• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Lüfter PM G4 MDD

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Hallo Leute,

möchte die Lüfter austauschen in meinem G4 MDD. Die sind zwei Mal 60 mm 2-Pol Lüfter im Netzteil und ein 120 mm 2-Pol Lüfter im Gehäuse.

Ist da was genaueres zu beachten oder kann ich jeden (leisen) 3-Pol Lüfter mit Adapter nehmen?

Habe mir da welche von "Noiseblocker" ausgesucht, die sehr leise aber eben 3-Pol Lüfter sind. 2-Pol Lüfter die leise sind und passen habe ich nicht fiinden können, außer bei einem Anbieter. Der bot ein Set an, kostete so ca. 50 Euro aber da weiß man auch nicht wie leise die sind.

Wäre da für Tipps sehr dankbar.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Es gibt Adapter von 2 auf 3-polig. Ob die am PM auch richtig laufen kann ich dir nicht sagen. Aber auf einen Versuch würde ich es ankommen lassen. Die Adapter kosten unter 3 €.
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Wie werden eigentlich die Lüfter im Powermac gesteuert? Oder laufen die im G4 immer auf 100% ? Also beim G5 hört man ja mitunter die unterschiedlichen Dreh Geschwindigkeiten der Lüfter.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Wie werden eigentlich die Lüfter im Powermac gesteuert? Oder laufen die im G4 immer auf 100% ?


Temperaturgesteuert. Man braucht dazu nicht notwendigerweise einen 3- oder 4-Draht Anschluss.

Auf dem Bild siehst Du einen Lüfter, wie er z. B. im PM G4 AGP verwendet wird.

In der Nähe der Nabe auf etwa 7 Uhr ist eine kleine blaue "Pille" zu sehen. Das ist der Temperatursensor, der die Drehzahl des Lüfters steuert.


MfG, Sawtooth


lrgscaleDCP_0005.jpg
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Okay, dann drehen handelsübliche Lüfter, würde man sie einbauen, mit 100% da sie diesen Sensor nicht haben?