• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

[iMac] Lüfterproblem ODD / Sensor defekt?

Karl Gustav

Erdapfel
Registriert
07.02.17
Beiträge
1
Hallo zusammen! Ich habe mir bei Ebay Kleinanzeigen einen gebrauchten iMac (Mid 2010) als Zweitgerät gekauft, welcher soweit auch bestens läuft. Leider habe ich erst nach dem Kauf festgestellt, dass der ODD-Lüfter (Lüfter f. optisches Laufwerk) direkt nach dem Start bis auf ca. 4000 U/min hochdreht und dann auch permanent mit dieser hohen Drehzahl weiterläuft. Eine SSD ist nicht verbaut oder Nachgerüstet worden.

Was habe ich bisher gemacht?
1. SMC und NVRAM zurückgesetzt
2. Aktuellstes OS-Sierra (10.12.3) installiert
3. Lüfter gereinigt und Anschlüsse auf festen Sitz geprüft (alles soweit i.O.)

Der Apple Hardware Test hat folgenden Fehlercode ergeben: 4SNS/1/C0000008: TG0H--124
Nach meiner Recherche besagt dieser Fehler Code, dass ein Temperatursensor defekt ist, oder fehlerhaft arbeitet.

Momentan habe "Macs Fan Control" installiert, womit sich die Drehzahl der einzelnen Lüfter regeln lässt. Dies funktioniert
auch wirklich gut, ist allerdings für mich nur eine Notlösung. In "Macs Fan Control" werden ebenfalls die einzelnen Temperatursensoren angezeigt. Da auch für das optische Laufwerk die Temperatur angezeigt wird, scheint der Sensor zu funktionieren. Siehe Screenshot.. Ohne Titel.jpeg

Die Temperatur des ODD Laufwerks liegt bei ca. 43 °C, was denke ich normal ist. Trotzdem läuft der Lüfter mit über 4000 U/min. Nur wenn ich den Lüfter über "Macs Fan Control" manuell runter stelle, ist Ruhe.

Hatte das schon mal jemand? Kann es trotzdem der Temperatursensor sein, obwohl dieser offensichtlich arbeitet?

Vielen Dank vorab.