• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

M-Audio Fast Track Pro schaltet sich ab?!

fatalex

Finkenwerder Herbstprinz
Hallo liebe Apfeltalker,

ich habe mir vor ein paar Wochen das M-Audio Fast Track Pro gekauft und bin auch recht zufrieden. Jetzt ist mir aufgefallen, dass das M-Audio sich ab und zu ausschaltet bzw. kein Ton mehr raus kommt. Es ist läuft einwandfrei, dann verlasse ich für 5 min. den Raum, komme wieder und will meine Projekt weitermachen und es kommt kein Ton mehr raus. So als hätte es sich ausgeschaltet. Ich nutze Ableton und dort wird es dann auch weiterhin angezeigt. Das einzige was hilft ist ausschalten und wieder einschalten.
Habe auch mal als Standard Ausgabe Gerät probiert und dort tritt das Problem auch sporadisch auf.

Dann ist mit aufgefallen, dass sobald ich alle 4 Ausgänge aktiviere, ein komisches Rauschen bei der Wiedergabe auftritt! Sobald ich nur 2 Ausgänge aktiviert habe, ist die Wiedergabe in Ordnung.
Die neusten Treiber sind installiert. Zu erwähnen wäre noch, dass ich Lion nutze. Das Interface ist angeschlossen an einem iMac.

Sind die Treiber fehlerhaft? Liegt es an Lion? Ist das Gerät evtl. Defekt?
Hoffe einer von euch kann mir helfen...

Danke schon mal!

Grüße
Alex

fatalex

Finkenwerder Herbstprinz
Keiner eine Idee oder ähnliche Erfahrung gemacht?
:(

Nils8000

Granny Smith
Hi fatalex!

Das Problem taucht bei vielen Interfaces ohne eigene Stromversorgung auf! Sobald dein Mac in den ruhezustand geht (teilweise auch wenn nur der bildschirm abschaltet oder gar 5 Minuten lang nichts gemacht wird) der Mac schaltet zum Stromsparen die USB Ports auf Abruf, was dann für das Interface schon reicht ein "ich bin aus" Signal zu senden! Daraufhin schaltet der Mac auf eine andere Audio-Quelle um und es klappt nichts mehr! Dem Problem lässt nur entgegen wirken indem man (Sorry Mutter Erde) alle stromspar-Einstellungen aufhebt oder so lange wie möglich nach hinten verzögert! Ansonsten hilft meistens leider nur der Neustart! ;) is zwar ätzend, aber lässt sich aushalten. Dein Interface ist auf jeden Fall nicht defekt

• Like
Reaktionen: fatalex

fatalex

Finkenwerder Herbstprinz
Danke für die Antwort. Sie beruhigt auf jeden Fall. :)

Meinst du es würde helfen, wenn ich einen aktiven USB Hub anschließe und dort das Interface unterzubringen?

Nils8000

Granny Smith
Ein VERSUCH wäre es Wert! Habe bisher nur mit passiven gearbeitet und das funktioniert ja garnicht. o_O
aber danke für die Idee! ;) werde ich glaub ich auch mal ausprobieren! Das würde das ein oder andere Problem in meinem Studio lösen! ;)
was machst du für Musik?

fatalex

Finkenwerder Herbstprinz
Hauptsächlich Elektronische...House, Trip-Hop, manchmal aber auch Hip-Hop Beats...sehr unterschiedlich!
Momentan bauen wir ein kleines Projekt auf mit Elektronischen Beats, einer Wavedrum und einem Didge! Alles aber noch sehr Experimentell...
Wie sieht es bei dir aus? Mit was arbeitest du? Ich bin umgestiegen auf Ableton, hab aber nur die Intro Version.

Nils8000

Granny Smith
Ich arbeite fast ausschließlich in der Hip-Hop Branche. Sowohl Produktion als auch Recording. Ich arbeite schon sehr lange mit Ableton, habe jetzt aber auch auf Intro "downgegraded" da es vollkommen ausreichend ist. Ich brauche es lediglich zum recorden der vocals, und dafür ist es perfekt! Die beat-produktion mache ich seit einiger Zeit mit Reason und mit vollkommen begeistert! Selten ein derart geniales und vielseitiges Programm kennen gelernt. schick mir doch mal per PM oder e-mail ein Homepage von dir/euch, würde gerne mal reinhören. ;)

fatalex

Finkenwerder Herbstprinz
Mit Reason hab ich auch gearbeitet, war aber die 4er Version und die hatte sich nicht zum Aufnehmen geeignet! Deswegen halt Ableton. Reason ist echt der Hammer... Ich würde gerne mit der 6er arbeiten...leider aber etwas teuer für mein Vorhaben! Hab das Demo mal ausprobiert...GENIAL! :)

Eine Homepage ist noch nicht vorhanden und meine MySpace Seite existiert auch nicht mehr...! Wollte demnächst mal zu Soundcloud.