• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[MacBook Pro] Lüfter rennt und System überlastet

AZB

Pferdeapfel
Registriert
07.05.15
Beiträge
79
Habe MacBook Pro 2015 mit allen Extras

Grüße euch...

das Problem das ich gleich beschreibe, hatte ich schonmal. Geholfen hat nur eines... High Sierra neu installieren. Es lag nicht wie angenommen am Verstaubtem Lüfter, oder ähnlichem. Es war vermutlich irgend ein Programm.

Heute wollte ich ein Clean Install von "Mojave" ... gesagt getan. Danach schön alle Programme installiert. 5-8 Stunden Arbeit.

Jetzt geht es wieder los !!

A:
der Lüfter rennt schon bei kleinen Aktionen, wo er sonst immer Stumm ist (HD Trailer anschauen). Der Lüfter rennt schon wenn ich zB lediglich das Photoshop Fenster groß oder klein ziehe. Da war er sonst immer stumm

B:
System ist langsamer. Wenn ich zB das Photoshop Fenster groß oder klein Ziehe, ruckelt es wie verrückt. Aber System Monitor zeigt keine Auslastung... Inaktivität 90%
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.909
In einem Parallelthread habe ich gelesen, was auf eine noch nicht erfolgte Anpassung von Adobe-Programmen an Metal hindeutet, was unter Mojave eigentlich Pflicht ist. Kurz gesagt: Never install a dotzero OS. War noch nie anders, das hypende Brimbamborium von Apple ändert nichts daran. Am besten bis 10.14.3 warten - mindestens. Apple macht immer dieselben Fehler.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.389
a) Es ist normal, dass das System nach einem Clean Install langsamer ist, da jede Menge Aktivitäten im Hintergrund laufen (Spotlight-Index, Fotos.app, Caches im allgemeinen, ggf. iCloud, etc.)

b) möglicherweise ist eine Software, die automatisch mit dem Systemstart ausgeführt wird nicht (richtig) auf 10.14.x angepasst. Schon in die Aktivitätsanzeige oder die Konsole geschaut?
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.909
Bei meinen Systemen mache ich nach einem solchen Update auch immer mindestens einen SMC-Reset. Jedenfalls ist meine Erfahrung, dass das mitunter schon nötig ist, weil der SMC sich verschlucken kann.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

AZB

Pferdeapfel
Registriert
07.05.15
Beiträge
79
In einem Parallelthread habe ich gelesen, was auf eine noch nicht erfolgte Anpassung von Adobe-Programmen an Metal hindeutet, was unter Mojave eigentlich Pflicht ist. Kurz gesagt: Never install a dotzero OS. War noch nie anders, das hypende Brimbamborium von Apple ändert nichts daran. Am besten bis 10.14.3 warten - mindestens. Apple macht immer dieselben Fehler.

Wird wohl in meinem Fall nicht zutreffend sein. Da ich letzte Woche sierra auf Mojave geupdatetet habe... und hatte keine Probleme. Ich hätte dann den unnötigen Clean Install eventuell lassen sollen.

Noch letzte Woche auf Mojave 4-5 YouTube Videos parallel laufen lassen und der Lüfter hat sich nicht gerührt.

Möglicherweise irgend eine andere app... ich fange mal an zu deinstallieren. Möglicherweise FUSE. Oder ein Tool. Oder Adobe Komponenten die im Hintergrund laufen.
 

AZB

Pferdeapfel
Registriert
07.05.15
Beiträge
79
a) Es ist normal, dass das System nach einem Clean Install langsamer ist, da jede Menge Aktivitäten im Hintergrund laufen (Spotlight-Index, Fotos.app, Caches im allgemeinen, ggf. iCloud, etc.)

b) möglicherweise ist eine Software, die automatisch mit dem Systemstart ausgeführt wird nicht (richtig) auf 10.14.x angepasst. Schon in die Aktivitätsanzeige oder die Konsole geschaut?


