• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[11 Big Sur] M1 ARM Mac, Big S(l)ur: DMG mounten, 'Trial' Software, Signaturen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

frozenbarbie

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.08
Beiträge
287
Liebe Freunde,

habe nun auch (vorschnell?!) einen M1 gekauft und ein paar Tage getestet.
Ergebnisse:
1. SEHR (!) flott
2. diverse "Inkompatibilitäten":

Habe versucht die einer oder andere App, die sich auf Intel installieren liess, auf dem M1 auszuprobieren.

"Problem": viele Apps, die nicht aus offiziellen Quellen stammen und sich auf Intel noch problemlos installieren und testen liessen, lassen sich auf dem M1 ARM Mac nur bedingt nutzen. SÄMTLICHE sog. "Cracks" oder "Hacks" verweigern auf M1 den Dienst, d.h.: die Apps lassen sich installieren, starten, aber die Fake-Registrierungen sind "weg"...

Keine Frage: das ist natürlich vollkommen richtig und korrekt und ich habe die 3 Programme, bei denen das "Problem", das nach der Migration von meinem Intel Mac auftrat, neu mit den gekauften Lizenzen registriert, um sie weiter nutzen zu können.

Aber: aus rein sportlichen Gründen, würde es mich doch interessieren, wie der M1 das macht, wie/wo der Mechanismus steckt, der die Apps (vermutlich: deren Signatur?) überprüft und entscheidet die Apps nicht laufen zu lassen oder sie so zu "resetten", dass Seriennummer, Lizens, Schlüssel, etc. neu eingeben werden müssen.

An macOS allein kann es nicht liegen, da das alles bisher auf identischer Versions-Nummer Big Slurp ja sorglos lief...

Man kann auf M1 nicht mal mehr die DMGs (.dmg) von "dubioser" Soft mounten...

...oder ist das ein Sonderfall und Ihr könnt - quasi nach wie vor - auf M1 ["Test"-Software aus inoffiziellen Quellen] mounten, installieren, starten?

WIE GESAGT: es geht nicht darum illegal sog. "Raubkopien" zu nutzen, sondern ausschliesslich darum zu verstehen, wie/wieso das auf M1 [scheinbar/offenbar] nicht mehr möglich ist und/oder wie dieser Schutz aufgebaut ist. :)

XXO,
~fb
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
SÄMTLICHE sog. "Cracks" oder "Hacks" verweigern auf M1 den Dienst, d.h.: die Apps lassen sich installieren, starten, aber die Fake-Registrierungen sind "weg"...
ich habe die 3 Programme, bei denen das "Problem", das nach der Migration von meinem Intel Mac auftrat,
WIE GESAGT: es geht nicht darum illegal sog. "Raubkopien" zu nutzen,
Hört sich für mich allerdings sehr wohl so an als wenn du regelmäßig und ausgiebig gecrackte illegale Software nutzt. Denke mal daher wirst du hier im Forum keine weitere Hilfe dazu bekommen.

Das einige Lizenzen nach einer Migration auf einem neuen Mac weg sind ist nichts neues. Gab es vorher auch schon. Schon vor Big Sur und M1. Aber ist ja kein Problem wenn man Lizenzschlüssel hat.
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
790
Was sind denn für dich Cracks und Hacks?

Welche Apps laufen denn nicht mehr?
 
  • Like
Reaktionen: saw

frozenbarbie

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.08
Beiträge
287
Hört sich für mich allerdings sehr wohl so an als wenn du regelmäßig und ausgiebig gecrackte illegale Software nutzt.
Tja, falsch gehört. Wie gesagt habe ich die Lizenzen, und nach der Migration neu eingegeben, neu eingeben müssen.

Das einige Lizenzen nach einer Migration auf einem neuen Mac weg sind ist nichts neues. Gab es vorher auch schon. Schon vor Big Sur und M1.
Nö. Bisher über zahlreiche Versionen MacOS nie Thema, allerdings immer auf Intel...

