• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

(M)ein erstes Microcontroller-Projekt

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Ich habe mir vorgenommen dieses Jahr in das Basteln mit Microcontrollern einzusteigen. Meine Recherchen ergaben, das man als Macuser mit einem Arduinoboard ganz gut bedient ist, da es dafür eine Mac-Entwicklungsumgebung gibt. Liege ich richtig, oder gibt es andere brauchbare Alternativen?

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was es für ein Projekt es werden soll, aber ich werde ziemlich sicher 220 Volt schalten wollen. Bei der Suche nach Leistungsschaltern bin ich auf jede Menge häßllicher Plasteklötze mit Kabeln dran gestossen. Außerdem ist das Angebot aus meiner Sicht vollkommen unübersichtlich, kurz ich bin da etwas überfordert, daher meine Frage. Das muss doch auch moderner und kleiner gehen, kann jemand einen Leistungsschalter empfehlen der sich mit dem Arduino schalten lässt? Kann man so etwas evtl. auch recht einfach selbst bauen? Schon klar Obacht wegen der 220 V.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Arduino ist auf jeden Fall eine gute Wahl für den Mac, ich spiele auch damit ;)
Wegen der Bauteile bist du beim Conrad gut beraten, dort gibts sicher auch "schickere" Relaisschalter. Ich würde aber vor dem Schalter das Arduino-Output Signal mit einem Transistor verstärken.

Mfg
SimMac
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.121
Wenn man heute einsteigt und keine Anforderungen hat, die einen reinen Mikrokontroller erfordern - also z.B. die Moeglichkeit eigene Schaltungen jenseits der Entwicklerkits zu entwerfen, Echtzeitfaehigkeit (koennen die Arduinos aber auch nur eingeschraenkt), oder sehr niedriger Stromverbrauch etc. - sollte man sich in jedem Fall den Raspberry Pi ansehen. Ist ein vollwertiger ARM-Computer mit Linux (d.h. alle Toolchains, IDEs, Frameworks usw. laufen) inkl. I/O, Grafik, Netzwerk usw. fuer 30EUR.