Das ist ja das komische... keine Prozesse im Hintergrund. 92% inaktiv CPU, 7% System und Benutzer. Geschaut nur bei den Aktivitätenanzeige. Konsole nicht (weiß nicht wie das geht)
 

AZB

Pferdeapfel
Registriert
07.05.15
Beiträge
79
Bei meinen Systemen mache ich nach einem solchen Update auch immer mindestens einen SMC-Reset. Jedenfalls ist meine Erfahrung, dass das mitunter schon nötig ist, weil der SMC sich verschlucken kann.

SMC-Reset probiere ich jetzt gleich mal aus
 

AZB

Pferdeapfel
Registriert
07.05.15
Beiträge
79
Also eine Sache stimmt scheinbar. Obwohl meine Photo Datei schon die 37 GB hat... und damit eigentlich vollständig sein sollte... muß er die Fotos im Hintergrund erst noch laden wenn ich sie anklicke.

Aber wenn die Photo App zu ist, das selbe Theater... keine Netzwerk Aktivität... aber Lüfter rennt und System überlastet... ohne Aktivität.
 

Mitglied 87291

Gast
Temperaturen gecheckt? Wenn dein Kühlsystem einen defekt hat kann auch die kleinste Anstrengung die Temperaturen explodieren lassen und für Drosselung sorgen. Das würde zum einen das ruckeln und zum anderen die lauten Lüfter erklären.
 

AZB

Pferdeapfel
Registriert
07.05.15
Beiträge
79
Temperaturen gecheckt? Wenn dein Kühlsystem einen defekt hat kann auch die kleinste Anstrengung die Temperaturen explodieren lassen und für Drosselung sorgen. Das würde zum einen das ruckeln und zum anderen die lauten Lüfter erklären.


Glaube ich nicht. heute morgen war noch alles okay... als ich das System nicht neu eingerichtet habe. Da hatte Mojave drauf, aber ohne clean Install.
 

AZB

Pferdeapfel
Registriert
07.05.15
Beiträge
79
Neuer Plan. Mir ist eben aufgefallen ich habe kein Univideo Treiber drauf... wo bekomme ich denn einen her für 10.14 ?

CUDA gibt es ja leider nicht bzw. noch nicht.

Mir ist eben aufgefallen das meiner Rechner glaube ich die Gefröre GT 750 M nicht zuschaltet. sondern nur die Intel Iris Pro benutzt. kann das der Fehler sein?
 

AZB

Pferdeapfel
Registriert
07.05.15
Beiträge
79
Problem gefunden !

Scheinbar läuft meine Geforce nicht richtig. Von euch hat es ja schon einer erwähnt.

Deswegen kackt der Rechner ab.

fa5b2b-1539032986.jpg




meine Geforce wird hier gar nicht erst angezeigt. Normalerweise steht sie da immer.

was meint ihr, wann kommt ein Nivida Driver?

Ohne den Treiber macht die Arbeit ja keinen Spaß ! Grausig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.909
die Geforce steht an der Stelle nur, wenn sie genutzt wird. Das ist entweder mit externem Display oder dem Starten einer Applikation der Fall, die spezielle Bibliotheken benutzt. Ganz normal, ist auch in äteren macOS so.

Der CUDA-Treiber ist nicht dafür nötig, dass die Hardware der Grafik benutzt wird (wohl aber für den Support der CUDA-Schnittstelle).
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

AZB

Pferdeapfel
Registriert
07.05.15
Beiträge
79
Du hast recht, die Geforce schaltet sich dazu, sobald ich zB After Effects öffne oder eben Photoshop. Aber vielleicht ist genau da das Problem. Sobald die Geforce sich dazu schaltet... geht das Los mit dem Ruckeln und dem Lüfter. Auch schon bei Anwendungen die sonst nie Probleme gemacht haben.

Es muss aber die Grafikkarte sein. Es steht kaum Leistung zur verfügung.

Normale Office Anwendungen wie "ein Video anschauen", oder "E-Mail Schreiben", oder "Surfen", klappt ohne das der Lüfter hoch rennt.

Ich habe gestern online gelesen, dass jeder der Grafikbeschleunigung braucht, lieber bei High Sierra bleiben soll. Da es noch Wochen dauern kann, bis eine aktuell und funktionierende Neide Treiber zur verfügung steht für Metal und CUDA.