpackt.
Sämtliche gängige Zipper wie WinZip,Keka,TheUnarchiver, ExpressZip sind betroffen.
 

hexter

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.05.19
Beiträge
239
Probier mal "The Unarchiver" aus ...
 

SORAR

Pomme au Mors
Registriert
16.08.12
Beiträge
860
Sämtliche gängige Zipper wie WinZip,Keka,TheUnarchiver, ExpressZip sind betroffen.
🙄

(Nutze ich ebenfalls, bei mir einwandfrei. Habe leider keine Idee. Tritt das Problem seit dem Update auf 12.3.1 auf oder seit einem bestimmten Zeitpunkt?)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.733
RAR ist glaube ich nicht mitgelieferter Bestandteil des OS, also muss irgendwas installiert werden, damit es überhaupt RAR entpacken kann. Kann es sein, dass das Problem ist? Da habe ich sowieso dran denken müssen und als Du dann auch noch geschrieben hast, dass Du mehrere Entpacker installiert hast, wurde es für mich gleich noch wahrscheinlicher.
 

BlueBell

Erdapfel
Registriert
22.04.22
Beiträge
4
Vor 3 Tagen, hab ich es bemerkt, entpacke nicht jeden Tag, weiß also nicht, wann es enstanden ist, was der Auslöser sein könnte.

Dass Update hab ich gerade erst gemacht, mit dem Ziel, dass es vielleicht ein Bug ist, hat aber nichts geholfen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.733
Vor 3 Tagen, hab ich es bemerkt, entpacke nicht jeden Tag, weiß also nicht, wann es enstanden ist, was der Auslöser sein könnte.

Dass Update hab ich gerade erst gemacht, mit dem Ziel, dass es vielleicht ein Bug ist, hat aber nichts geholfen.

ok, von welchem OS bist Du gekommen?
 

BlueBell

Erdapfel
Registriert
22.04.22
Beiträge
4
Beim Standarprogramm meldet es, dass er Zip und Rar nicht entpacken kann, da dass Format nicht unterstützt wird.

Nur von nem direkten Vorgänger, also so ne Beta von Monterey, weil ich keine Beta mehr wollte, wegen des Fehlers.

Hatte aber kein Sinn, das Problem besteht weiterhin.


----
Bis 20 MB kann entpacket werden.
Selbst Gepackte Archive, funktionieren auch.
Fremde Archive funktionieren nicht, egal welcher Art.