• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

M$ springt auf OPEN-Zug

jensche

Harberts Renette
Registriert
27.10.04
Beiträge
7.027
Microsoft gab an, heute noch eine große Ankündigung zu machen, die aber nichts mit der geplanten Übernahme von Yahoo zu tun habe. Nun wurde bekannt, worum es sich handelt: Microsoft springt auf den "Open-Zug" auf, wie ein Kommentar den Schritt bezeichnete. So wird man die APIs und Protokolle vieler Schlüsselprodukte öffnen und Dokumentationen bereitstellen, ein Schritt, welcher eine sichtbare Abkehr der früher üblichen Unternehmenspolitik bedeutet. Betroffen sind unter anderem Windows Vista, Server 2008, .NET, Office 2007, Exchange, SharePoint und SQL. Das bedeutet, dass mehr als 30.000 Seiten veröffentlicht und Entwicklern zur Verfügung gestellt werden. Microsoft möchte eigenen Aussagen zufolge erreichen, Entwicklern die Möglichkeit zu geben, Software zu erstellen, die besser mit bestehenden Produkten zusammenarbeitet. Für den Softwaremarkt ist Microsofts Ankündigung eine kleine Sensation, die durchaus marktverändernd wirken könnte. Zwar ist Redmond noch weit davon entfernt, nur Open-Source-Produkte anzubieten, dennoch kommt man so wohl vielen potenziellen Rechtsstreitigkeiten zuvor, die Microsoft anlasten könnten, durch ausschließlich proprietäre Schnittstellen den Markt zu beherrschen und Konkurrenten zu behindern. Ebenfalls nicht mehr als Konkurrenten sieht Microsoft das Open-Source-Lager an. Man werde Open-Source-Programmierer nicht davon abhalten, Gebrauch von Microsofts neuem Angebot zu machen. Hier seien keinerlei Klagen zu erwarten, was bislang ebenfalls anders gehandhabt wurde.

http://www.mactechnews.de/news/index.html?id=140350


Die EU hat zwei Klagen gegen MS laufen, eine ist durch. Jedesmal ging/ geht es um Marktmissbrauch und eben die Tatsache das M$ Produkte nur zu sich selbst kompatibel sind und das deren Schnittstellen nicht offen liegen. So ist Samba z.B. nur ein rückentwickeltes Protokoll. Wenn man auf Samba setzte war man nie Sicher davor das M$ einfach mal so alles über Kopf wirft und man mit seinen Windows Clients auf einmal nicht mehr auf einen Samba Server zugreifen kann. Das ganze hat einen richtig langen Rattenschwanz der eben in dem Kartellrechtsprozess gegen M$ in Amiland und in Europa verhandelt wurde. Beide hat M$ verloren, aber gegen das Urteil von Herrn Jackson wurde Berufung eingelegt. M$ konnte die neuen Richter dann dazu bringen das das Urteil abgemildert wird. Daraufhin gab es ein Verfahren in der EU welches sie jetzt auch in Revision verloren haben. Die Auflagen wurden nicht erfüllt (Offenlegung) daraufhin gab es noch mehr Strafe (wenn die EU alles durchsetzt zahlt MS über ne Mrd. Euro Strafe, zur Zeit sinds ca. 500 plus die Verzugsstrafen).

MS blieb also ganz genau gar nichts übrig als sich zu öffnen.


______________________________
"Liebe Kunden und alle anderen!

In den letzten 33 Jahren sind wir mit wachsendem Erfolg zur unbeliebtesten Firma der Welt geworden. Unsere Marktforschung zeigt eindeutig, dass die meisten unserer Anwender wünschen, dass wir möglichst bald pleite gehen oder verschwinden. Immer mehr Kunden greifen zu kostenlosen Lösungen, obwohl diese meist schlechter sind, nur um uns aus dem Weg zu gehen. Manche Kunden scheuen vor diesem Schritt noch zurück, weil unserer oberster Chef als cholerischer Knochenbrecher bekannt ist.

Aufgrund dieser Fakten, und weil wir den Kunden sowieso schon mehr Kohle abgepresst haben, als wir je für möglich hielten, und weil es ab diesem Punkt sowieso nur noch bergab geht, haben wir entschieden, den Laden dicht zu machen.

Vielen Dank und auf Wiedersehen.

Steve Ballmer"

Zitat von Jörn Dyck (Mac TV)


was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet: