• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Lüfter Umdrehungen / Temperatur / Prozessor Takt kontrollieren beim MBP i5 - wie?

cHo1zZ

Morgenduft
Hallo Leute,

ich würde gerne wissen mit welchen Programmen ihr die oben benannten Informationen auslesen könnt.

nap

Jonagold
Ich empfehle iStat Menus in der Version 2, die ist nämlich noch kostenlos ;)

Habe selber vor ein paar Tagen nach so einem Programm gesucht.

cHo1zZ

Morgenduft
Interessant, jedoch zeigt mir keines der beiden Programme meinen CPU takt an. Ich wollte nähmlich mal antesten, ob die CPU wirklich so stark runtergetaktet wird, wie es in manchen tests heißt.

Auch interessant ist, dass mein Akku nach 5 Zyklen bereits bei 96% health sein soll. - Normal?

Macbeatnik

Golden Noble
wenn der Akku entfernt wird?
sysctl hw.cpufrequency
Das im Terminal zeigt dir die aktuelle frequenz.

sysctl -a
zeigt dir eine Menge Infos
und
man sysctl
zeigt die die ManPages und noch weitere Befehle

zum Akku, das ist normal, er wird erst nach einiger Zeit seine wahre Leistung zeigen und die kann durchaus aus bei 96% liegen.

cHo1zZ

Morgenduft
Sagt mir
kern.clockrate: hz = 100, tick = 10000, profhz = 100, stathz = 100
etwas über den momentanen Tackt aus?
oder das:
hw.cpufrequency: 2300000000

Ich dachte nähmlich das sich das Gerät auch automatisch runtertaktet, wenn es nur im Office betrieb ist.

Ein Prof in der Vorlesung hat in der Titelleiste seines Ubuntu Laptops eine Anzeige, die den jeweiligen Takt anzeigt. Soetwas hätte ich mir eigentlich gewünscht. Wie siehts eigentlich mit dem autom. Übertakten der i5 Prozessoren aus? Weiß man schon, ob Apple das nun absichtlich deaktiviert hat, oder wird das noch nachgeliefert?

Macbeatnik

Golden Noble
er taktet mit 2,3GHz
Zu deinen anderen Fragen kann ich nichts beitragen.

Ares83

Hibernal
Ich dachte nähmlich das sich das Gerät auch automatisch runtertaktet, wenn es nur im Office betrieb ist.

Ein Prof in der Vorlesung hat in der Titelleiste seines Ubuntu Laptops eine Anzeige, die den jeweiligen Takt anzeigt. Soetwas hätte ich mir eigentlich gewünscht. Wie siehts eigentlich mit dem autom. Übertakten der i5 Prozessoren aus? Weiß man schon, ob Apple das nun absichtlich deaktiviert hat, oder wird das noch nachgeliefert?

Bei den i5 war das nie im Gespräch.

Ares83

Hibernal
Nein. Bei den i5 gabs darüber auch nie ne Diskussion. Du meinst sicherlich die Berichte nach denen Apple den turbo Modus deaktiviert hat. Die betrafen aber nur den i7.

cHo1zZ

Morgenduft
Also verfügt mein MacBook i5 über einen aktivierten Turbomodus, den ich mir allerdings nicht selbst angucken kann?
Bis wieviel Übertaktet der Prozessor? Bei Single Core belastung bzw dual core.

cHo1zZ

Morgenduft
Das heißt ja, meine CPU macht 2,9 im Single bereich und 2,6 im duel bereich. Also nur 100 mhz unter dem i7 Notebook. Also ziemlich gleichwertig. Nur der FSB ist noch en wenig höher.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Das heißt ja, meine CPU macht 2,9 im Single bereich und 2,6 im duel bereich. Also nur 100 mhz unter dem i7 Notebook. Also ziemlich gleichwertig. Nur der FSB ist noch en wenig höher.

Der i7 Core macht aber bis zu 3,4GHz im TB-Modus und ist somit mehr als 100MHz von Deinem i5 entfernt.
Vom L3 Cache ganz zu schweigen...

cHo1zZ

Morgenduft
Ich hatte das jetzt aber so verstanden, dass der i7 zwar über einen Turbomodus verfügt, dieser aber im MBP deaktiviert worden ist. Darüber hatte doch eine Notebook Test Seite berichtet. Ist das nun nichtmehr zutreffend?

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Ich hatte das jetzt aber so verstanden, dass der i7 zwar über einen Turbomodus verfügt, dieser aber im MBP deaktiviert worden ist. Darüber hatte doch eine Notebook Test Seite berichtet. Ist das nun nichtmehr zutreffend?

Das war eine einzige (auch noch recht Anti-Apple) Benchmarkseite, die wahrscheinlich noch ein "defektes" MBP 2011 bekommen haben. Und dieser eine Test geistert seitdem in den Köpfen der Leute herum. Schau mal auf die Apple Seite... da wird bei CPU der Turbo Modus ausdrücklich erwähnt und beworben. Es gibt ihn also den Turbo Modus...