Aber ist ja kein Problem wenn man Lizenzschlüssel hat.
Eben.

Hast Du auch was zu Sache beizutragen?
 

frozenbarbie

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.08
Beiträge
287
Was sind denn für dich Cracks und Hacks?
Bekanntlich gibt es unzählige [fragwürdige] Quellen aus denen man Programme, die keine dieser "30 Tage free trial" o.Ä. bieten, herunterladen kann, um sie vorab zu testen und - bei Gefallen oder erkennbarem Nutzen - anschliessend zu kaufen. So kann man vermeiden, gutes Geld für Software auszugeben, nur um anschliessend festzustellen, dass sie doch nicht [für den beabsichtigten Zweck] nutzbar/geeignet ist. Das ging bisher [auf Intel] problemlos und - wie es scheint - auf M1 nicht mehr.
Desh. die Frage, wie das technisch funktioniert, was/wie beim M1 anders ist, da es offensichtlich nicht (allein) an Big Sur liegt.


Ich werde dir hier bestimmt nicht helfen gecrackte Software zum laufen zu bringen bzw. zu migrieren.
Bist ein Held. Vermutlich weisst Du genauso wenig, wie der Schutz funktioniert und versteckst Dein Unwissen hinter vorgeblicher subalterner "political correctness".
Tatsache ist, dass "gecrackte Software" auf M1 offenbar nicht "zum laufen zu bringen bzw. zu migrieren" ist.
Punkt.
Mich interessiert lediglich warum und wieso, bzw. wie der Mechanismus funktioniert - o.k. für manche/n zu technisch, kein Problem.
Trotzdem danke für Deine 'konstruktiven' Beiträge.
Da musst schon die Leute bei boerse oder gully fragen.
Die Börse geht rauf und runter, der DAX wabert um die 14k und der Gulli in unserer Strasse wurde unlängst saniert. Und?
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.539
Hmm, irgendwie halte ich das ganze für Quatsch. Ich hatte - auch auf dem M1 - bisher keinerlei Probleme mit irgendwelcher lizenzpflichtigen Software, wenn ein Trial angeboten wurde, dann starte dieser eben mit dem ersten Start auf dem Gerät (DevonThink, Viscosity, div. andere Software) - nach Eingabe der Lizenz war alles wie gewohnt.

Ich würde grundsätzlich davon abraten irgendwelche Software aus "fragwürdigen" Quellen zu installieren - woher weißt Du, dass ausser einem "Crack" der Lizenzprüfung da nicht noch ganz andere Sachen getan wurden und Du Dir keine Malware einfängst?

Wenn ein Hersteller keinen Trial anbietet und ich nicht 100% von der Software überzeugt bin, dann nutze ich sie einfach nicht - habe damit seit zig-Jahren unter MacOS keinerlei Probleme - auch ohne Anti-Virensoftware & Co.

Wenn Du irgendwelche technischen Details klären möchtest, wäre es vielleicht empfehlenswert konkrete Produkte und konkrete Fehlermeldungen o.ä. zu posten und nicht so im Allgemeinen zu bleiben. Es gibt ja nun diverse Techniken um korrekt lizenzierte Software zu erkennen, z.B. via Hardware-spezifischen-IDs / Registrierungsservern etc. - ohne, dass Du da etwas konkreter wirst, wirst Du wohl nicht viel erfahren.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
WIE GESAGT: es geht nicht darum illegal sog. "Raubkopien" zu nutzen, sondern ausschliesslich darum zu verstehen, wie/wieso das auf M1 [scheinbar/offenbar] nicht mehr möglich ist und/oder wie dieser Schutz aufgebaut ist. :)
Mod Info
Auch mit diesem Disclaimer, sofern er denn überhaupt ernst gemeint ist, wollen wir hier keine Debatte über illegale Software und deren Nutzbarkeit führen. Thema daher geschlossen.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch und u0679
Status
Für weitere Antworten geschlossen.