• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Lüfter nervt Imac Late 2012

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
Hallo,
ich habe heute meinen neuen Imac erhalten aber leider bläst der Lüfter hörbar, obwohl eigentlich nichts besonders gemacht wird außer eben surfen, im Idle sollte der Lüfter eigentlich unhörbar sein..Habe mal einen SMC Reset gemacht, weiß aber nicht ob das ganze entsprechend geklappt hat da nichts angezeigt wird....Weiß nicht weiter, gruß picxar
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Installiere dir mal (zB) iStat und sieh nach, wie hoch die Lüfter touren...
Aber eigentlich, wenn der iMac fabrikneu ist, dann hast du Anspruch auf Telefon Support für die nächsten 90 Tage...also ran an´s Telefon und die Geniuse quälen, dazu bietet Apple doch diesen Service (0800 2000136)
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
also lüfter läuft mit 1200rpm
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
naja mein MBA steht genau nebendran auch im idle und der imac lüfter ist klar hörbar und das MBA hört man NUll
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Der Lüfter hat evtl. nen (Lager-)Schaden. Das kann ich aber ohne Hörvergleich nicht sagen. Ich würde das prüfen lassen. Wo hast Du das Gerät gekauft?
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
ja das kann sein, im apple online store. Jetzt hab ich so ein schönes Display erwischt und dann das, mit dem Köpfhörereingang scheint auch was nicht zu stimmen....
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Normalerweise ist der Lüfter beim iMac auch nicht zu hören. Du kannst mal einen Blick in die Aktivitätsanzeige werfen, die dort "Alle Prozesse" anzeigen lassen und diese nach CPU-Auslastung sortieren.

So sieht das dann aus:
Schnappschuss (2013-07-05 13.08.00).png

Was stimmt mit dem Kopfhörerausgang nicht?
 

Blauzahn

Cripps Pink
Registriert
08.03.13
Beiträge
152
Das Ding ist (so wie ich das interpretiere), dass der Lüffter die Normale Drehzahl hat, jedoch auch auf so niedrigem Fanspeed Lärm macht.
Denke da sind die Blätter oder das Lager ungenau versrbeitet/schleift, dreht falsch....
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
naja die cpu auslastung ist quasi nicht vorhanden, wenn ich das ordne dann ist die Aktivitätsanzeige mit 0,5% der höchte wert^^
Habe gestern Testweise meine Kopfhörer angeschlossen und es gab immer wieder kleine Abbrüche, als würde die Musik eine Millisekunde aussetzten, an meinem MacBook funktionieren die Kopfhörer ohne Probleme, also muss es am imac liegen
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Einpacken zurücksenden neuen beantragen...!
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Jep, GarantiefallWiderrufsfall!
 
Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.411
Ja, und machs noch einfacher:

Du hast ihn gerade erhalten, erkläre den Widerruf (wenn online bestellt) und kaufe einen neuen.

Genau für solche Testzwecke dient Dein Fernabsatzrecht.
 
  • Like
Reaktionen: pti'Luc

Blauzahn

Cripps Pink
Registriert
08.03.13
Beiträge
152
Da gebe ich meinem Vorposter recht! Garnicht garantie nutzen, neuen Ordern!
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Allerdings; wenn das so schon anfängt > tauschen. Da sollte absolute Ruhe herrschen im Leerlauf, ich kann bei meinem jedenfalls nichts hören.
 

Jetcrazy

Ontario
Registriert
05.10.12
Beiträge
349
Hallo!

Ich habe iStat Pro installiert und es hat sich für eine Sekunde sichtbar zu irgendwelchen anderen Programmen gesellt. Ich finde es nun nicht wieder. Spotlight-Suche kennt es nicht, wenn ich es neu installieren will heisst es, es sei schon vorhanden...nur wo?


EDIT: habe es bei den Widgets gefunden. Jetzt die neue Frage: weil ich aus Unwissenheit zweimal das Programm installiert habe, befindet es sich jetzt doppelt bei der Auswahl der Widgets. Wie bekomme ich eines davon an der Stelle weg?

EDIT EDIT: vorige Frage auch geklärt. Nun eine letzte: belegen die Widgets CPU-Leistung, wenn ich sie nicht sehe, oder anders: laufen die Programme weiter wenn ich die Widget-Ebene verlasse?

Idee?

Danke.
Gruss, Jens
 
Zuletzt bearbeitet: