• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[11 Big Sur] M1-iMac mit EyeTV 4 - ruckelt - Mac-Problem, Software-Problem, SAT-Problem?

falkgottschalk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.03.08
Beiträge
245
Hallo,
seit ein paar Tagen habe endlich meinen M1 iMac.
Habe so ziemlich alles vom alten intel übertragen, das hat soweit geklappt.
eyeTV lief mit ansagen nicht mehr, also habe ich das Update gekaut auf Version 4 (von 3).

So, und nun geht das prinzipiell, aber ab und an - egal welcher Sender - ruckelt das Live-Bild und auch gelegentlich die Wiedergabe aufgezeichneter Sendungen.
Das Problem hatte ich am alten iMac nie gehabt. Da auch die externe EyeTV SAT-Free-Box dieselbe ist und die SAT-Leitung, schließe ich die mal als Fehlerquelle aus.
Nein, es gab auch kein Gewitter...

Frage nun in die Runde: hat noch jemand das Problem? Und vielleicht eine Idee was es sein könnte? Danke!
 

froyo52

Weißer Winterkalvill
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.514
Was sagt denn der Hersteller zur Kompatibilität auf einem M1-Mac?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Frage nun in die Runde: hat noch jemand das Problem? Und vielleicht eine Idee was es sein könnte? Danke!
Laut Eyetv-Forum sollte es eigentlich OK unter Rosetta 2 laufen:
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.908
Henne oder Ei?-Problem?
Nicht jeder Transponder ist gleich gut zu empfangen. Das Ruckeln könnte auch einfach ein Empfangsproblem sein und kann sogar an der Quelle liegen.
 

falkgottschalk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.03.08
Beiträge
245
Henne oder Ei?-Problem?
Nicht jeder Transponder ist gleich gut zu empfangen. Das Ruckeln könnte auch einfach ein Empfangsproblem sein und kann sogar an der Quelle liegen.
Ich hatte geschrieben dass es bei allen Sendern passiert UND auch bei aufgezeichneten Sendungen.
UND dass der Empfänger, das Kabel und die SAT-Anlage dieselben sind.

Habe es noch nicht probiert aber könnte wetten dass das Problem weg ist wenn ich wieder den alten Intel-iMac nehme und eye-tv daran anschließe.
 

Mitglied 105235

Gast
Habe es noch nicht probiert aber könnte wetten dass das Problem weg ist wenn ich wieder den alten Intel-iMac nehme und eye-tv daran anschließe.
Das wäre super, aber das Henne-Ei-Problem wäre dann nur halb gelöst. Denn wenn es am alten Mac dann funktionieren würde, bleibt immer noch die Frage welches macOS deiner alter iMac hatte. Der neue wird ja ziemlich sicher BigSur haben.

Es kann nämlich auch einfach an BigSur liegen und nicht direkt am Mac M1. Der Mac M1 hat nur das "Problem" das dieser halt dir mit BigSur geliefert wurde und du kein älteres macOS drauf bekommst.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Es wird nicht allein an Big Sur oder dem M1 liegen. Wie oben verlinkt scheint es Leute zu geben, wo es akzeptabel in so einer Konstellation läuft.