• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Lüfterproblem MBP 13" early2011

shizm

Idared
Hi :)

mir kommt es immer schon so vor, dass mein mbp 13" early 2011 schnell sehr heiß wird.

z.b. warcraft 3 nur im Menu, also nicht mal im Spiel selbst, dauert es keine 15 sekunden und die cpu ist über 90° und der lüfter bei 6200 rpm...
nach einigen Recherchen hab ich es einfach aktzeptiert, da das mbp13" so kompakt gebaut ist und schlechte kühlelemente haben soll.
wobei das bei so einem billigen spiel wie wc3 schon etwas komisch ist.. nunja

aber was mich zurzeit ein wenig stutzig macht:
seit kurzem benutze ich mein mbp mit einem 21 zoll externen monitor über minidisplayport auf dvi..
Einfach aufgeklappt, mit Stromversorgung, kein einziges Programm offen und selbst beim Screensaver geht öfters mal ohne Grund der Lüfter hoch und wieder runter oder bleibt länger mal auf 6000 rpm und das nur weil der externe Monitor angeschlossen ist?

Deshalb hab ich langsam den verdacht, dass da wirklich irgendwas nicht in Ordnung ist.

Hättet ihr eine Idee dazu? Fand bisher keine Stellungsnahme zu diesem Thema.

Danke im Vorraus,
mfg shizm :)

Broken Arrow

Erdapfel
hallo shizm

ich denke das ist ganz normal, bzw ist es bei mir nicht anders und ich habe das selbe gerät wie du.
Die HD3000 ist halt nicht die stärkste grafikkarte und wird bei spielen wir wc3 auch schon bis an ihre Leistungsgrenze beansprucht.
Zusätzlich bedeutet auch eine Screensaver für die Grafikkarte beanspruchung. Zudem muss die Grafikeinheit das ganze auf 2 Monitoren darstellen.
Die Leistung die die Grafikkarte erbringt muss deshalb 1:1 abgeführt werden, sollte selbstverständlich sein das auf so einem engen Raum der Lüfter sofort anspringt um die Wärme abzuführen.

Wie gesagt ich würde das Verhalten als völlig normal einstufen.

Viele Grüße

Katicabogár

Erdapfel
Hej,

habe auch das MBP 13", es wird schmerzhaft heiß und was mich viel mehr nervt, langsam! Kühlt mein Baby aus, kehrt auch die Leistung langsam wieder zurück. Was kein Problem wäre, würde ich noch in Norddeutschland leben... Da ich momentan aber wesentlich südlicher unterwegs bin und wir hier tagsüber 40plusX Grad haben, kühlt mein Baby sehr langsam bzw nur noch im ausgeschalteten Zustand aus. Arbeiten ist tagsüber eine echte Geduldsprobe. Hat irgendwer nützliche Hinweise, wie ich mein Kleines kühlen kann? (PS: Eiskaffee drüber schütten hilft nicht, das hab ich bei meinem letzten erfahren...)

1callisto1

Elstar
Hab auch das MBP 13" mit SSD und kann mich eigentlich über Lautstärke und Hitzeentwicklung nicht beschweren.

@Katicabogar: Läuft dein MBP schon unter OSX? Weil es ist bekannt dass unter Windows das PowerManagement nicht wirklich zufriedenstellend funktioniert... o_O

Katicabogár

Erdapfel
jup, alles soweit io und nie mit Windows in Kontakt gekommen... und wie gesagt, wenns kühl ist, ist auch alles schick... ich hab schon überlegt, kühlakkus drunter zu legen. weil er wirklich ewig braucht... Zwischendurch ist er sogar langsamer als mein alter Vaio. Und die Tatsache allein macht mich fertig...

echo.park

deaktivierter Benutzer
Alles ganz normal. Damit wirst du leben müssen.

***elvis***

Empire
...seit kurzem benutze ich mein mbp mit einem 21 zoll externen monitor über minidisplayport auf dvi..
Einfach aufgeklappt, mit Stromversorgung, kein einziges Programm offen und selbst beim Screensaver geht öfters mal ohne Grund der Lüfter hoch und wieder runter oder bleibt länger mal auf 6000 rpm und das nur weil der externe Monitor angeschlossen ist?...

Alles ganz normal. Damit wirst du leben müssen.

Das sehe ich nicht so. Betreibe mein Book am 24" Monitor und im Büro am 19" Monitor. Das Book ist im Dauerarbeitsmodus immer mit folgenden Programmen am Start: Mail, Safari, iChat, Reeder, Skype, Adressbuch, iCal, Photoshop, Lightroom, iTunes, Pages, Word, PowerPoint und Win in der VMVare ist immer offen für spezielle rechenintensive Programme.

Der Lüfter dreht bei mir nur wenn ich aus Lightroom Bilder exportiere, ansonsten permanent 1996 rpm.