• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Lüftergeräusch beim booten?

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Hallo liebe ATler,
habe gerade versucht meinen Mac von der externen FireWirePlatte zu booten.
Also Mac einschalten,die Alt-Taste gedrückt halten und warten,bis beide Startvolumes zu sehen
sind.Der Bildschirm mit den beiden Volumes wird auch gezeigt,aber zusätzlich geht der
Turbolüfter an.Ist das normal?
Leider hat auch meine Funkmaus versagt,sodass ich den Mac hart ausschalten musste.
Ich dachte mit der Logitech S530 ganz gut zu fahren,aber auch bei einem Benutzerwechsel
streikt die Software oft.Gibt es dafür eine Lösung?
Ja ich weiss,das Apple-Keyboard und die Mightymouse...
noch eine andere?

Danke vorweg
3M
 

Terminal

Gast
Ja ist normal. Deine externe Festplatte steht wohl ein bischen weit weg vom Rechner und er will sie doch kühlen. Wie laut würdest du bei dieser Entfernung blasen?

Nun Spaß beiseite

Das Starten von Externer Festplatte sollte immer für den Notfall gedacht sein und nicht die Regel. Es funktioniert längst nicht alles was sonst beim Booten von der Rechner eigenen Platte kein Problem darstellt. Sei froh daß man so überhaupt starten kann. Und wenn du mal eine Sicherung deiner Daten vornehmen mußt, ist es eine Alternative die ja weitgehend funktioniert.

Ansonsten ist es völlig unüblich von einer FireWire-Platte zu booten. Es gibt überhaupt keinen Grund und bringt keinerlei Vorteile das zu tun wenn die interne Festplatte in Ordnung ist.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Na da brauch ich mir ja keine Sorgen machen.
So als absoluter Anfänger will man ein paar Sachen mal ausprobieren.
Ich wollte den Notfall mal testen;komm ja sonst nicht dazu:).

Ich hab mit meiner OSX-DVD ein Startvolume auf der externen installiert.
Kann man die Platte weiterhin als externen Speicher nutzen,ohne dass das aufgespielte
System irritiert wird?
Mein Ziel war es eine zweites System zu haben,um Sachen auszuprobieren
(z.B. mit dem Terminal umzugehen).
Sollte ich da Blödsinn bauen ist das halb so wild,weil ich dann die externe ohne
witeres wieder löschen kann.
Richtig wichtige Daten hat man als Privatmann nicht,um ständig ein
Backup machen zu müssen.(zum Glück...)
Danke für deine Antwort
3M
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Hallo Terminal,

Terminal schrieb:
Das Starten von Externer Festplatte sollte immer für den Notfall gedacht sein und nicht die Regel. Es funktioniert längst nicht alles was sonst beim Booten von der Rechner eigenen Platte kein Problem darstellt. Sei froh daß man so überhaupt starten kann.

hm? Eben _das_ dies - und bisher auch vöillig ohne Probleme hier - reium beim PowerMac, Mac mini, iBook und PowerBook funktioniert, ist einer der (wie ich finde) riesigen Vorteile des Mac. Eben mal einen Clone auf die externe Platte und schon arbeite ich damit an einem anderen Mac weiter. Wo soll da das Problem liegen?

Also, nichts für ungut, aber mir scheint Deine Aussage nicht ganz praxisgerecht ;). Und Szenarien, welche ein solches Vorgehen bedingen, oder minestens wünschenswert erscheinen lassen, gibt's zur Genüge.


Liebe Grüße,

Aron
 

Terminal

Gast
Von mir aus kannst du deinen Computer vom Rechenzentrum Frankfurt über das Netzwerk aus booten, dennoch ist es völlig unsinnig wenn man eine Interne Festplatte benutzen kann.

Externe Platten sind als zusätzliche Datenspeicher gedacht und nicht als bootfähige Ersatzpartitionen. Und dementsprechend sind sie auch treibermäßig und technisch ausgerüstet, nämlich nur zu Kopierzwecken und zur Datenerfassung. Jeglich anderes Rumgespiele sollte man sich daher aus Vernunftsgründen sparen.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
@Terminal: Was ist denn das für ein Quatsch? :oops:

Edit: stimme arc voll zu. Ob Target-Mode oder falls die externe Platte schneller als die interne ist (Mac Mini), externe Platten können durchaus auch als Systemvolume sinnvoll sein.
 

MacNobi

Gast
@arc

Da schließe ich mich 'mal an. Sowohl testweise mit meinem mp3 player "Iriver H140" (40GB HD) via USB, als auch mit dem "Iomega 160" mittels Firewire bootet der MAC genau so, wie es das letzte Backup (SuperDuper!) abgespeichert hat.
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Hallo Terminal,

Terminal schrieb:
Externe Platten sind als zusätzliche Datenspeicher gedacht und nicht als bootfähige Ersatzpartitionen. Und dementsprechend sind sie auch treibermäßig und technisch ausgerüstet, nämlich nur zu Kopierzwecken und zur Datenerfassung. Jeglich anderes Rumgespiele sollte man sich daher aus Vernunftsgründen sparen.

mag sein, in der Theorie. Sorry, aber ich setze ungefähr ein Jahr praktischer Erfahrung mit eben diesen externen Platten als Startmedien dagegen. Und weder werden die Lüfter der Macs zu Lasthubschraubern, noch gibt's sonst irgendwelchen Trouble. Ich hab hier zwei externe Platten, beide mit Firewire-Interface und nutze sie bis zu dieser Sekunde eben so.

Also, mag das theoetisch dumm sein, praktisch hat es jede Menge Vorteile, einen davon zählte der Ursprungsposter gerade selbst auf. Denn so verfahre ich bis heute: Neue, umfangreichere Software wird zuerst auf einen Clone des Systems auf einer externen Festplatte installiert und getestet.


Liebe Grüße,

Aron
 

iPunk

Gast
zum zeitpunkt des startens tut die logitech-software noch gar nix. ich habe aber mit meinem logitech-trackball ab und an das von dir beschriebene phänomen, dass er nicht reagiert. LÖSUNG: kurz aus dem usb-port raus und wieder reinstecken, dann läuft er (wird mit den mäusen nicht anders sein).

UND: externe festplatten sind auch dazu da, dass man von ihnen starten kann. punkt.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Ich finds jedenfalls gut.
Werde mir aber angewöhnen meine externes System über die Systemsteuerung zu booten,
dann funktioniert meine Maus wenigstens.
Gutes Nächtle
3M
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Kurz noch: @iPunk: Leider nein.Hab ich ausprobiert
Danke für die Antworten
3M
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Das er den Turbo am Anfang einschaltet, wenn du in dem Auswahlfenster bist, liegt schlicht daran, dass die Treiber für die Lüftersteuerung noch nicht geladen sind. Und wenn du eine ordentliche Installation auf der externen Platte von deinem Rechner aus machst bzw. dein bestehendes System 1 zu 1 auf die externe Platte klonst kannst du selbstverständlich auch deinen Rechner von der externen Platte hochfahren und damit arbeiten.

Über Sinn oder Unsinn kann man philosophieren, aber das war ja auch nicht die Ausgangsfrage. Von daher: Welpe (derjenige weiß schon, wer gemeint ist), halte dich mal ein bissl mit irgendwelchen Halbwissen zurück und vor allem mit deiner leicht polemischen Ausdrucksweise.

Carsten